Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 17. Mai 2024, 01:42:36
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Gehalt bei der Bundeswehr  (Gelesen 687333 mal)

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.287
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Re:Gehalt bei der Bundeswehr
« Antwort #225 am: 10. Februar 2010, 07:18:42 »

Aus dem Wehrdienst kommt man gar nicht raus. Wenn man sich verpflichtet, dann leistet man seinen Wehrdienst nur in anderer Form ab.

Wenn du allerdings vernünftige Antworten bekommen möchtest, dann solltest du schon ein wenig mehr zu deiner derzeitige Situation sagen.
Zum Beispiel: Status, Alter, Schulabschluss, Ausbildung usw.
Oder du gehst wie oben gesagt und von die Zitiert zum Wehrdienstberater und löcherst den mit unausgegorenen Fragen, der bekommt für die Beantwortung nämlich Geld.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.785
Re:Gehalt bei der Bundeswehr
« Antwort #226 am: 10. Februar 2010, 19:19:56 »

Ganz einfach: Wenn du dich von vorne herein verpflichtest, sind die 9 Monate inclusive.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Calimero

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re:Gehalt bei der Bundeswehr
« Antwort #227 am: 12. Februar 2010, 00:47:43 »

Quelle: http://www.bmi.bund.de/cae/servlet/contentblob/544952/publicationFile/27067/besoldungsrecht_faq.pdf



Hallo, zu dem „Bild“ Neues Besoldungsrecht – Die Änderungen zum …  hätte ich einige fragen.
Fall Beispiel:
Soldatin  = Sie   Noch  24 Jahre ledig   keine Kinder, Einstellung 04.2010 als Stabsunteroffizier Besoldungsgrupe A6 A7  SaZ  8 Jahre, wird in Ihrem erlernten Beruf  eingesetzt.
Berufserfahrung  2 Jahre 10 Monate.

Nach dem Alten Besoldungsrecht  würde Sie  in A6 Stufe 2  bzw. da Sie 06.2010 25 Jahre alt wird  in Stufe drei  eingestuft.  Oder ?
Wie ist das nach dem Neuen Besoldungsrecht?
Was muss erfüllt sein  um von A6 in A7  aufzusteigen?

Stufenaufstieg  nach der Neuen Tabelle.
Angenommen Sie kommt in Stufe  2  und fängt  dort bei null an, heißt nach  2 Jahren und 3 Monaten  Stufe  drei, nach weiteren drei Jahren Stufe 4  sprich SAZ  8  um 3 Monate Überschiritten.
Also högst mögliche Stufe,  Stufe 4, vorausgesetzt die anforderungsgerechten Leistungen werdenden erfüllt.   
Stimmt das ?
Wenn ja heißt das das alle die neu anfangen und in Stufe eins kommen weil keine Berufserfahrung  bis Ende ihrer SaZ 8  nicht höher kommen können als Anfang  Stufe  4  die Ja um 12 Monate länger ist als Stufe 3?

Also Stufe eins  2 Jahre + 2 Jahre 3 Monate Stufe zwei + 3 Jahre Stufe drei macht  7 Jahre 3 Monate  bis zum Erreichen der Stufe vier die man dann noch  9 Monate  inne hat bis DZE.

Wer kann mir einen Link zum Aktuellen Dienstzeiterlass geben?

Habe nur so einen Ausschnitt gefunden.

>>Während des vierten bis einschließlich neunten Dienstmonats seit dem Dienstantritt  findet in der Regel ein finanzieller Ausgleich statt. In begründeten Einzelfällen kann der nächste Disziplinarvorgesetzte vor allem längere Ausbildungsdienste besonders in Verbindung mit Wochenenden und Feiertagen durch Freistellung vom Dienst ausgleichen, sofern der Ausbildungsstand sowie die Einsatzbereitschaft der Einheit nicht beeinträchtigt werden.<<

Das heißt , auch als Stabsunteroffizier der grade seinen Dienstantritt   gibt es in den ersten Drei Monaten  kein Geld oder Frei  (FvD) für Wochenend  GvD  UvD . 

