Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 08. Mai 2024, 14:48:29
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Guttenberg neuer Verteidigungsminister  (Gelesen 13261 mal)

Dennis812

  • Aesculap-Jünger
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.904
Re:Guttenberg neuer Verteidigungsminister
« Antwort #15 am: 23. Oktober 2009, 19:31:58 »

bin ja mal gespannt wenn offizielle sachen sind ob er dann als  Uffz d.R. in uniform auftritt  ;D

so bei einem gelöbnis oder so  ;D ;D




Das wäre dann ein wenig unglaubürdig - Als höchststehender Soldat neben dem GenIns als Uffz d.R. ?

Btw.: Wird man nicht sowieso zumindest für Amtzeit "befördert" ?
Moderator informieren   Gespeichert
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

HG d.R.

  • Gast
Re:Guttenberg neuer Verteidigungsminister
« Antwort #16 am: 23. Oktober 2009, 19:56:47 »

Unser jetziger Verteidigungsminister ist Reserveoffizier und soweit ich weiß, auch noch nie in Uniform irgendwo aufgetreten.

Ich finde, es sollte ein spezielle Uniform für den Verteidigungsminister geben, damit er als Zuschauer bei Übungen nicht mit Anzug in und Krawatte sondern mit einem schneidigen Feldanzug mit 5 goldenen Sternen auf der Schulterklappe rumlaufen kann.
Moderator informieren   Gespeichert

QuiGon

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Re:Guttenberg neuer Verteidigungsminister
« Antwort #17 am: 23. Oktober 2009, 20:06:53 »

Naja, Horst Köhler z.B. hatte als er das Jägerregiment 1 im GefÜbZH besucht hat sich immerhin schonmal ein Barett aufgepflanzt  8) (Immerhin ist er sogar Leutnant d.R.). Von daher ist der Gedanke gar nicht mal sooo abwegig.  ;D
Moderator informieren   Gespeichert

lares5

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 84
Re:Guttenberg neuer Verteidigungsminister
« Antwort #18 am: 23. Oktober 2009, 20:08:55 »

Zitat
Das wäre dann ein wenig unglaubürdig - Als höchststehender Soldat neben dem GenIns als Uffz d.R. ?
Seit wann ist denn der Verteidigungsminister Soldat?
Zitat
Ich finde, es sollte ein spezielle Uniform für den Verteidigungsminister geben, damit er als Zuschauer bei Übungen nicht mit Anzug in und Krawatte sondern mit einem schneidigen Feldanzug mit 5 goldenen Sternen auf der Schulterklappe rumlaufen kann.
Und wie soll der Dienstgrad dann heißen? Verteidigungsminister oder wie wäre die Wiedereinführung des Feldmarschalls...
Btw. ist es vom Gesetz her eigentlich zulässig, dass die Bundeswehr dann einen militärischen Oberbefehlshaber hat, zumindest in Zeiten des Kalten Krieges war dies ja nicht gewollt und die Korps usw. wurden direkt den NATO-Kommandos unterstellt.
Moderator informieren   Gespeichert
Juli bis September 2007 5./PzGrenBtl 122 Oberviechtach (AGA)
Oktober 2007 bis März 2008 1./PzPiBtl 4 Bogen S4-Abteilung

Dennis812

  • Aesculap-Jünger
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.904
Re:Guttenberg neuer Verteidigungsminister
« Antwort #19 am: 23. Oktober 2009, 20:13:06 »

Zitat
Das wäre dann ein wenig unglaubürdig - Als höchststehender Soldat neben dem GenIns als Uffz d.R. ?
Seit wann ist denn der Verteidigungsminister Soldat?
[...]

Pardon, ich hatte die Anführungszeichen vergessen - streiche: Soldat; setze: Einzelperson mit höchster Weisungsbefugnisse im militärischen Umfeld in der BRD.
Moderator informieren   Gespeichert
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

QuiGon

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Re:Guttenberg neuer Verteidigungsminister
« Antwort #20 am: 23. Oktober 2009, 20:22:55 »

Kurzer Einwurf: Ein recht interresanter Artikel bei Spiegel Online über den zukünftigen Verteidigungsminister. So wie das in dem Artikel geschildert wird hört sich das doch ganz gut an.
Moderator informieren   Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re:Guttenberg neuer Verteidigungsminister
« Antwort #21 am: 23. Oktober 2009, 20:39:11 »

Und der bisherige Verteidigungsminister soll nach Angaben der Tagesschau von heute (23.10.2009) ins Arbeitsressort wechseln...
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

TheAdmin

  • The BIG BOSS
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.766
    • Bundeswehrforum.de
Re:Guttenberg neuer Verteidigungsminister
« Antwort #22 am: 23. Oktober 2009, 20:41:15 »

Unser jetziger Verteidigungsminister ist Reserveoffizier und soweit ich weiß, auch noch nie in Uniform irgendwo aufgetreten.

Nein, er ist OG OA d.R. Er hat die ResOffzAusbildung abgebrochen, um aufs familiäre Weingut zu wechseln...

Wenn er das Arbeitsressort führt, wie das BMVg, na dann gute Nacht.
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:Guttenberg neuer Verteidigungsminister
« Antwort #23 am: 23. Oktober 2009, 22:17:34 »

Unser jetziger Verteidigungsminister ist Reserveoffizier und soweit ich weiß, auch noch nie in Uniform irgendwo aufgetreten.

