Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 00:46:51
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Preisfrage  (Gelesen 7393 mal)

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Re:Preisfrage
« Antwort #15 am: 29. März 2004, 08:12:22 »

Schaman,

es gab in den LwFeldDiv auch "echte" Panzer, hauptsächlich Beutemodelle. Da aber die StuG den überwiegenden Teil ausmachten, gehe ich mal einfach den wahrscheinlichsten Weg...

Außerdem scheint sich die Wehrmachtsführung meiner Meinung ja anzuschließen, denn die Besatzungen von StuG trugen allesamt Uniformen der Panzertruppe, nicht etwa der Panzerjäger  ;)
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

stuka

  • Gast
Re:Preisfrage
« Antwort #16 am: 29. März 2004, 16:06:12 »

Obwohl die Sturmgeschütze ja eher zur Artillerie gehören.
Gespeichert

Ben B

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 288
Re:Preisfrage
« Antwort #17 am: 29. März 2004, 18:20:54 »

@ Stuka

Nein, Sturmgeschütze dienten zur direkten Unterstützung der Infanterie.

Du verwechselst da was.


Siehe auch:

http://www.waffenhq.de/index1024.html
Gespeichert

stuka

  • Gast
Re:Preisfrage
« Antwort #18 am: 29. März 2004, 19:32:12 »

@Ben B: Sogar in dem Text steht drin, dass die am Anfang "Sturmartillerie" hiessen.
Naja, später hat man sie dann hauptsächlich gegen Panzer eingesetzt ;)
Gespeichert

Ben B

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 288
Re:Preisfrage
« Antwort #19 am: 30. März 2004, 12:25:57 »

@ Schaman

Wer (richtig) lesen kann, ist klar im Vorteil.

Im ERSTEN Satz wir von einem  "Infanterieunterstützungsfahrzeug" geredet, später in der Vewendung als "Jagdpanzer"

Wie es ANFANGS heisst, ist im Endeffekt egal!  

Dein Argument war, dass die Stugs zur Artillerie gehören und das tun sie nicht!
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Re:Preisfrage
« Antwort #20 am: 30. März 2004, 12:37:59 »

*SEM 52 auspack*

Leitstelle, hier Luftikus1. Plan geht auf. Die Heeresmuckl kloppen sich jetzt gegenseitig tot aufgrund der StuG-Diskussion. Werde noch einen zünftigen Marinestreit einleiten und in Kürze gehört der GESAMTE Wehretat nur der Luftwaffe. Muahahahaha.
Luftikus Ende.

*fasziniert weiter zuschau*
 ;D
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

PzGren

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 506
Re:Preisfrage
« Antwort #21 am: 30. März 2004, 15:51:20 »

*achtachtaufschlammirichtund...* Wobei ich es mal offen lasse, um was für eine 8,8 es sich dabei handelt. ;D

Folgendes: Die Sturmgeschütze waren in der Tat ursprünglich zur Unterstützung der Infantrie und der PzGrenTruppe gedacht. Daher variierten die eingesetzten Kaliber von 7,5cm bis zum 15cm sInfG. Die Basis für die Waffen bildeten eigentlich alle Panzerfahrgestelle, allerdings die Masse war auf Basis PzKpfWg III und IV. Die Regelbewaffnung waren Abwandlungen der Pak bzw. der KwK 7,5cm oder der mittleren Feldhaubitze 10,5cm.

Aufgrund des niedrigen Aufzugs und der sehr starken (Front)Panzerung wurden die vorhandenen StuG schnell zu Jagdpanzern "missbraucht" und prägten die Form derartiger Fahrzeuge bis in unsere Zeit (Kanonenjagdpanzer).

Die Panzerartillerie verfügte über eigenes Material, z.B. die PzH "Wespe" auf Basis PzKw II mit der 10,5cm mFH. Die StuG hatten selbst bei identischer Primärbewaffnung wie die Artillerie keinen ausreichenden Höherrichtbereich, um die Waffe ausreichend im indirekten Feuer einsetzen zu können. Sie waren für den direkten Beschuß eingerichtet.

Hoffe, daß ich helfen konnte.

Horido

*undnocheinenaufdieLuftwaffe* (mit der 8,8 natürlich) ;D
Gespeichert
Es gibt keinen Frieden für die Furchtsamen und Uneinigen. (Charles de Gaulle)

Ben B

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 288
Re:Preisfrage
« Antwort #22 am: 30. März 2004, 16:56:52 »

Wer von den Kameraden spielt eigentlich "Combat Mission"?

@ Schlammtreiber:

Du sehnst dich doch geradezu nach jägergrünen Kragenspiegeln, gibs doch zu!!!

Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Re:Preisfrage
« Antwort #23 am: 30. März 2004, 19:08:00 »

@ Schlammtreiber:

Du sehnst dich doch geradezu nach jägergrünen Kragenspiegeln, gibs doch zu!!!


Als Angehöriger eines HschBtl habe ich diese.

 ;D
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Jaegerstuffz

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re:Preisfrage
« Antwort #24 am: 31. März 2004, 19:36:39 »

wie, hast Du Asyl beim Heer gefunden ???
Gespeichert
------------------------------------
You can't polish bull-shit

Schaman

  • Gast
Re:Preisfrage
« Antwort #25 am: 01. April 2004, 00:40:46 »

Zitat Ben B:

"@ Schaman

Wer (richtig) lesen kann, ist klar im Vorteil."

Dem kann ich glatt mal zustimmen *zeigt ::) auf den Beitrag von STUKA*
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Re:Preisfrage
« Antwort #26 am: 01. April 2004, 07:50:45 »

wie, hast Du Asyl beim Heer gefunden ???

Man könnte meinen, die Lw hat ein Problem abgewälzt...
 ;)
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de