Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 03. Juni 2024, 22:11:33
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Briten wollen Taliban spalten  (Gelesen 1138 mal)

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Briten wollen Taliban spalten
« am: 28. Juli 2009, 19:29:55 »

Spiegel Online berichtet heute über Überlegungen der britischen Regierung, mit den Taliban in Afghanistan in Verhandlungen zu treten, mit dem Ziel, eventuell die gemäßigten Kräfte zum "Seitenwechsel" bewegen zu können.

ÜBERLÄUFER-ANGEBOT IN AFGHANISTAN
Briten wollen Taliban spalten


Den gesamten Artikel gibt es hier auf Spiegel Online.
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

SemperFidelis

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 495
Re: Briten wollen Taliban spalten
« Antwort #1 am: 28. Juli 2009, 22:02:05 »

Erster Eindruck ohne den Artikel gelesen zu haben und nur die kurze Zusammenfassung von Timid durchgelesen: Irgendwie "krank"?!

Werde mir mal den Artikel bei Gelegenheit durchlesen-
Moderator informieren   Gespeichert
... Er lebe Hoch, er lebe Hoch. ...

"Patrioten reden immer davon, dass Sie für ihr Land sterben würden, aber nie, dass Sie für ihr Land töten würden"

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re: Briten wollen Taliban spalten
« Antwort #2 am: 28. Juli 2009, 23:26:00 »

Zitat aus dem Artikel: ...Angesichts der heterogenen Struktur der Taliban sei sie aber sinnvoll. Moderate Kräfte könnten so herausgelöst werden...

Und genau damit habe ich die größten Schwierigkeiten. Die Repressalien der Taliban allem und jedem gegenüber, was nur ansatzweise als Kooperation mit dem Westen oder als Ausdruck westlicher Werte verstanden werden kann, sind so massiv, dass ich mir eine erfolgreiche Umsetzung der britischen Pläne nur schwer vorstellen kann.
Sicher ist die Überlegung, auf weniger fanatische Taliban zuzugehen, überfällig, aber gerade im Vorfeld der Wahl, wenn es nur um Posten und Einfluss geht und um künftige Macht - halte ich diesen Ansatz für verfehlt. Es wurde etwas versäumt, wofür es zu diesem Zeitpunkt dann doch wieder zu früh ist...   
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de