Wie sind eigentlich  grade die €  Sätze  für so einen Dienst  Freitag auf Samstag?

Bevor wider jemand sagt  immer nur das liebe Geld,  sage ich sehe es mal anders rum  wenn man um nach Haus (Singel)  zukommen 5 Stunden Bahn fahren muss  und da für 67€  Zahlen soll oder mit der BahnCart 50  33,50€   sprich  Freitags 33,50€  und Sontags wider   macht das bei vier  Wochenenden im Monat im Günstigsten Fall  268 €  oder im Ungünstigsten fall  536€  und da ist kein ICE  dabei  der fährt auf der Strecke nicht.  BahnCart50 Kostet 230 €    50% gibt die Bw dazu macht  115€  plus 268€  plus 268€  = 615€   / 2  =  307,50€  Fahrtkosten je Monat  für zwei Monate Fortbildung .

Und bei solchen Fahrpreisen muss man ja nicht jedes Wochenende  nach Hause oder man sitzt gerne in der Bahn.  Und wenn man mit einmal, zweimal  UVD am WE   sich was dazu verdienen kann wenn man eh schon in der Kaserne sitzt warum dann also nicht.

Und wenn man bedeckt Wohnort zum Standort der AGA  Kaserne  mit der Bahn  ohne BahnCart und ohne  ICE , Bus oder Taxi von Bahnhof zu Kaserne    35€ (3:20h)  bei grade mal 104km mit dem Auto. 
33.50€  mit der BahnCart50  zur Fortbildung die mit dem Auto 285km weit weg ist.
Ganz schön heftig  die Preise.

Wobei ich mich recht erinnere von der AGA alles mitgenommen werden muss zur Neunen Einheit  und das sind mal eben 90kg Ausrüstung, und die möchte ich ungern mit der Bahn transportieren.
Ach ja in der Fortbildung hat man in der Regel um 16:30h  Schluss. ( außer bei Übungen)  also schleppt man noch ein Radio oder einen Laptop oder Fernseher mit.  Und das Ganze mit einer BahnCard50  die ja ein Jahr gültig ist aber bei seiner Stammeinheit  nicht braucht da sie 12km weit weg ist. Da hat man es als GWDL  schon angenehmer der bekommt die Fahrten nachhause und zu Einheit bezahlt.  Nur für die Leute die meinen den Leuten hier geht es nur ums liebe Geld.

Gruß

Calimero

PS. Bin Männlich und GWDL  1996

Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.707
Re:Gehalt bei der Bundeswehr
« Antwort #228 am: 12. Februar 2010, 08:58:37 »

Die Fahrtkostengeschichte hinkt an einer Stelle: Die Hin- und die Rückfahrt zur Aus-/Fortbildungsstelle wird komplett übernommen, egal obmit Bahn oder Auto. Da kann man dann seine pers. Ausyrüstung, seinen Laptop oder seinen Fernseher mitnehmen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Re:Gehalt bei der Bundeswehr
« Antwort #229 am: 12. Februar 2010, 09:57:03 »

Außerdem gibt es sowas wie ein Lohnsteuerjahresausgleich wo sich nicht nur Spritkosten einzelne Fahrt mal 30 Cent absetzten lassen, sondern auch die Ticketes der Deutschen Bahn.Dazu kommt noch das man bei einer Kommandierung aufjedenfall Trennungsgeld bekommt wenn man einen anerkannten Wohnsitz hat.Das heisst Tagessatzgeld, Übernachtungsgeld und eine Heimfart bezahlt bei ledigen Personen.

