Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 18:14:14
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Prayer of the Army spouse  (Gelesen 4228 mal)

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Prayer of the Army spouse
« am: 03. September 2011, 00:23:30 »

Ist zwar von den Amis, passt aber sicher auch für die Angehörigen unserer Kameraden:

Prayer of the Army Spouse

Dear God, I am proud to be wed to one who defends freedom and peace.  My challenges are many and I pray for your love and guidance to meet them.

Special to me are the symbols representing my religion, country, community and home.  I pray for the wisdom and grace to be true to their meaning.

You are the symbol of my religious beliefs and the source of my strength.  Because my life is full of change I cherish the solid and constant spiritual foundation that you provide.  Help my Lord, to be an example of your teachings.

My national flag represents freedom.  Let me never forget, or take for granted, the hope it shows to the world.  Bless those who have made sacrifices for freedom.

As I enter the gateway to a military community, guide me to reach out to others and keep it a wholesome place.  May my charity be given without thought of personal rewards.

My wedding ring represents eternity and never ending love.  Let me celebrate all of the joys of our togetherness and find comfort in them during times of separation.  I pray also we are spared the ultimate sacrifice of duty to country.

My house is a symbol of our family and its unity.  It is the place where we chare memories of the past and build dreams of the future.  Make willing my heart and hands to do even the smallest tasks that will make our house a better home.

Thank you God for daily being with us as we live in the Army.  Please grant us your continued blessings, increase strength and infinite guidance, as we line to your honor and glory....AMEN

Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Oscar Golf Mike

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 981
Antw:Prayer of the Army spouse
« Antwort #1 am: 03. September 2011, 12:54:26 »

Nicht schlecht, gibt es bei uns ähnliches?

Aber irgendwie könnte ich es mir schon denken wie die Antwort ausfällt. :(
Gespeichert
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Prayer of the Army spouse
« Antwort #2 am: 03. September 2011, 13:09:00 »

Ist mir nicht bekannt, dass es bei uns sowas gibt.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Antw:Prayer of the Army spouse
« Antwort #3 am: 03. September 2011, 14:28:06 »

Im Katholischen Gebet- und Gesangbuch für die Soldatinnen und Soldaten in der Deutschen Bundeswehr gibt es auf den ersten 90 Seiten eine Menge Gebete für jeden denkbaren Anlass. Davon ist keines deckungsgleich mit dem oben zitierten, aber für einen Glaubenden und Hoffenden bieten fast alle Halt und Hilfe.
Ein recht modernes Gebet von Seite 66 gefällt mir sehr gut:

Herr Jesus, lass mich nicht schweigen,
wenn die Zeichen auf Sturm stehen und es an der Zeit ist,
den Mund aufzutun.

Herr Jesus, lass mich nicht schlafen,
wenn draußen die Hölle los und es an der Zeit ist,
wach zu bleiben.

Herr Jesus, lass uns nicht die Hände in den Schoß legen,
wenn wir gefordert sind und es an der Zeit ist
zu handeln.

Herr Jesus, hilf uns, dass wir nicht den Mut verlieren,
wenn die Angst uns lähmt und es an der Zeit ist,
für die Wahrheit aufzustehen.

Amen
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

ARMY STRONG

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.693
Antw:Prayer of the Army spouse
« Antwort #4 am: 04. September 2011, 09:42:35 »

Die amerikanischen Soldatenfamilen haben eine anderes Selbstverständnis als die der Bundeswehr.
Das kommt schon mal daher, dass die allermeisten Familien "on-post", also in Siedlungen auf Militärgelände leben. Ein eigenes Bildungssystem haben (DODDS=Department of Defense Dependents Schools), eigene Freizeiteinrichtungen (FMWR), eigene Geschäfte (AAFES) und eigene Supermärke (DECA).

Military Families sehen sich auch anderen Belastungen als der Rest der Bevölkerung gegenüber. Dazu zählen vor allem die Einsätze, die für die Mehrheit der Soldaten grundsätzlich 12 Monate betragen und die häufgen, quasi weltweiten Versetzungen, wo die Familien in der Regel dabei sind.

Das alles ist mit den Soldatenfamilien der Bw nur schwer vergleichbar, schon alleine deswegen weil die Familien oft da bleiben wo sie sind und der Soldat eben pendelt. Deutschland ist ja nicht so groß als dass ein Umzug grundsätzlich als nötig empfunden wird, was aber nicht heißen soll, dass nicht doch dienstlich motivierte Umzüge stattfinden.

Grundsätzlich ist es aber eben so, dass sich die wenigesten deutschen Soldatenfamilien als "military family" sehen, wo also auch das Privatleben von Militär so beeinflusst wird, dass sich daraus ein speziell empfundener "Militärfamilien-Status" ableiten ließe.

Daher würde auch ein Gebet speziell für die Bundeswehr-Spouse hierzulande eher Unverständnis hervorrufen.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Prayer of the Army spouse
« Antwort #5 am: 04. September 2011, 13:49:32 »

Volle Zustimmung @army strong.

