Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 19:18:31
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Infos zum Thema Beförderung zum Feldwebel d.R.  (Gelesen 67019 mal)

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re:Infos zum Thema Beförderung zum Feldwebel d.R.
« Antwort #270 am: 29. Mai 2010, 16:28:47 »

DIe ATN Stufe 6 kann man sich aber auch recht unproblematisch vom MobTrT zuerkennen lassen:

Ja und Nein :) Das steht und fällt mit dem Ansprechpartner des jeweiligen S1 Bereiches ;) Trifft man auf einen Kameraden, der selbstständig Entscheidungen trifft, ist es kein Problem. Trifft man auf einen Kameraden, der "Dienst nach Vorschrift macht", wird er bei der ATN Entscheidung mit der SDBw Rücksprache halten. Da diese dann widerrum auf den offiziellen Nachweis einer AAP etc. bestehen wird, passiert folgendes -> NICHTS ... der Dumme ist dann mal weider der betroffene Kamerad!
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

der_stuffz

  • Gast
Re:Infos zum Thema Beförderung zum Feldwebel d.R.
« Antwort #271 am: 29. Mai 2010, 16:56:24 »

Ich gehe auf Lehrgang ohne die besagten Erfordernisse zu haben.

Ich frage mich, wie kann ein OG d.R. auf den Fw-Lehrgang gehen ohne ATN´s?

Warum wird es einem so schwer gemacht?

Komisch an der Sache ist, ich gehe als Heeres Soldat an die MUS in Plön.

Hammelburg sei voll und ohne die ATN´s für mich nicht zugänglich, aber MUS geht ohne Probleme.
Verstehe eine die BW
Gespeichert

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re:Infos zum Thema Beförderung zum Feldwebel d.R.
« Antwort #272 am: 29. Mai 2010, 17:02:19 »

Die neuen Laufbahnen der Aktiven gelten mittlerweile auch für Reservisten. Wer FA ist, muss nicht mehr die UL Lehrgänge besuchen sondern nur noch den Fw Lg d.R.

Im Januar war in Hammelburg ein OG (FA) d.R. anwesend. Nachdem er den Lg bestanden hatte, wurde er Uffz. Nun muss er nur noch die Stehzeiten als Uffz und SU erfüllen und wird dann zum Fw ernannt.

Das Soldaten der Reserve auf FwLg anderer TSK's gehen ist zwar komisch, aber wird praktiziert, damit alle Kapazitäten ausgeschöpft werden können um die Leute schnell auszubilden.

Mir ist ein Fall bekannt, wo der Kamerad als Heeressoldat am FwLg der Lw teil nimmt.
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

der_stuffz

  • Gast
Re:Infos zum Thema Beförderung zum Feldwebel d.R.
« Antwort #273 am: 29. Mai 2010, 17:28:22 »

Nun soll ich wenn ich das richtig verstanden habe, danach nochmal nach Hammelhausen um den JägerFw zu machen.

Ich bin geplant auf ner sichFw-Stelle aber wenn ich nun an der MUS den SichFw bekomme, brauche ich dann noch immer den JägerFw?

Wäre ja grundsätzlich nicht abgeneigt. ;D
Gespeichert

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re:Infos zum Thema Beförderung zum Feldwebel d.R.
« Antwort #274 am: 29. Mai 2010, 17:31:18 »

Laut SDBw gibt es seit dem 1.1.2010 die ATN SichFw nicht mehr. Sie wurde von der ATN JG Fw ersetzt. Die Inf Schule Hammelburg bildet jedoch immer noch mit dem Lg Ziel "SichFw" aus ... Fragen nach dem "warum", "wieso", "was ist denn nun aktuell?" konnte bisher nicht offiziell geklärt werden ...
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

der_stuffz

  • Gast
Re:Infos zum Thema Beförderung zum Feldwebel d.R.
« Antwort #275 am: 29. Mai 2010, 17:44:29 »

Die gleiche Aussage habe ich auch vom HptFw erhalten.

An der MUS gibt es aber nun keine Jäger oder?

