Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 17:48:28
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: PFT - Fragen dazu !  (Gelesen 2775 mal)

Loca-x

  • Gast
PFT - Fragen dazu !
« am: 25. August 2007, 19:12:04 »

Hey,
hätte ne Frage bezüglich des PFT's (Physical Fitness Test, Sporttest) im ZNwG.

Es ist ja so, dass wenn man den nicht besteht kann man ihn innerhalb von 6 Monaten wiederholen, das weiß ich.

Die Norm ist ja folgende:

6 Punkte = Allgemeine Verwendung
13 Punkte = Kampftruppe
15 Punkte = Fernspäher, KSK, Jäger, Pilot, etc.

Aber wenn man ihn zwar besteht (mit 6 Punkten z.B.) aber nicht die gewünschte Punktzahl von beispielsweise 13 oder 15 Punkten, kann man ihn dann auch wiederholen ???

Wenn man ihn z.B. einfach verpatzt oder es einfach nicht gut lief und nur 6 Punkte erreicht statt 13 wie man es sich vorgestellt hat kann man ihn dann trotzdem noch einmal machen einige Zeit später ???


Grüße, Loca ;)
Gespeichert

Anni

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Re: PFT - Fragen dazu !
« Antwort #1 am: 25. August 2007, 19:35:20 »

Du mußt mindestens 1 Pkt pro Disziplin (du hast ja 4) haben und insgesamt mindestens 15!

Hast du in einer Disziplin 0 Pkt oder insg. weniger als die Mindestanforderung bist du raus und kannst nach 6 Monaten wiederholen!

Gespeichert

mailman

  • Gast
Re: PFT - Fragen dazu !
« Antwort #2 am: 25. August 2007, 19:35:45 »

Wo steht den diese Norm bitte?

Was bringt mir die Norm wenn ich 13 Punkte hab aber untauglich bin für die Kampftruppe.

Gespeichert

peppie

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.600
Re: PFT - Fragen dazu !
« Antwort #3 am: 25. August 2007, 19:49:33 »

Ähm 6 Punkte beim PFT? Ist ein bisschen lächerlich oder? Also 4 Punkte pro Disziplin sollten drin sein.
Gespeichert
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

Jäger

  • Gast
Re: PFT - Fragen dazu !
« Antwort #4 am: 25. August 2007, 21:22:39 »

Also mir hat 1 punkt gefehlt und den haben sie mir dann geschenckt nun bin ich in der Jägertruppe :) am 1.10.07 gehts los freu mich riesig drauf :D
Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re: PFT - Fragen dazu !
« Antwort #5 am: 25. August 2007, 21:33:32 »

Solange dieser Punkt, und noch ein paar mehr, dann "in der Truppe" bei jedem PFT problemlos erreicht werden, wird das auch kein großen Problem sein ;) Wenn allerdings nicht, also die offensichtlich geforderte Fitness nicht oder nur ungenügend vorhanden ist, kann das hingegen zu einem Problem für die Laufbahn werden ...
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Loca-x

  • Gast
Re: PFT - Fragen dazu !
« Antwort #6 am: 25. August 2007, 22:23:26 »

@ Mailman: Das steht auf dem Zettel den ich von meinem Wehrdienstberater bekommen hab.

Das mit mindestens 1 Punkt der Kategorien "Liegestützen, Situps, Standweitsprung, Pendellauf" ist richtig da der Ausdauertest ja nicht zu den Punkten zählt und in der Unteroffizierslaufbahn sowieso nur "bestanden oder nicht bestanden" wird.

Meine Frage war ja aber, was wäre denn wenn man in allen möglichen Tests gut abschneidet, aber beispielsweise beim Pendellauf den man von mir aus sonst daheim immer gut konnte, aber dort an dem Tag einfach verpatzt und laut dem Test dann nur vür die Allg. Verwengung geeignet ist. Kann man in einem SOLCHEN FALL dann den PFT innerhalb von 6 Monaten nochmals wiederholen ???

Ps: Das mit den "4 Punkten pro Disziplin sollten schon drin sein" ist an sich schon richtig, wobei es trotzdem viele nicht schaffen, ich kenn z.B. schon einige die Topfit sind aber an dem Standweitsprung scheitern oder nur wenige Punkte holen weil sie die Technik net beherschen.


GreeTz
Gespeichert

Dennis812

  • Aesculap-Jünger
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.904
Re: PFT - Fragen dazu !
« Antwort #7 am: 25. August 2007, 22:29:32 »

Der PFT stellt ein Minimum da!

Wer den Test verpatzt hat Pech.
Genau wie im zivilen kannst du nachher auch nicht bei Firma xyz anrufen und sagen "Hätte wenn und aber....".
Das ist zum Teil auch Sinn einer solchen Prüfung - sich punktgenau vorzubereiten!

Und bevor das wieder abweicht - und da es sich wie gesagt um "feste Bestandteile" dreht, die nicht wegdiskutierbar sind und alle anderen PFT-Fragen per SuFu zu klären sind - DICHT

« Letzte Änderung: 25. August 2007, 22:31:26 von Dennis812 »
Gespeichert
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de