Das man es als GWDLer besser hat kann ich so auch nicht stehn lassen.GWDLer fährt zwar um sonst Zug aber bekommt irgendwas zwischen 250-500€.Ein, nehmen wir mal ihr Beispiel, StUffz in A6 bekommt ca. um die 1600€ netto.
Der normale Zivilist, der jeden Tag seine 100km Arbeitsweg hat bekommt normalerweise auch kein Geld extra vom Arbeitgeber.Aber wie gesagt dafür gibt es ja den Lohnsteuerjahresausgleich.
Aber wieso fahren sie nicht mit dem Auto?Ich pendel ab April Freitag Mittag 400km von Bayern ins Ruhrgebiet und den gleichen Weg Sonntag Abends wieder zurück.Fahrzeit ca.3,5h.Ich hol mir jetzt einen kleinen sparsamen Diesel der zwischen 4-5l verbraucht und dann kommt man mit 200€ Spritkosten im Monat hin.Diese 3200km pro Monat setz ich ab und bekomme im nächsten Jahr eine nette Steuerrückzahlung.
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.707
Re:Gehalt bei der Bundeswehr
« Antwort #230 am: 12. Februar 2010, 10:00:24 »

Überschätze den Lohnsteuerjahresausgleich nicht. Was glaubst Du denn welche Steuerquote Du als A7 hast? vielleicht 25 oder 30% (maximal).
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Re:Gehalt bei der Bundeswehr
« Antwort #231 am: 12. Februar 2010, 10:05:32 »

Aber rechne mal die KM die ich pro Jahr fahre.Ich lass jetzt mal den Urlaub aussen vor.
Ich fahre 52 Wochen 800km also ca 40.000km.Davon kan man die hälfte absetzten da ja nur eine Strecke möglich ist.
Also 20.000km mal 0,30€ sind ca 6000€.A7 Dienstbezüge sind ca 1900€ mal 12 also 22800€.Davon jetzt die 6000€ runter sind wir bei einem Brutto von 16800€.Also anstatt die Steuer von 22.800€ abgezogen wird, wird sie von 16800€ abgezogen.Ich bin erlich und kann jetzt nicht genau ausrechnen was ich da wieder bekomme aber ich tippe schon was zwischen 1000-1500€ oder?
Gespeichert

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Re:Gehalt bei der Bundeswehr
« Antwort #232 am: 12. Februar 2010, 10:15:58 »

Ok nach meinen berechnungen sind es ca 700€ die es zurücl gibt allerdings weiss ich nicht wirklich ob ich das jetzt richtig berechnet habe.Aber selbst 700€ ist besser als nichts.
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.707
Re:Gehalt bei der Bundeswehr
« Antwort #233 am: 12. Februar 2010, 10:17:20 »

Ich hätte zwar eine Einkommenstabelle zur Steuerprogression, mache es mir immer ziemlich einfach. Wenn Du eine Steuerquote von 25 - 30 % hast und sich Dein Bruttoeinkommen um ca. 6.000 € mindert, mindert sich Deine Steuerlast um ca. 6.000 x 30% (also eben 1500 - 2000 €). Das istnicht wenig aber deckt die Fahrtkosten auch maximal zu 1/3.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Re:Gehalt bei der Bundeswehr
« Antwort #234 am: 12. Februar 2010, 10:34:44 »

Ich will ja nicht um sonst fahren der Staat muss ich an der Benzinsteuer auch an mir verdienen.Wer kommt schon um sonst zu seiner Arbeitsstelle.
Aber ich rechne jetzt hier noch mal schnell meine Fahrtkosten denn die werden von den 1500-2000€ doch schon fast gedeckt.

Also 3200km im Monat.das Auto verbraucht 5l Diesel auf 100km.Auf der Autobahn eigentlich noch weniger aber ich bleib mal bei 5l auf 100km.
Das wäre also 5x1,15€(für Diesel)=5,75€ auf 100km.5,75€x32 (32x100=3200km)=184€ pro Monat.
So, nehmen wir eine Steuerrückzahlung von 1750€ also der goldenen Mitte.Also 1750€/12Monate=145€ pro Monat.
184€-145€=39€.Wer fährt schon monatlich für 39€ zur Arbeit.Jetzt muss man natürlich noch den anschaffungswert und eventuelle Kosten dazu rechnen wenn man etwas kaputt geht.Das kann bei dieser Laufleistung natürlich mal passieren.Oder einfach wenn nur die Bremsen gemacht werden müssen oder neue Reifen oder sowas.Ich hol mir jetzt einen Diesel zwischen 4-6000€.Den werd ich 3 jahre fahren und danach entweder noch verkaufen oder verschrotten lassen, denn der Wagen wird dann locker seine 200.000km runter haben.
Also ganz um sonst ist natürlich nichts, aber mit dieser Rechnung kann ich erst mal sehr gut leben bis sich der Umzug zum Standort lohnt.
Gespeichert