Das wäre ja wenn und überhaupt MSK oder nicht?

Und da soll man den WachBootsmann bekommen oder so änlich.
Gespeichert

HCRenegade

  • Combat Pillendreher
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 811
Re:Infos zum Thema Beförderung zum Feldwebel d.R.
« Antwort #276 am: 29. Mai 2010, 17:53:57 »

WachFührer ;)

@ snake:

Mein ResBearbeiter schrieb mir, dass die SDBw darüber informiert sei - naja, vllt liegts auch einfach am Bearbeiter in der SDBw ;)


@ stuffz:

Ein mir bekannter Kamerad war letztes Jahr auf dem UL 2 und hat die WachFhr ATN in die SichFw ATN umgeschrieben bekommen - demzufolge würde es ja naheliegen, dass die WachFhr ATN sich jetzt in die JgFw ATN umschreiben lässt.
Gespeichert

der_stuffz

  • Gast
Re:Infos zum Thema Beförderung zum Feldwebel d.R.
« Antwort #277 am: 29. Mai 2010, 18:03:39 »

Naja ist der JägerFw nicht ne Truppenverwendung?

Ich werde Montag mal in meinem Truppenteil anfragen nach Möglichkeiten.

Aber wie ich die kenne, komme die Mir wieder mit halbwissen und erzählen mir dann, dass ich doch erstmal ne WÜ machen soll bevor ich irgendetwas von der SDBW bekomme.

Passiert mit dem Lehrgang den ich jetzt auf wundersame Weise bekommen habe. ;)

Gespeichert

Holgi33

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 795
Re:Infos zum Thema Beförderung zum Feldwebel d.R.
« Antwort #278 am: 29. Mai 2010, 18:36:17 »

Den Wachführer habe ich auch von der MUS bekommen. Mein Beorderungstruppenteil hat daraus die ATN SichFw zuerkannt. Das war noch 2009.
Gespeichert

der_stuffz

  • Gast
Re:Infos zum Thema Beförderung zum Feldwebel d.R.
« Antwort #279 am: 10. Juni 2010, 13:51:33 »

Naja ich habe noch nicht gefragt, da ich Montag erst im Btl war und gleich wieder mal ein kleines Erlebnis mit dem Spieß dort hatte. >:(

War jetzt auf der Kickstart Veranstaltung an der MUS.

Mal schauen was das ganze wird, da man sich praktisch den Theoretischen Teil selber beibringt.

Macht aber Spass.

Teilnehmer 5 von der Marine 13 vom Heer und einer von der Luftwaffe. :)
Gespeichert

HCRenegade

  • Combat Pillendreher
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 811
Re:Infos zum Thema Beförderung zum Feldwebel d.R.
« Antwort #280 am: 10. Juni 2010, 20:50:07 »

Aber der theoretische Teil ist ja ein alter Hut und daher ganz gut machbar ;)

Btw. ich finds richtig gut, dass die Marinierten in der Unterzahl ist, obwohl es eigentlich ein Marine-LG ist ;)
Denen werden wir zeigen, was richtige Heeressoldaten so draufhaben ;)
Gespeichert

Holgi33

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 795
Re:Infos zum Thema Beförderung zum Feldwebel d.R.
« Antwort #281 am: 10. Juni 2010, 20:59:07 »

@HCRenegade
Ich lag auf dem Lehrgang mit einem U-Bootfahrer auf der Stube. Draußen im Gelände war der Ausbilder froh ein Paar Grüne dabei zu haben. Er hatte auch schon Lehrgänge ohne Heeressoldaten und nur mit Bootfahrern. Das hat er als 76ziger nicht ertragen. ;)
Gespeichert

der_stuffz

  • Gast
Re:Infos zum Thema Beförderung zum Feldwebel d.R.
« Antwort #282 am: 11. Juni 2010, 11:23:05 »

Naja das theoretische ist ja nun nicht gerade schwer.

Macht echt Spass.

Die Stubenbelegung war auch nicht gerade schlecht.

Bin auf den praktischen Teil gespannt. ;D
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de