Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 04:03:42
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Beförderung  (Gelesen 4561 mal)

Pogo

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Beförderung
« am: 19. September 2004, 20:13:18 »

Also ich habe letztens gelesen das man z.b. als Obergefreiter auch schon nach 9 Monaten zum Hauptgefreiten befördert werden kann.

Da wollt ich einfach mal wissen nach was sich das richtet? Also durch welche Leistung wird man schneller Befödert?

Bitte mal konkrette Antworten und nicht " Das ist unterschiedlich" " da gibt es vieles" " das kann man nicht beschreiben".

mfg
Gespeichert
3./131
STO Stadtallendorf HWK

Slider

  • Gast
Re:Beförderung
« Antwort #1 am: 19. September 2004, 20:32:19 »

Dann stell mal vernüftige Fragen!!!
Wie soll man das verstehen, das man als OG schon nach 9 Monaten zum HG werden kann. Ein normaler W9er wird KEIN HG. Das gabs früher mal als der Wehrdienst noch 10 monate ging. Da sind die die am besten schleimen konnten und ein paar wenige die es sich wirklich verdient hatten zum HG befördert worden als sie ausschieden. heute kann man nicht vor dem 12. dienstmonat HG werden.
Die Bedingungen sind charakterliche und körperliche Eignung, gute Bewertung deiner Arbeit und eine offizielle ATN für deinen Dienstposten.
Gespeichert

Kobold

  • Das passiert.
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.260
Re:Beförderung
« Antwort #2 am: 19. September 2004, 20:33:40 »

Seit der Umstellung auf W9 (= 9monatiger Wehrdienst) gibt es keine Beförderung zum HG nach 9 Monaten mehr. Die Zeit ist auf mindestens 11 Monate Dienst angehoben worden.

Ergo: kein W9er wird die Bundeswehr als HG verlassen, maximal OG ist drin. Bei FWDLern sieht das natürlich anders aus.

Desweiteren ist HG eine Leistungsbeförderung im Gegensatz zu den Pflichtbeförderungen (G, OG, StUffz...).
Soll heissen, nicht jeder wird automatisch zum HG nach der Mindestdienstzeit (ok, manche Einheiten handhaben das anders, böse Zungen sprechen da immer von Stäben und so  ::) )
Meistens schlägt der TE-Führer einen Soldaten für diese Beförderung vor, da dieser am ehesten beurteilen kann, ob sich der Soldat für die Beförderung verdient gemacht hat.
Durch welche Leistung man schneller befördert wird? Ich sag mal ganz allgemein "treues Dienen"  ;D
Überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft, Kameradschaft, Können und Einsatz sollten helfen.

- Ahh, Slider war schneller  ;) -
« Letzte Änderung: 19. September 2004, 20:34:23 von Kampfkobold »
Gespeichert
"We may not like death but death likes us."

Pogo

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Re:Beförderung
« Antwort #3 am: 20. September 2004, 16:26:55 »

HALLO!!! '

Das war doch nur ein Beispiel....  ausserdem steht das in der Bundeswehr Broschüre....

ich mein halt allgemein Beförderung vor dem normalen Datum....

Also, vernünftige Fragen willste...ok....

MUSS ICH TARZAN ODER DER TERMINATOR ODER SCHLEIMER HANS SEIN UM SCHNELLER BEFÖRDERT ZU WERDEN, ODER KANN MAN DAS AUCH ALS NORMAL STERBLICHER ERREICHEN? WENN JA,  BEISPIELE!!!

Danke! Weil befördert werden will ich schon, je schneller je besser... aber ich hasse schleimen :-)

Aso, jetzt net nur auf den normalen Wehrdienst bezogen, aber natürlich auch darauf! ^^
Gespeichert
3./131
STO Stadtallendorf HWK

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Re:Beförderung
« Antwort #4 am: 20. September 2004, 17:04:09 »

Es gibt für jede Beförderung Mindestdienstzeiten. Vor diesen Zeiten werden wahrscheinlich auch Tarzan und der Terminator nicht befördert, und Schleimer Hans scho glei gar net.

Während Deinem GWD wirst Du zu normalen zeiten bis zum OG aufsteigen - wenn Du nicht zu sehr querschießt. HG wirst Du binnen der 9 Monate NICHT werden.

Das haben die beiden Kameraden oben aber eigentlich auch deutlich gesagt.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Kobold

  • Das passiert.
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.260
Re:Beförderung
« Antwort #5 am: 20. September 2004, 17:45:26 »

Wer weiss, von welchem Stand das Heftchen ist, das ihm da in die Hände gefallen ist  ;)

Zum Thema "ich will befördert werden" könnte man jetzt gaaanz weit ausholen, aber dafür ist mir die Zeit zu schade.
Gespeichert
"We may not like death but death likes us."

Pogo

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Re:Beförderung
« Antwort #6 am: 20. September 2004, 20:13:36 »

HEUL DOCH!

Das Heft wurde mir letzen Sommer bei der Musterung gegeben, na und dieses Jahr im Sommer hab ich aus dem Internet noch eins bekommen "Infobroschüren"  Also mecker net....

Aber am besten ist, ich infomrier mich mal selber....   will ja keinem seine kostbare Zeit rauben....


mfg
Gespeichert
3./131
STO Stadtallendorf HWK

Kobold

  • Das passiert.
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.260
Re:Beförderung
« Antwort #7 am: 20. September 2004, 22:06:52 »

Kann sein, dass die einfach noch alte Hefte verteilten. Die meisten Infos stimmen ja dann noch.

Von wievielen Quellen willst Du´s denn noch hören - als normaler Wehrdienstleistender mit 9 Monaten Grundwehrdienst wird KEINER Hauptgefreiter.
Gespeichert
"We may not like death but death likes us."

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:Beförderung
« Antwort #8 am: 20. September 2004, 22:11:20 »

@Pogo
1. Wenn du von "der Bundeswehrbroschüre" sprichst, dann wäre es eventuell angebracht, auch noch den richtigen/kompletten Namen dieser Broschüre zu nennen. Ich hab auch genug Broschüren von der Bundeswehr zu hause - wie soll ich dir da weiterhelfen, wenn ich nicht weiss, um welche genau es geht? Soll ich dann einfach eine raussuchen - z.B. die über Großgeräte der BW?

2. Schneller befördert werden hat nicht unbedingt mit schleimen zu tun. Wenn du aber gute Beziehungen zu deinem Vorgesetzten hast und der dadurch und durch deine restliche Führung den Eindruck gewinnt, dass du eine Beförderung verdient hättest, dann wird der die entsprechenden Schritte in die Wege leiten. Ansonsten hilft nur: Vorbildliche Leistung abliefern.
Nicht unwichtiger Punkt dabei: Es wird natürlich eine entsprechende Stelle in der Stammeinheit benötigt. Wenn keine HG-Stelle frei ist, wird auch kein OG befördert werden können.

3. Zügel deinen Ton mal etwas!
« Letzte Änderung: 20. September 2004, 22:11:43 von Timid »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de