Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. Juni 2024, 18:42:35
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Ständig auftauchende Frage: "Was mitnehmen zum ersten Tag?"  (Gelesen 6716 mal)

SemperFidelis

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 495

Steht das denn heutzutage nicht mehr in den Einberungsbescheiden drin? Meine Zeit bei der Bundeswehr kann doch nicht solange zurückliegen, dass sich die Dinge derart verändert haben.

Bei mir stand im Einberufungsbescheid drinne, was ich alles mitbringen sollte und was ich ruhig zuhause lassen kann.

Also frage ich mich, wenn es sich doch nicht verändert hat; Warum wird diese Frage denn immer wieder gestellt?
Moderator informieren   Gespeichert
... Er lebe Hoch, er lebe Hoch. ...

"Patrioten reden immer davon, dass Sie für ihr Land sterben würden, aber nie, dass Sie für ihr Land töten würden"

mailman

  • Gast
Re: Ständig auftauchende Frage: "Was mitnehmen zum ersten Tag?"
« Antwort #1 am: 09. August 2009, 16:11:18 »

Also ich glaube nicht das sowas auf dem Einberufungsbescheid steht. Das ist ein amtliches Schreiben das eigentlich immer gleich ist und nur Daten wie Truppenteil und Uhrzeit enthält. ;)

Möglicherweise meinst du das Schreiben das vorab von den Einheiten verschickt wird. Aber das machen nicht alle Einheiten. Und nicht jeder hat Bekannte/Freunde Verwandte die bei der Bundeswehr waren. Somit fehlen Erfahrungswerte.

Von daher ist die Frage durchaus berechtigt. Man könnte sich aber immer neue Threads sparen wenn man den FAQ Bereich finden würde und da den enstprechenden Post lesen würde.
Moderator informieren   Gespeichert

SemperFidelis

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 495
Re: Ständig auftauchende Frage: "Was mitnehmen zum ersten Tag?"
« Antwort #2 am: 09. August 2009, 16:28:47 »

Man könnte sich aber immer neue Threads sparen wenn man den FAQ Bereich finden würde und da den enstprechenden Post lesen würde.

Meine Rede. Aber scheinen ja viele zur Bundeswehr gehen zu wollen um sich selbst etwas zu beweisen und ihre eigenständigkeit vorzeigen zu können. Jedoch zu faul um die SuFu zu benutzen. ;D
Moderator informieren   Gespeichert
... Er lebe Hoch, er lebe Hoch. ...

"Patrioten reden immer davon, dass Sie für ihr Land sterben würden, aber nie, dass Sie für ihr Land töten würden"

reFlexX

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 151
Re: Ständig auftauchende Frage: "Was mitnehmen zum ersten Tag?"
« Antwort #3 am: 09. August 2009, 16:38:17 »

Habe gerade mal meinen Einberufungsbescheid zur Hand genommen. Hier gibt es schon eine halbe Seite zu dem was man mitbringen sollte, jedoch findet man hier nur das, was logisch ist. Halt sowas wie Personalausweis oder ärztliche Unterlagen. Ansonsten gibt es hier nur noch den Hinweis Wäsche, Schlafanzug und Sportbekleidung einzupacken.

Es ist halt so, dass die Leute nicht wissen, was sie erwartet und sicher Angst haben, irgendwas zu vergessen. Wichtige und nützliche Dinge, die nicht auf dem Blatt stehen. Damit machen sie sich dann verrückt und so kommen die ganzen Threads zustande. So gings mir anfangs auch aber ich hab mich eben hier und durchs Internet schlau gemacht und nun hab ich bestimmt 2-3 Listen an nützlichen Dingen, die man gebrauchen kann (natürlich nicht alles für die ersten Wochen). Auch für andere Fragen habe ich viele Antworten gefunden, sodass ich nun ein solides Grundwissen besitze und weiß was Sache ist. Und so einfach könnten es auch alle anderen haben. Warum sich das alle so schwer machen und das Internet bzw. auf Seiten wie hier die Suchfunktion nicht benutzen, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Diese Selbstständigkeit wird sicher spätestens beim Bund aus jedem herausgekitzelt  8)
Moderator informieren   Gespeichert
Ab 1.10.09  7./Logistikbataillon 3 - Lüneburg

Dennis812

  • Aesculap-Jünger
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.904
Re: Ständig auftauchende Frage: "Was mitnehmen zum ersten Tag?"
« Antwort #4 am: 09. August 2009, 21:05:28 »

@SemperFidelis: Da wir ja nun im gleichen Qurtasl eingezogen wurden, kann ich Dir sagen, dass auf dem E-Bescheid nicht wirklich etwas drauf stand. Mein KpChef hingengen hat ca. 10 Tage vor Beginn ein Begrüßungsschreiben verschickt, auf dem a) Tipps stand (z.B. Plastikbeutelchen) und b) die Tatsache vermerkt, dass am WE kein Dienst ist, man also weniger einplanen muss.

Trotzdessens ind gerade die Geheimtipps gut und hilfreich - ich hätte nich meine Revier ohne Putzhandschuhe reinigen wollen  ;)

Aber - wir haben ja in unserer Wiki alles zusammengeschrieben: Klick
Moderator informieren   Gespeichert
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.650
Re: Ständig auftauchende Frage: "Was mitnehmen zum ersten Tag?"
« Antwort #5 am: 10. August 2009, 08:33:09 »

komisch

wie haben wir nur die ersten monate überstanden  ;D

kein I-Net

kein Handy

5 telefonzellen in der kaserne (ganz vorn an der wache)

15 monate dienstzeit

übungplätze mit bis zu 3 wochen

14 tägige freilaufende übung (irgendwo in der niederboarischn pampa ohne fliesend wasser ....)
Moderator informieren   Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

kaipi

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re:Ständig auftauchende Frage: "Was mitnehmen zum ersten Tag?"
« Antwort #6 am: 21. Oktober 2009, 21:30:04 »

In der Regel verschickt die AGA-Kompanie ca. 3 Wochen voher ein "Begrüßungsschreiben" in dem ALLES stehen sollte, was man für die ersten Tage wissen sollte.
Moderator informieren   Gespeichert

kb15

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re:Ständig auftauchende Frage: "Was mitnehmen zum ersten Tag?"
« Antwort #7 am: 08. November 2009, 12:53:09 »

mann brauch eigendlich nix ausser duschsachen rassierer und papier kramm  alles andere bekommst du von dennen

ich wurde mir was zuessen mit nehmen was du zwischen dursch mal essen kannst denn die ersten tagen werden echt hungrig
Moderator informieren   Gespeichert

mailman

  • Gast
Re:Ständig auftauchende Frage: "Was mitnehmen zum ersten Tag?"
« Antwort #8 am: 08. November 2009, 13:46:10 »

Und vllt. noch ein Rechtschreibbuch oder einen Duden.
Moderator informieren   Gespeichert

Greif

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 103
Re:Ständig auftauchende Frage: "Was mitnehmen zum ersten Tag?"
« Antwort #9 am: 08. März 2010, 14:38:41 »

 ;D ;D ;D
Moderator informieren   Gespeichert
Horrido aus dem Gebirgsjägerbataillon 2./231!

Dennis1990

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 396
Re:Ständig auftauchende Frage: "Was mitnehmen zum ersten Tag?"
« Antwort #10 am: 08. Juni 2010, 12:54:58 »

Zitat
Und vllt. noch ein Rechtschreibbuch oder einen Duden.
Aber auch nur für die Spezialisten unter uns ;)
Moderator informieren   Gespeichert
Fernmelde! HURRA!
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de