Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. Juni 2024, 18:01:05
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Wehrdeinstbeginn? Nach Musterung  (Gelesen 4452 mal)

Muster3

  • Gast
Wehrdeinstbeginn? Nach Musterung
« am: 14. Juli 2009, 10:52:18 »

Hallo

Ich habe am 03.08.2009 meine Musterung mit der EUF.

Nun wollte ich fragen wann den der Wehrdienstbeginn stattfindet?

MFG
Gast
Moderator informieren   Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.791
Re: Wehrdeinstbeginn? Nach Musterung
« Antwort #1 am: 14. Juli 2009, 11:17:27 »

Kann man nicht sagen. Für den 1.10. wird´s wohl eng. Genauer kann man dich aber im KWEA beraten. Wünsche wie z.B. eine kurzfristige Einberufung oder ein bestimmter Termin können geäußert werden-sollte man auch tun, schließlich können die nicht hellsehen. Du hast aber kein Anrecht auf eine Einberufung zu einem bestimmten Termin (auf die Einberufung an sich übrigens auch nicht)

SaZ willst du aber nicht werden, oder?
Moderator informieren   Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Mutser3

  • Gast
Re: Wehrdeinstbeginn? Nach Musterung
« Antwort #2 am: 14. Juli 2009, 15:13:09 »

odch möchte zeitsoldat machen. das ist es ja.

Ich wollte meine abitur beenden und wollte dann zum bund und als saz. da es nun nicht geklappt hat, will ich jetzt so schnell es geht anfangen. Evtl. sogar die 14 Monate machen also zusätzlich 5 monate und dann saZ.

Nur möchte ich halt so schnell es geht anange.

Wo kann ich mich dan äußern? Kann ich das gleich bei der musterung amchen oder ist das dann schon zu spät
Moderator informieren   Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.791
Re: Wehrdeinstbeginn? Nach Musterung
« Antwort #3 am: 14. Juli 2009, 15:26:06 »

Ehhm: Hat das jetzt mit dem Abi nicht geklappt? Oder die SaZ- Bewerbung?
Moderator informieren   Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Muster3

  • Gast
Re: Wehrdeinstbeginn? Nach Musterung
« Antwort #4 am: 14. Juli 2009, 15:35:44 »

Ne mit dem Abi nicht. Als saz hab ich mich ja noch net beworben. Das macht man doch bei der musterung und wenn ich mich nicht irre kann man das auch später wärend der grundausbildung machen oder?

Gibt es nen vorteil wenn ich jetzt mich als saz verpflichte?
Moderator informieren   Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.791
Re: Wehrdeinstbeginn? Nach Musterung
« Antwort #5 am: 14. Juli 2009, 15:58:07 »

Nein, du musst nicht bis zur Musterung warten. Weder mit der Beratung beim WDB noch mit der Bewerbung. Nach der Musterung wirst du nämlich dann noch zum ZNwG eingeladen (oder du kriegst ne Absage) und das dauert, da die gut zu tun haben.

Wenn du dich als SaZ bewirbst wird die Einberufung übrigens erstmal gestoppt, solange du noch nicht Soldat bist. Du kannst übrigens mit Widerrufsrecht verpflichten- dazu rate ich übrigens jedem drigend- dann kannst du innerhalb der ersten 6 Monate jederzeit kündigen.
Vorteil wenn du dich vor der AGA verpflichtest wäre ,dass du direkt in die richtige Truppengattung kommst und nicht wechseln müsstest und ggf eine Zeitersparnis, denn wie gesagt: das Bewerbungsverfahren dauert ne Weile.
Manche, die sich vorher noch gar nicht sicher sind, machen auch mal gerne FWDL, versuchen in einen Einsatz zu kommen und entscheiden dann, ob sie SaZ werden wollen. Muss jeder selber wissen.

