Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 07:50:59
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Ein paar Fragen bevor es losgeht am 1.10.2014  (Gelesen 3887 mal)

KWD385D

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Ein paar Fragen bevor es losgeht am 1.10.2014
« am: 05. September 2014, 14:22:59 »

Hallo Leute,

wie der Themenname schon verrät habe ich vor meinem Dienstantritt als SAZ4 bei der Marine am 1.10.2014 noch ein paar kleine Fragen.

Meine GA habe ich in Kramerhof in der MTS LehrGrp C/10 (VR 42 Antrb T Gast ). Nach der GA ist mein Stammtruppenteil auch in Kramerhof als Dienststelle habe ich dort ``MTS LehrGrp Ausb `` stehen.

Was mich nun etwas verwirrt ist folgendes. Ein bekannter von mir der auch bei der Marine anfängt hat seine GA auch in Kramerhof und geht danach nach Rostock, bloß auf seiner Druckansicht für den Dienstposten steht auch drauf auf welchem Schiff er eingesetzt wird ist, das steht bei mir allerdings nicht drauf !? Unteranderem steht bei mir unter dem Punkt Auslandseinsatz wahrsch. : NEIN . kann mir das vielleicht einer näher erläutern. Hätte das natürlich auch den Einplaner fragen können nur war ich da noch etwas aufgeregt etc ;)

Zweite Sache wäre folgendes:

Der 1.10 fällt ja auf einen Mittwoch und am 3.10(Freitag) ist ja Feiertag. Am 4.10 (Samstag) ist bei uns eine große Familienfeier. Frage ist wie die Chancen stehen das man am ersten WE zuhause ist.


Danke schonmal für die Antworten
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.527
Antw:Ein paar Fragen bevor es losgeht am 1.10.2014
« Antwort #1 am: 05. September 2014, 14:32:53 »

Zitat
auf seiner Druckansicht für den Dienstposten steht auch drauf auf welchem Schiff er eingesetzt wird ist, das steht bei mir allerdings nicht drauf !?

Sie gehen ja auch auf kein Schiff sondern bleiben an der Schule. Daraus ergibt sich auch die Antwort auf die nächste Frage:

Zitat
Unteranderem steht bei mir unter dem Punkt Auslandseinsatz wahrsch. : NEIN

Welchen Teil von "NEIN" Sie nun nicht verstehen, ist mir schleierhaft. Stammpersonal von Schulen geht selten bis nie in Auslandseinsätze, ganz besonders dann, wenn es sich um Mannschafter handelt. Die sind an Schulen nämlich sowas wie "Goldstaub".

Zitat
Frage ist wie die Chancen stehen das man am ersten WE zuhause ist.

Irgendwo zwischen 0 und 100 %, ich schätze 50/50.  ;) Im Ernst: diese Frage wird hier so oft gestellt, die lässt sich aber nicht zufriedenstellend beantworten, weil das einzig und allein der jeweilige Disziplinarvorgesetzte vor Ort entscheidet.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.284
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Ein paar Fragen bevor es losgeht am 1.10.2014
« Antwort #2 am: 05. September 2014, 14:38:28 »

MTS LehrGrp Ausb heist ja nichts anderes als Marinetechnikschule Lehrgruppe Ausbildung.
Das heißt Sie werden an Land in der Lehrgruppe die für die Ausbildung an der MTS zuständig ist eingesetzt.
Das kann von GeZi-Soldat über Hausmeister (bei der Marien auch Fourier genannt) bis zum Hilfsausbilder oder auch Pantry in der OHG alles sein.

Die Chancen an dem Wochenende zu Hause zu sein, halte ich für sehr gering. Denn für effektiv einen Tag (2.10.) bräuchte man Sie wahrscheinlich nicht Antanzen lassen, dann hätte man den Dienstantritt auch gleich am 6.10. machen können.

100% kann Ihnen diese Frage aber nur ihre GA-Inspektion beantworten.
Gespeichert

KWD385D

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Antw:Ein paar Fragen bevor es losgeht am 1.10.2014
« Antwort #3 am: 05. September 2014, 14:40:22 »

okay danke für die schnelle Antwort dann muss ich wohl abwarten bis es losgeht.

Ja gut das verstehe ich ja auch bloß mein Bekannter macht genau das gleiche wie ich das war das was mich eben bisschen verwirrt hat weil bei ihm drinne stand auf welches Schiff er kommt und bei mir nicht.

