Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 17:48:11
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Saz12 mit Quali  (Gelesen 3321 mal)

Michi94587

  • Gast
Saz12 mit Quali
« am: 13. Juli 2008, 18:59:15 »

Hallo,

ich habe eine frage und zwar ich habe vor kurzem erfahren das ich meinen Quali mit 3,00 bestanden habe. Ich will zur Bundeswehr gehen und zwar möglichst als SaZ12 also in die Feldwebellaufbahn im Truppendienst. Ich will zu den Jägern gehen oder zu den Fallschirmjägern. Hab die Musterung auch schon hinter mir, bestanden mit T2. Am 29. hab ich dann einen Termin beim Wehrdienstberater, Bewerbung schreiben.

Also ich habe jetzt schon erfahren das ich als Mannschafter anfangen muss und dann Unterofizier und dann vielleicht Feldwebel.

Hab ich eine Chance mit meinen Quali in die Feldwebellaufbahn zu kommen?

Wenn nein, kann ich in der Bundeswehr mich schulisch Weiterbilden, sprich Mittlere Reife?
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.285
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Re: Saz12 mit Quali
« Antwort #1 am: 13. Juli 2008, 19:06:58 »

Was ist eine Quali?
Wenn man das weiß, dann könnte man auch was zu Ihrer Frage sagen.
Gespeichert

Michi94587

  • Gast
Re: Saz12 mit Quali
« Antwort #2 am: 13. Juli 2008, 19:08:29 »

Ein Quali ist ein Qualifizierender Hautpschulabschluss. Kurzform Quali.
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re: Saz12 mit Quali
« Antwort #4 am: 13. Juli 2008, 19:17:38 »

Mit "Quali" und ohne Ausbildung kommt nur die Mannschaftslaufbahn, also SaZ4 infrage. Ein Wechsel in die Uffz-Laufbahn und erst recht in die Fw-Laufbahn ist ausgeschlossen.
Es wird empfohlen, zunächst die Qualifikation zu verbessern (Berufsausbildung oder höherwertiger Schulabschluss) und dann eine Verpflichtung ins Auge zu fassen. Sonst gehts nach vier Jahren mit einiger Sicherheit bei der Bw nicht weiter.
Denkbar wäre auch GWD (schon mal schnuppern), Ausbildung/Schulabschluss, Bewerbung als SaZ...
« Letzte Änderung: 13. Juli 2008, 19:20:12 von StOPfr »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Michi94587

  • Gast
Re: Saz12 mit Quali
« Antwort #5 am: 13. Juli 2008, 19:23:38 »

Kann man sich auch weiterbilden in der Bundeswehr während der Ausbildung oder so? Ich denke da an Mittlere Reife.
Gespeichert

mailman

  • Gast
Re: Saz12 mit Quali
« Antwort #6 am: 13. Juli 2008, 19:56:50 »

Ja zum Beispiel an einer Abendschule. Natürlich nur wenn der Dienst es zuläßt.
Gespeichert

Michi94587

  • Gast
Re: Saz12 mit Quali
« Antwort #7 am: 13. Juli 2008, 19:59:23 »

Dann könnte ich mich ja zuerst auch 4 Jahre verpflichten lassen dann meine Mittlere Reife machen und wenn ich bestehe dann nochmal als SaZ 12 bewerben.

Würde das funktionieren?
Gespeichert

Björn

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 115
Re: Saz12 mit Quali
« Antwort #8 am: 13. Juli 2008, 20:01:15 »

Zudem kommt ggf. eine Einstellung in die Laufbahn der Unteroffizier des allgemeinen Fachdienstes, verbunden mit einer Berufsausbildung im Rahmen der ZAW. Falsche Hoffnungen möchte ich aber angesichts der sicherlich reichlich besser qualifizierten Bewerber für diese Laufbahn nicht machen.
Gespeichert
SUUM CUIQUE

mailman

  • Gast
Re: Saz12 mit Quali
« Antwort #9 am: 13. Juli 2008, 20:17:08 »

Dann könnte ich mich ja zuerst auch 4 Jahre verpflichten lassen dann meine Mittlere Reife machen und wenn ich bestehe dann nochmal als SaZ 12 bewerben.

Würde das funktionieren?

Warum machst du dann nicht gleich die mittlere Reife und bewirbst dich dann erst bei der Bundeswehr. Oder du machst deinen Grundwehrdienst und dann die MR/Ausbildung.

Mit einem Quali hat man nicht die besten Chancen vor allem nicht mit einem Schnitt von 3,00.
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.703
Re: Saz12 mit Quali
« Antwort #10 am: 13. Juli 2008, 20:24:09 »

Nicht zu vergessen, dass ein Laufbahnwechsel der "bedarfsabhängige Ausnahmefall" ist und die Chancen hierauf entsprechend schlecht.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re: Saz12 mit Quali
« Antwort #11 am: 13. Juli 2008, 20:31:13 »

Absolut korrekt was mailman da schreibt (und wolverine bzgl. Laufbahnwechsel nochmals auf den Punkt bringt). Und genau das gabs ja auch schon als Tipp. Falls Du jetzt Deine Qualifikation verbessern willst, kannst Du Dich für den GWD zurückstellen lassen und Dich zum Ende von Ausbildung/Schule gleich als SaZ bewerben. Alles besser als jetzt vier Jahre zu verschenken.

@Björn
Da steckt aber schon viel "falsche Hoffnung machen" drin für einen Abschluss Quali 3,00 .

@Michi94587
Du wirst nicht verpflichtest, Du verpflichtest Dich  ::) ! Damit wird deutlich dass Du eine Entscheidung triffst. Dafür müssen natürlich die Einstellungsvoraussetzungen stimmen und die Bewerbung muss erfolgreich sein.   
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.285
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Re: Saz12 mit Quali
« Antwort #12 am: 14. Juli 2008, 07:42:51 »

Dann könnte ich mich ja zuerst auch 4 Jahre verpflichten lassen dann meine Mittlere Reife machen und wenn ich bestehe dann nochmal als SaZ 12 bewerben.

Würde das funktionieren?
Vielleicht auch mal darüber Nachdenken, ob nach vier Jahren raus aus der Schule, es wirklich realistisch ist eine höhrer Schulbildung nachzuhohlen. Man ist älter und es fällt einem nicht wirklich leichter sich wieder auf reine Theorie zu konzentrieren. Zumal wenn ich Ihnen mal unterstelle, das Schule und lernen nicht wirklich ihr Ding ist.
Wenn dann jetzt in jungen Jahren, da fällt einem das vielleicht noch leichter als in vier oder fünf Jahren.
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.659
Re: Saz12 mit Quali
« Antwort #13 am: 14. Juli 2008, 08:54:12 »

Zitat
Dann könnte ich mich ja zuerst auch 4 Jahre verpflichten lassen dann meine Mittlere Reife machen und wenn ich bestehe dann nochmal als SaZ 12 bewerben.

Würde das funktionieren?

Nein.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de