Calimero

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re:Gehalt bei der Bundeswehr
« Antwort #235 am: 12. Februar 2010, 18:33:05 »

Die Fahrtkostengeschichte hinkt an einer Stelle: Die Hin- und die Rückfahrt zur Aus-/Fortbildungsstelle wird komplett übernommen, egal obmit Bahn oder Auto. Da kann man dann seine pers. Ausyrüstung, seinen Laptop oder seinen Fernseher mitnehmen.

Danke das wuste ich z.B.  noch nicht.

Außerdem gibt es sowas wie ein Lohnsteuerjahresausgleich wo sich nicht nur Spritkosten einzelne Fahrt mal 30 Cent absetzten lassen, sondern auch die Tickets der Deutschen Bahn. Dazu kommt noch das man bei einer Kommandierung auf jeden Fall Trennungsgeld bekommt wenn man einen anerkannten Wohnsitz hat. Das heißt Tagessatzgeld, Übernachtungsgeld und eine Heimfahrt bezahlt bei ledigen Personen.

Ok Trennungsgeld bei ledigen ?  ok ist mir neu aber schön  zu wissen.
Übernachtungsgeld  cool und ich dachte das man wenn man über 25 ist,  was ja bei der Dame nach der AGA  seihen wird nicht mehr Kasernen pflichtig ist und somit für die Kasernenunterkunft bezahlen müsste wehrend der Fortbildung.
>> eine Heimfahrt bezahlt<<  hin und zurück  oder nur eine Richtung?
Sie wird wahrscheinlich  zur AGA  Pendeln  und bei der Fortbildung weiß sie es noch nicht.

Und jetzt bitte genug mit Lohnsteuerjahresausgleich und fahrt kosten, mir ging es um die die Einstufung  A6 oder A7  bei 2 Jahren und 10 Monaten  Berufserfahrung Stufe 1 oder Stufe2  und was man als Stabsunteroffizier  für einen UVD am Wochenende bekommt.

Gruß
Calimero
Gespeichert

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Re:Gehalt bei der Bundeswehr
« Antwort #236 am: 12. Februar 2010, 19:20:53 »

Ich bin ledig und über 25 und bekomme Trennungsgeld.Wenn man TG bekommt wird auch für Unterkunft gesorgt und das kostenlos.
Wenn in der Kaserne kein Platz ist wird andere Untrkuft wie Zimmer oder Wohnung gestellt und bezahlt.
Ich werde halt direkt mit TG eingestellt weil ich einen anerkannten Wohnsitz habe.
Heimfahrt wird bei ledigen eine bezahlt.Hin und zurück natürlich.Eventuell wenn es die BW billiger kommt wird eine Bahncard 50 bezahlt und dann die vergünstigten Ticketpreise.Man kann sich das Geld auch für Sprit auszahlen lassen.
Gespeichert

Ayaz

  • Gast
Re:Gehalt bei der Bundeswehr
« Antwort #237 am: 17. Februar 2010, 15:09:50 »

hallo leute ich bin jez 17 und hab mein fachabi fast beendet aber ich hab keine lust auf ein normalen job seid ca.2 jahren will ich zum bund mein kusenk sagt ich kann mich jez dann schon verpflichten und müsste nicht zum wehrdienst kann mich jemand aufklären wenn ich mich jeztz schon verpflchten will was ich machen kann ??
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.785
Re:Gehalt bei der Bundeswehr
« Antwort #238 am: 17. Februar 2010, 15:29:11 »

Gibt´s den Text auch in leserlich? Und was hat das mit dem Gehalt zu tun?
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.707
Re:Gehalt bei der Bundeswehr
« Antwort #239 am: 17. Februar 2010, 15:35:04 »

Schreiben lernen!
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de