Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 17. Juni 2024, 13:46:25
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Aufforderung zum Diensteintritt als WE  (Gelesen 6900 mal)

SemperFidelis

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 495
Aufforderung zum Diensteintritt als WE
« am: 21. Juli 2009, 19:31:19 »

Wiederdiensteintritt als WE. Da ich nun endlich meine Afforderung zum Diensteintritt vom ZNWG bekommen habe, stellen sich mir noch ein paar Fragen.

Erst einmal zu mir:
Wiedereinsteller zum 04.01.2010
DG nach Ende FWDL=HG ; DG bei Diensteintritt SaZ HG(UA)
Verwendung geplant als PiUffz
alles weitere in meiner Sig. ;)

Wie wird dieser (Wieder)Diensteintritt von statten gehen?
Wie habe ich da aufzutauchen, bsp. Uniform, Alltagskleidung?
Wird eine Meldung oder ähnliches verlangt? (Werde beim Heer eingesetzt, und soweit ich weiß befindet sich in der Kaserne nur das Heer, bzw die Pioniere)


Ich bitte ausdrücklich nur um eigene Erfahrungberichte als WE oder diejenigen die mit WE's zu tun hatten. Bitte keine von Hören und Sagen Erfahrungen. Brauche handfeste Informationen, trotzdem danke für euere Aufmerksamkeit. ;)

Weitere Fragen, falls mir welche noch einfallen werden, was ich glaube, werden folgen!

mkG
Moderator informieren   Gespeichert
... Er lebe Hoch, er lebe Hoch. ...

"Patrioten reden immer davon, dass Sie für ihr Land sterben würden, aber nie, dass Sie für ihr Land töten würden"

mailman

  • Gast
Re: Aufforderung zum Diensteintritt als WE
« Antwort #1 am: 21. Juli 2009, 19:39:26 »

Du wirst deinen Dienst antreten wie jeder normale Rekrut auch. Selbstverständlich ohne Uniform.

Eine Meldung oder ähnliches gibt es normalerweise nicht das würde die Einschleusung wohl nur verzögern. Ich würde aber zur Sicherheit noch mal anrufen.
Moderator informieren   Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.791
Re: Aufforderung zum Diensteintritt als WE
« Antwort #2 am: 21. Juli 2009, 20:11:24 »

Also wenn ich das in deiner Signatur richtig gesehen hab, machst du ja gar keine AGA mehr.
Dann schlägst du am ersten Tag einfach ohne Uniform (du hast ja offiziell auch keine mehr) in deiner Einheit auf.

Ansonsten seh ich das so wie unser Mailman: ruf einfach mal ne Woche oder so vorher mal in der Einheit (Spieß wär angebracht) an, die freuen sich immer wenn sie ein Lebenszeichen von ihren zukünftigen "Schäflein" kriegen. Die können dir auch sagen, wann du wo sein musst; du kannst abklären wie das mit Parkplätzen ist, schon mal Bescheid sagen, ob du ne Stube brauchst etc.
Moderator informieren   Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

mailman

  • Gast
Re: Aufforderung zum Diensteintritt als WE
« Antwort #3 am: 21. Juli 2009, 20:37:36 »

Achso der macht keine AGA, verdammt übersehen.

Naja ich dachte das die Einheit in der er sich melden muss ist ne AGA Einheit.
Dann gilt nur mein erster Satz nicht :P
Moderator informieren   Gespeichert

SemperFidelis

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 495
Re: Aufforderung zum Diensteintritt als WE
« Antwort #4 am: 21. Juli 2009, 21:51:28 »

DANKE für eure beiden Antworten schon einmal. Hatte vergessen zu schreiben das ich sowieso einen Anruf noch machen wollte, aber halt vorab schon ein paar Information sammeln. Als zukünftiger Vorgesetzter sollte ich ja im Stande sein Eigeninitiative zeigen können. ;)
Moderator informieren   Gespeichert
... Er lebe Hoch, er lebe Hoch. ...

"Patrioten reden immer davon, dass Sie für ihr Land sterben würden, aber nie, dass Sie für ihr Land töten würden"

SemperFidelis

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 495
Re: Aufforderung zum Diensteintritt als WE
« Antwort #5 am: 25. Juli 2009, 10:10:13 »

Allgemeinumfassende Frage:
Wie werden meine ersten Tag als WE verlaufen?

Ich meine ich werde ja ganz bestimmt nich sofort auf den DP eingesetzt, da ich ja dafür keine Vorausbildung habe. Der Einplaner konnte mir dazu nicht wirklich was erzählen, da er meinte, dass es zwischen den Einheiten Unterschiede bei der Einweisung gibt. Also von der Planung her.
Moderator informieren   Gespeichert
... Er lebe Hoch, er lebe Hoch. ...

"Patrioten reden immer davon, dass Sie für ihr Land sterben würden, aber nie, dass Sie für ihr Land töten würden"

mailman

  • Gast
Re: Aufforderung zum Diensteintritt als WE
« Antwort #6 am: 25. Juli 2009, 11:27:27 »

Es wird wahrscheinlich so ähnlich verlaufen wie bei allen Neu zuversetzten.