Das hier hatte ich eigentlich gesucht, aber das Gebet der "army spouse" fand ich für hier ganz passend, eben weil wir sowas nicht haben:

The Combat Medic Prayer

Oh, Lord I ask for the divine strength to meet the demands of my profession. Help me to be the finest medic, both technically and tactically. If I am called to the battlefield, give me the courage to conserve our fighting forces by providing medical care to all who are in need. If I am called to a mission of peace, give me the strength to lead by caring for those who need my assistance. Finally, Lord, help me to take care of my own spiritual, physical and emotional needs. Teach me to trust in your presence and never-failing love.
AMEN


The Code of the Medical Soldier
 
I am a guardian of the Army’s health. I will do all in my power to assure that America’s soldiers are strong and fit. And if they are wounded, injured, or sick. I will preserve their lives; I will ease their pain and suffering; I will restore their bodies; I will help them rebuild their effectiveness and spirit.

I accept the responsibility of being a medical soldier. I will maintain the physical, mental, and moral strength to fulfill this high obligation and, in all ways, I will devote my highest abilities to learning and performing my medical and military duties.


I recognize that to succeed in this I also must possess the highest soldierly virtues. I will, therefore, make loyalty my guide, courage my ally, honor and integrity my servants, and self-discipline my master, so that in all circumstances and under all conditions my efforts will be correct and successful.


I will, by my own attitude and example, inspire compassion for humanity, loyalty to the Army, my country, and my people, and a true conviction that the American ideals of freedom and equality for all mankind will prevail. 

 
 
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Antw:Prayer of the Army spouse
« Antwort #6 am: 04. September 2011, 15:17:44 »

Kein Vergleich, völlig d'accord. Ich möchte nicht wissen was es für eine Aufregung gäbe, wenn es solche "patriotischen" Gebete in unseren Gebet- und Gesangbüchern geben würde. Ich kenne viele Gemeinden, in denen es schon völlig undenkbar war und ist, ein politisches Ereignis wie etwa die Wiedervereinigung mit Glockengeläut zu begleiten. Auch das ist ein Spätfolge unserer jüngeren Geschichte...
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Prayer of the Army spouse
« Antwort #7 am: 04. September 2011, 15:36:33 »

Glaube hat im amerikanischen Militär auch irgendwie ne andere Bedeutung als bei uns. Ich war hier in Deutschland bei den Amis auf nem Lehrgang. Da gab es 1. ne Andacht am Sonntag morgen und 2. gab es einige Kameraden, die abends im Zelt für sich gebetet haben. Auch an amerikanischen und auch kanadischen Standorten gibt es ja die militärischen Kirchengemeinden mit eigener Kapelle/Kirche innerhalb der Kaserne- also nicht nur im Ausland, während hier die Soldaten eher in ihre Heimatgemeinden bleiben.

Ich durfe mal nen kanadischen Militärgottesdienst zum VE-Day miterleben. Bei "Eternal father stong to save" ist mir schon anders geworden. Wobei die Kanadier überhaupt kein Problem damit hatten, dass ich als Deutsche dabei war. Patriotisch- ja, aber nicht gegen uns Deutsche gerichtet.

Ich hab aber auch insgesamt das Gefühl, dass wir Deutsche mit unserer Vergangenheit ein größeres Problem haben, als unsere damaligen Gegner.

Ein Erlebnis, was ich nie vergessen werde, war im UNOMIG-Einsatz.
Wir saßen abend mit dem Zahnarzt der Russen zusammen (so ungefähr in meinem Alter) und haben ein wenig rumphilosophiert. Da sind wir drauf gekommen, dass es gut sein kann, dass unsere Großväter sich vor Stalingrad gegenüber standen. Irgendwann wurde dann auch der 3. Toast des Abends ausgesprochen, der traditionell den "abwesenden Freunden" (=gefallenen Kameraden) gilt. Da sagte der Russe dann: Ach, mit damals haben wir beide nichts mehr zu tun. Wir sind jetzt hier zusammen in der gleichen Mission, außerdem haben beide Länder in der allerjüngsten Vergangenheit Gefallene zu beklagen gehabt, also können wir auch gemeinsam auf diese Kameraden trinken.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Antw:Prayer of the Army spouse
« Antwort #8 am: 04. September 2011, 16:00:27 »

Einen besonderen Platz in meinen Erinnerungen hat die (Burg)Kapelle im Turm der GOB-Kaserne in Sonthofen. Eigentlich ist das schon eine richtige Kirche.
 
Aber ansonsten kenne ich das auch wie ulli:
Eine große Kirche liegt z.B. bei britischen Einheiten mitten auf dem Kasernengelände. Und natürlich ist Common Praise voll von patriotischen Liedern. "Eternal Father..." ist sehr berührend: "...thus evermore shall rise to thee glad hymns of praise from land and sea."

Moderner und one of my favorites: Onward, Christian soldiers...
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

ARMY STRONG

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.693
Antw:Prayer of the Army spouse
« Antwort #9 am: 04. September 2011, 19:39:49 »

ich war während meiner "Laufbahn" bei der US Army öfters bei offiziellen Anlässen und auch Komandoübergaben dabei. Diese begannen grundsätzlich damit, das der Chaplain ein Gebet sprach, in dem er Gott darum bat dass er die Veranstaltung segnen solle und bat auch um Schutz für die Kameraden die zu dieser Stunde im Einsatz standen.

Die Army ist eine eigene Welt, die ich nun seit der Auflösung unseres Standortes im mai diesen Jahres täglich mehr vermisse.
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.702
Antw:Prayer of the Army spouse
« Antwort #10 am: 04. September 2011, 21:30:51 »

Das ist in Amerika absolut üblich. Auch die Shot Show wird mit einem kurzen Gebet eröffnet und beim State of the Industry Diner gibt es noch eins und den Fahneneid.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de