Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 04. Juni 2024, 03:16:10
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Höhereinstufung im Dienstgrad  (Gelesen 1703 mal)

Ralph

  • Gast
Höhereinstufung im Dienstgrad
« am: 14. Dezember 2008, 10:23:20 »

Hallo zusammen,

seit 1 Jahr bin ich Mitglied in einer Reservistenkameradschaft als nicht beorderter Reservist. Die Veranstaltungen machen mir sehr viel Spass. Nach 12 Jahren Dienstzeit bin ich als OFw ausgeschieden und nun OFw d. R.. In meinem zivilem Beruf habe ich mich zum Maschinenbautechniker und Microsoft Systems Engineer weitergebildet.
Meine Frage ist nun, ob ich aufgrund meiner höheren zivilen Qualifikation einen höheren Dienstgrad beantragen kann. Vieleicht auch in die Laufbahn der Reserveoffiziere aufsteigen kann. Wenn ja, an welche Einrichtung der BW müsste ich mich wenden? (Stammdienststelle der Bundeswehr vielleicht?)
Da mir die Angelegenheit sehr wichtig ist, würde ich mich über einige Tipps, vielleicht auch Beantwortung meiner Frage sehr freuen.
Vielen Dank für Eure Mühe

Ralph
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.710
Re: Höhereinstufung im Dienstgrad
« Antwort #1 am: 14. Dezember 2008, 14:24:25 »

Die Bewerbung als ResOffu a. d. W. geht an das PersABw Dez V 2. Ohne Beorderung und fachnahe Verwendung ist eine Wehrübung im vorläufigen höheren Dienstgrad nicht möglich.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re: Höhereinstufung im Dienstgrad
« Antwort #2 am: 16. Dezember 2008, 10:56:03 »

Wie wolverine schon richtig sagte, musst du dich beim Personalamt Bw bewerben wenn du ResOffz werden möchtest.
Habe dies auch vor einigen Wochen gemacht. Einfach eine formlose Bewerbung schreiben, mit Angabe über die zivilen Qualifikationen. Sofern möglich sofort noch Qualifikationsnachweise und Nachweise über die derzeitige "zivile Verwendung" mit schicken.
Wenn deine Bewerbung von Interesse ist, kommt als nächstes eine 12-tägige Eignungsübung. Anhand der Beurteilung wird entschieden ob du als ROA zugelassen wirst oder nicht. 
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de