-evtl Vorstellung beim Antreten.
- Vorstellung bei den Vorgesetzten.
- Beziehen der Stube.
- Kasernen und Gebäuderundgang
und natürlich emfpang von Aussrüstung.
Moderator informieren   Gespeichert

SemperFidelis

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 495
Re:Aufforderung zum Diensteintritt als WE
« Antwort #7 am: 11. Oktober 2009, 19:16:20 »

Und nun stellt sich mir wieder eine weitere Frage. Habe mich im Internet mal nach anderen WE Erfahrungen erkundigt, wobei eine Sache öfters aufgetaucht ist. Einige haben ihren "Ausbildungsverlauf" vorab bekommen.

Auch wieder von Fall zu Fall verschieden oder bekomme ich auch noch so etwas?

Wollte sowieso nochmal diesen oder nächsten Monat anrufen, aber wenn ich hier auch Informationen darüber bekommen kann, wäre ich sehr dankbar!
Moderator informieren   Gespeichert
... Er lebe Hoch, er lebe Hoch. ...

"Patrioten reden immer davon, dass Sie für ihr Land sterben würden, aber nie, dass Sie für ihr Land töten würden"

CharlyFi

  • Gast
Re:Aufforderung zum Diensteintritt als WE
« Antwort #8 am: 17. Oktober 2009, 00:39:15 »

Ich bin als OG ausgeschieden und 3 Jahre später als "Neckermann" Stuffz in den Dienst zurück gekehrt. So viel ich mich noch erinnern kann war am ersten Tag nur die obligatorische Vorstellung beim Spieß, im Anschluß Bettwäsche empfang und Stube beziehen. Anschließend noch ein Kompanie - und Kasernenrundgang. Dann noch zum neuen Zugführer und das wars auch schon. Am nächsten Tag doe Vorstellung vor der Kompanie und die Einkleidung. Die Lehrgangsplanung hab ich erst nach 4 Wochen erhalten.
Moderator informieren   Gespeichert

Muscle_and_flow

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 107
Re:Aufforderung zum Diensteintritt als WE
« Antwort #9 am: 19. Oktober 2009, 11:13:56 »

Wenn ich da in Zivil rein gehe und dem Spieß guten Tag sage.... wie mach ich das dann?
Mit Meldung ohne Gruß zur Hand.....  also halt..... Herr  Hauptfeld oder sonstiges, OG xy, melde mich zum ?????

oder sage ich einfach servus, dass ich jetzt da bin?
Moderator informieren   Gespeichert
Es fällt vom Himmel und kämpft

SemperFidelis

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 495
Re:Aufforderung zum Diensteintritt als WE
« Antwort #10 am: 02. November 2009, 20:18:40 »

Frage:
Ist es ratsam, sich vor dem Dienstantritt bei der Kompanie  telefonisch zu melden? Ich meine im Sinne von: "Hallo hier bin ich, wollte mich mal kurz vorstellen und ankündigen."
Moderator informieren   Gespeichert
... Er lebe Hoch, er lebe Hoch. ...

"Patrioten reden immer davon, dass Sie für ihr Land sterben würden, aber nie, dass Sie für ihr Land töten würden"

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.791
Re:Aufforderung zum Diensteintritt als WE
« Antwort #11 am: 02. November 2009, 20:33:59 »

MAcht auf jeden Fall nen guten Eindruck. Spieß wäre da der richtige. Mit dem kannste auch absprechen, ob du ne Stube brauchst oder sonstwas brauchst, wann du genau da aufschlagen sollst, etc.

@muscle: Ja, beim Spieß und beim Chef sollte man schon ne ordentliche Meldung machen. Wenn die keinen Wert drauf legen, werden die es dir schon sagen.
Generell ist es empfehlenswert, erstmal das Gezi zu suchen- die wissen nämlich meistens wo der Spieß steckt und werden dich an ihn weitervermitteln. Und der Spieß dann wieder an den Chef und dann zum direkten Vorgesetzten.

Und keine Angst, so wild wie in den ersten AGA- Tagen wird es eher nicht abgehen.
Moderator informieren   Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Muscle_and_flow

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 107
Re:Aufforderung zum Diensteintritt als WE
« Antwort #12 am: 03. November 2009, 12:31:05 »

Gut meldung machen!

hab ich das noch richtig im Kopf, da ich ja zivil auftrete, dass ich in Grundstellung gehe und Meldung mache, denn Gruß mit der Hand is ja nur in Uniform, oder?

Herr  Dienstgrad  XY.......     Dienstgrad Mustermann melde mich wie befohlen!!!!       ??????
Moderator informieren   Gespeichert
Es fällt vom Himmel und kämpft

sgbo79

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 48
Re:Aufforderung zum Diensteintritt als WE
« Antwort #13 am: 04. November 2009, 09:52:41 »

genau richtig
Moderator informieren   Gespeichert

Muscle_and_flow

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 107
Re:Aufforderung zum Diensteintritt als WE
« Antwort #14 am: 04. November 2009, 09:57:04 »

gut...... Thanks
Moderator informieren   Gespeichert
Es fällt vom Himmel und kämpft
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de