Kann er auch nicht, da er dazu Soldat sein müsste, der er aber auf Grund von Bundesrecht als Minister nicht sein kann.

Zitat
Ich finde, es sollte ein spezielle Uniform für den Verteidigungsminister geben, damit er als Zuschauer bei Übungen nicht mit Anzug in und Krawatte sondern mit einem schneidigen Feldanzug mit 5 goldenen Sternen auf der Schulterklappe rumlaufen kann.

Nein, danke, kann ich drauf verzichten. Die Bundeswehr ist eine Parlamentsarmee - da hätte es doch ein ziemliches "Gschmäckle", wenn der IBUK Soldat wäre oder wie ein Soldat auftritt ... Abgesehen davon hat Deutschland mit Soldaten in entsprechenden Positionen nicht unbedingt die besten Erfahrungen gemacht. Und das bezieht sich nicht einmal auf das "übliche" Dritte Reich, sondern z.B. auch auf die DDR ...

Wenn er das Arbeitsressort führt, wie das BMVg, na dann gute Nacht.

Kann ich mich leider nur anschließen ...
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

HG d.R.

  • Gast
Re:Guttenberg neuer Verteidigungsminister
« Antwort #24 am: 24. Oktober 2009, 12:12:05 »

Dürfen Politiker also nicht als Reserveoffizier aktiv sein?

Soweit ich weiß, ist Dirk Niebel von der FDP Hauptmann d.R. und übt auch ab und an mal.



Zitat
Und wie soll der Dienstgrad dann heißen? Verteidigungsminister oder wie wäre die Wiedereinführung des Feldmarschalls...
Btw. ist es vom Gesetz her eigentlich zulässig, dass die Bundeswehr dann einen militärischen Oberbefehlshaber hat, zumindest in Zeiten des Kalten Krieges war dies ja nicht gewollt und die Korps usw. wurden direkt den NATO-Kommandos unterstellt.

Generalbundesmarschall von und zu Guttenberg :)

Die Uniform wäre dieser nachempfunden:


LINK GELÖSCHT BAZI (vermute mal hier kein copyrigth beim schreiber - das obere bild ist von der HP der FDP - also freigegeben  ;))


Allein die Schirmmütze ist schon sowas von göttlich. Wenn das je passierte, würde ich sofort einen Antrag auf Wiedereinstellung stellen.  ;D
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2009, 16:49:47 von bayern bazi »
Moderator informieren   Gespeichert

QuiGon

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Re:Guttenberg neuer Verteidigungsminister
« Antwort #25 am: 24. Oktober 2009, 12:36:40 »

Tatsächlich, Niebel wurde sogar von Herrn Jung persönlich befördert.
Moderator informieren   Gespeichert

HG d.R.

  • Gast
Re:Guttenberg neuer Verteidigungsminister
« Antwort #26 am: 24. Oktober 2009, 12:42:19 »

Mich könnten sie auch ruhig mal zum Reserveoffizier machen. Die haben sogar den Schauspieler Ralf Möller (OG d.R.), der über 40 ist, weder Abitur noch Studium hat, mal eben zum Oberleutnant d.R. befördert.
Moderator informieren   Gespeichert

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re:Guttenberg neuer Verteidigungsminister
« Antwort #27 am: 24. Oktober 2009, 13:30:00 »

Ich finde es sehr gut, dass zu Guttenberg Minister des BMVg werden soll.

Er ist jung, frisch, sagt was er denkt und hat aufgrund seiner aktiven Dienstzeit in der Bw (die im Vergleich zu anderen bisherigen Politikern noch nicht lange zurück liegt) Erfahrungswerte was in der Bw alles passiert. Aufgrund seines recht jungen Alters dürfte er auch noch nicht unter "Betriebsblindheit" leiden.

Wenn er genauso engagiert und kritisch hinterfragend die Amtsgeschäfte führt, wie im Amt des Wirtschaftsministers, kann das für die Bw und die Soldaten nur positiv sein. Jedoch könnte ich es mir vorstellen, dass er ggf. mit dem ein oder anderen höheren Generalstabsoffizier Probleme bekommen könnte.

Es gilt abzuwarten ... ich freue mich jedenfalls über die Entscheidung und wünsche ihm alles Gute für das neue Amt.
Moderator informieren   Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.644
Re:Guttenberg neuer Verteidigungsminister
« Antwort #28 am: 24. Oktober 2009, 16:59:11 »

sein vor-vor-vor ...-vorgänger manfred wörner hat es sogar bis zum oberst d.R. gebracht - der  hat sogar noch als MdB seine wü gemacht und ist geflogen

(war übrigens auch der letzte vernünftige IBUK den die bw hatte  ;)
Moderator informieren   Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.661
Re:Guttenberg neuer Verteidigungsminister
« Antwort #29 am: 26. Oktober 2009, 09:01:53 »

Mal ganz kurz in die Runde geschmissen: die Qualifikation des Freiherrn für das Amt beruht nicht auf seinem geleisteten Grundwehrdienst, sondern ganz einfach darin dass er Spezialist für Außen- und Sicherheitspolitik ist (und war)... nur weiß dass offensichtlich kaum jemand in diesem Land, weil außerhalb der Partei wohl kein Schwein Guttenberg kannte bevor er Wirtschaftsminister wurde...

Er ist jetzt wieder da, wo er eigentlich hingehört  ;)
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de