Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 19:49:33
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Außenminister warnt vor Rückzug aus Afghanistan  (Gelesen 6290 mal)

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re: Außenminister warnt vor Rückzug aus Afghanistan
« Antwort #15 am: 10. August 2007, 18:09:17 »

Bitte ruhig bleiben; das Thema ist zu wichtig um sich bei der Interpretation der herrschenden Verhältnisse und dem Wunch nach Änderung derselben in die Haare zu kriegen...

Selbst wenn es noch so viele technische Möglichkeiten, verdeckte Ermittler (in Afghanistan schwer vorstellbar) und Spezialeinheiten gibt, irgendwann kann dann doch die Frage nach Lösegeld aufkommen, weil z.B. das Leben von Geiseln nicht anders als durch Geldzahlungen zu retten ist...

Bei allem Nachdruck in der Forderung nach einem völligen Verzicht auf Lösegeldzahlungen, es bleiben vermutlich immer Einzelfallentscheidungen; und dies auch dann, wenn man weiß, dass das Lösegeld anschließend vermutlich zum Kampf u.a. gegen unsere Soldaten verwendet werden wird.
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re: Außenminister warnt vor Rückzug aus Afghanistan
« Antwort #16 am: 28. August 2007, 21:18:56 »

Auftrieb werden die Terroristen in Afghanistan auf jeden Fall mit den Ergebnissen erhalten, die sie durch die Entführung von Südkoreanern erreichen konnten. Nachzulesen auf Spiegel Online - demnach werden die Entführten freigelassen, im Gegenzug werden alle südkoreanische Truppen (wie viele waren das überhaupt) und "Missionare" abgezogen bzw. der Abzug vorverlegt.
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re: Außenminister warnt vor Rückzug aus Afghanistan
« Antwort #17 am: 28. August 2007, 22:30:46 »

Ich meine dass es 260 südkoreanische Soldaten sind...

- und ich frage mich immer noch, was 23 christlich-freikirchliche Missionare mitten in einem moslemischen Land, in einem Kriegsgebiet wie Afghanistan eigentlich zu suchen hatten. Ist das eine Selbstmordsekte?
Immerhin wissen die Terroristen jetzt, dass Entführungen sich lohnen können. Keine besonders erfreulichen Aussichten für die Einsatzkräfte.
 
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Re: Außenminister warnt vor Rückzug aus Afghanistan
« Antwort #18 am: 29. August 2007, 08:02:50 »

Zitat
Immerhin wissen die Terroristen jetzt, dass Entführungen sich lohnen können. Keine besonders erfreulichen Aussichten für die Einsatzkräfte.


Das kommt darauf an, wie geschickt nun informiert wird. Der Abzug der südkoreanischen Soldaten war bereits vor der Entführung für Ende dieses Jahres festgesetzt. Dies ist also kein Erfolg der Taliban, sondern deren Propaganda. Ihre ursprüngliche Forderung (Freilassung inhaftierter Kumpane) konnten sie nämlich nicht durchsetzen.

Das einzige, was die Taliban letztendlich ausgehandelt haben, ist der Abzug südkoreanischer Missionare - und eventuell geflossenes Lösegeld, wer weiß...

Die Taliban werden es aber wohl schaffen, ebendiesen Abzug als ihren Erfolg darstellen zu können. Von Agitprop verstehen sie ja einiges...
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re: Außenminister warnt vor Rückzug aus Afghanistan
« Antwort #19 am: 29. August 2007, 10:09:58 »

Die Taliban werden es aber wohl schaffen, ebendiesen Abzug als ihren Erfolg darstellen zu können. Von Agitprop verstehen sie ja einiges...
Genau darum ging es mir eigentlich, - um diesen "Imagegewinn" im Lande selbst wie auch in andere muslimische Länder hinein. Dort wird meist nicht so genau verfolgt, wer wann welchen Rückzug schon verkündet hatte...
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de