Schau dir unbedingt mal folgende Website an: www.bundeswehr-karriere.de und mach dann nen Termin beim WDB aus.
Moderator informieren   Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Muster3

  • Gast
Re: Wehrdeinstbeginn? Nach Musterung
« Antwort #6 am: 14. Juli 2009, 17:40:46 »

Welche Einberufung? Kannst du das mal erklären?

Und was ist nen ZNwG?

Meine sache ist wohl etwas speziel.

Ich habe eine abgeschlossene Ausildung. Bin zur Zeit als Beamter in München tätig. (Polizei-Beamter).

Habe vor kurzem den Bescheid zur Musterung bekommen. Habe die angerufen und mir wurde gleich gesagt das ich nicht hin muss, da ich ja vom Bund befreit bin, weger dem Beamtenstatus bei der Polizei.

Nun will ich aber eben freiwillig zum Bund, da die Bezahlung ja als SaZ besser ist als bei der Polizei.

Moderator informieren   Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.791
Re: Wehrdeinstbeginn? Nach Musterung
« Antwort #7 am: 14. Juli 2009, 18:17:29 »

Ah, dann kriegst ja auch keine Einberufung.
ZNwG- Zentrum für Nachwuchsgewinnung- da wo die Auswahlverfahren stattfinden (außer für die Offze die müssen zur OPZ- Offizierbewerberprüfzentrale)
 
Wenn du Polizeibeamter bist- bist du da nicht Beamter auf Lebenszeit? SaZ ist ja nur für einen bestimmten Zeitraum.

Und bitte das nächste Mal die ganzen Infos auf einmal- das macht´s für uns etwas einfacher mit den Ratschlägen.
Moderator informieren   Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Muster3

  • Gast
Re: Wehrdeinstbeginn? Nach Musterung
« Antwort #8 am: 15. Juli 2009, 01:41:43 »

Berufssoldat? Ne sicher nicht, auf Lebenszeit. Davon habe ich nichts gehört.

Ich werde mich einfach mal beim örtlichen WDB erkundigen.

Wo soll ich aber den bescheid abgeben das ich früher anfangen möchte bzw. so schnell es geht.
Moderator informieren   Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.791
Re: Wehrdeinstbeginn? Nach Musterung
« Antwort #9 am: 21. Juli 2009, 20:14:39 »

Klär das am besten mit dem WDB wann du anfangen könntest. Genaues wird dir aber erst der Einplaner im ZNwG sagen können.
Moderator informieren   Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

WausLG

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Re: Wehrdeinstbeginn? Nach Musterung
« Antwort #10 am: 21. Juli 2009, 22:23:10 »

@ TE

nur mal nice to now

bwerbeung als saz im november eingereicht, im april post (einladung) von zwng erhalten, im mai im zwng gewesen und ab juni aga gemacht
Moderator informieren   Gespeichert

MadMax-112

  • Gast
Re: Wehrdeinstbeginn? Nach Musterung
« Antwort #11 am: 21. Juli 2009, 22:38:39 »

Ha das kenn ich:

Juli letzten Jahres bewerbung eingereicht, Sempember zur Musterung, Januar im Zentrum und Oktober Dienstantritt...
Kannst dir also ausrechenen wie lange es dauert....


Als anmerk:
Ich würde meinen Beamtenstatus bei der Polizei nicht auf´s spiel setzten um bei der Bundeswehr nach 8 oder 12 Jahren entlassen zu werden...

gruß
Moderator informieren   Gespeichert

Muster3

  • Gast
Re: Wehrdeinstbeginn? Nach Musterung
« Antwort #12 am: 25. Juli 2009, 19:00:28 »

So wie es aussieht werde ich Berfussoldat.

Na dann werde ich mal  ;D
Moderator informieren   Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.791
Re: Wehrdeinstbeginn? Nach Musterung
« Antwort #13 am: 25. Juli 2009, 20:30:51 »

Wie kommst du denn darauf, dass du Berufssoldat wirst?
Moderator informieren   Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de