Das man das ganze natürlich auch erst lernen muss macht ja auch Sinn ;)
Gespeichert

Ruben

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Antw:Ein paar Fragen bevor es losgeht am 1.10.2014
« Antwort #4 am: 05. September 2014, 14:46:50 »

Bei Mir kam heute der Brief der aga kompanie und da steht drin, dass wir dass erste Wochenende also den 03.10-05.10 nach Hause dürfen...
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.527
Antw:Ein paar Fragen bevor es losgeht am 1.10.2014
« Antwort #5 am: 05. September 2014, 14:54:14 »

Bei Mir kam heute der Brief der aga kompanie und da steht drin, dass wir dass erste Wochenende also den 03.10-05.10 nach Hause dürfen...
0

Klar, und Sie sind dann auch in Kramerhof in der MTS LehrGrp C/10 ? Falls nicht nutzt dem TE Ihre Information rein gar nichts:

Zitat
... weil das einzig und allein der jeweilige Disziplinarvorgesetzte vor Ort entscheidet. ...

und Ihr künftiger Disziplinarvorgesetzter hat eben so entschieden wie es in Ihrem Begrüßungsschreiben steht.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Ein paar Fragen bevor es losgeht am 1.10.2014
« Antwort #6 am: 05. September 2014, 15:08:14 »

Lieber Fragensteller, was irritierte Sie denn so?

An dieser Ausbildungseinrichtung werden viele Soldaten grundausgebildet, die je nach vorgesehener Anschlussverwendung in den gesamten Bereich der Marine und Streitkräftebasis versetzt werden. Wahrscheinlich werden Sie erleben, dass zukünftige Kameradinnen und Kameraden nach der Grundausbildung nach Wilhelmshaven, Flensburg, Kiel oder Eckernförde versetzt werden. Sie bleiben eben in Stralsund an der MTS und werden dort unterstützende Arbeit in/für Ihre Lehrgruppe leisten.
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.284
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Ein paar Fragen bevor es losgeht am 1.10.2014
« Antwort #7 am: 05. September 2014, 20:17:51 »

Das Problem wird sein, dass ein großer Teil der Bewerber meinen, Marine findet nur auf Schiffen und Booten statt findet.
Das die Mehrheit der Marinesoldaten an Land dienst tut, ist vielen nicht bekannt.
Früher hieß es mal, auf einen Marinesoldat an Bord kommen drei an Land.
Ob das Verhältnis heute noch so ist, weis ich allerdings nicht.
Gespeichert

marineflieger

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 121
Antw:Ein paar Fragen bevor es losgeht am 1.10.2014
« Antwort #8 am: 06. September 2014, 06:00:24 »

..und wenn die Marine dann noch in die Luft geht....

Das ist in Nordholz noch zwei Marine Flieger Geschwader gibt wissen auch nur recht Wenige.
Gespeichert

Abt.Fw

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 117
Antw:Ein paar Fragen bevor es losgeht am 1.10.2014
« Antwort #9 am: 06. September 2014, 08:29:30 »

..und wenn die Marine dann noch in die Luft geht....

Das ist in Nordholz noch zwei Marine Flieger Geschwader gibt wissen auch nur recht Wenige.

Das ist aber auch Spezialwissen! Die gehören nämlich zur Gattung der Pinguine!  ;)
Gespeichert

miT

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.311
Antw:Ein paar Fragen bevor es losgeht am 1.10.2014
« Antwort #10 am: 06. September 2014, 09:23:36 »

Du meinst, können nicht laufen und nicht fliegen  ::)
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüße!

Abt.Fw

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 117
Antw:Ein paar Fragen bevor es losgeht am 1.10.2014
« Antwort #11 am: 06. September 2014, 14:34:10 »

So ungefähr!
Laufen fällt komplett aus und zum Fliegen haben sie zwar die notwendigen Voraussetzungen (Flügel, Federn usw.) und kommen auch ein paar Meter weit, fühlen sich im Wasser aber wohler.
Fliegen sollte man den richtigen Vögeln überlassen! Die Schwalbe stürzt sich ja auch nicht ins Wasser und versucht zu schwimmen. Auch hält sie sich nicht für einen Jogger!  ;D ;D ;D
Gespeichert

KWD385D

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Antw:Ein paar Fragen bevor es losgeht am 1.10.2014
« Antwort #12 am: 06. September 2014, 15:18:29 »

Erstmal danke für die Antworten :-) was das erste we angeht werde ich mich dann mal überraschen lassen,werde ja wahrscheinlich auch noch ein Begrüßungsschreiben bekommen.

Das mit dem Verhältnis auf einen Soldaten auf Schiff kommen drei an Land habe ich bis jetzt auch noch nicht gehört :-) das bei der marine natürlich auch sehr viele an Land arbeiten war mir ja schon klar. Da ich aber als antriebstechniker gast eingeplant wurde dachte ich natürlich das ich auch öfter auf einem Schiff sein werde weil eben bei meinem bekannten gleich das Schiff genannt wurde usw.

Aber danke für die Belehrung ;-)
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de