Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Einsicht Lehrgangskatalog der BW für Reservisten.

Begonnen von peer, 04. November 2009, 19:42:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Holgi33

Ich könnte auch Lehrgangsinformationen gebrauchen für:

Soll-ATN/ATB: 1073060 VerbFw ZMZ I SK
Lehrgangsnummer?

miguhamburg1

@ snake:

Zunächst einmal muss unterschieden werden in die drei Reservekategorien Einsatzreserve (nur Fü/FktPers), Verstärkungsreserve (Spiegel-DP, V-DP Fw/Offz) sowie Personalreserve (ErgTrTle) (in Klammern bezogen auf das Heer).

Es gibt jede Menge DP in nicht aktiven TrTlen: Und zwar für ErgTrTle zur Erhöhung der Durchhaltefähigkeit: 1 x AufklKp, 4 x PiBtl, 2 x ABCAbwBtl, 2 x AufklBtl, 2 x PzGrenBtl (insgesamt 16.000 DP). Hier ist die Personalreserve für die jeweiligen TrGatt gebündelt, es handelt sich aber nicht um GerEinh.

Dazu gibt es 2 ABCAbwKp und 2 PiKp mit insgesamt 600 DP und Gerät als Ergänzungstruppenteile an ZMZ-Stützpunkten.

Hieraus ergibt sich, dass es in einem begrenzten umfang immer noch Msch/UoP-DP der reserve gibt.


MediNight

Holgi33, so weit ich weiß, muss man für die Teilnahme an diesem Lehrgang zunächst einmal Feldwebel sein ;) ! Näheres hierzu verrät Ihnen sicherlich gerne der S1-Fw Ihres zuständigen Landeskommandos, der im Bedarfsfalle diesen Lehrgang auch für Sie anfordern darf!

peer

Hallo MediNight ich wollte mal am unteren Ende der Skala anfangen, da einige ihrer Posts auf Kdr. Verwendung hingedeutet haben hab ich überlegt OSA/OFA zu schreiben. Nur A14 ist soweit ich weiss OSA und das hat dann den Ausschlag gegeben.
Derzeit tendiere ich eher schon fast auf OTA im hohen Norden.
Bei den Lehrgängen sind z.B. Lehrgänge Instrumentenkunde für SanDstOffz, bzw. MSE und ähnliches, als auch BAT gemeint. Ich bin zwar nicht der, welcher es aufbaut. Nur hab ich die Dienstaufsicht zu führen und dazu sollte man schon etwas Ahnung von der Materie haben. Privat interessieren mich auch andere medizinische Bereiche, nur die sind derzeit nicht DP relevant und somit bin ich froh, wenn der Dienstherr da etwas unterstützt im Rahmen dessen was für beide Seiten von Interesse ist.
Ansonsten ist nächste Woche schon absolut Inordnung, da meine Semesterferien 2010 schon verplant sind.

MediNight

Der Spruch "Bei A 14 fängt die Armut an!" ist unter Ärzten bei der Bundeswehr deswegen so beliebt, weil ein Stabsarzt, der ja bekanntlich nach A 13 besoldet wird, bei seiner Beförderung zum Oberstabsarzt (A 14) die Stellenzulage verliert, die er vorher noch hatte! Daher macht dieser Sprung neben dem Eichenlaub auf der Schulter "nur" einen Netto-Mehrverdienst von  ... sagen wir mal ... zwischen 50 und 100 € aus! Und daher kommt der Spruch!

Nachdem ich aber bereits zugegeben hatte, dass ich SanStOffz/Arzt bin und schon länger bei der Bundeswehr diene, kann man sich ausrechnene, dass ich mindestens A 14 bekomme, diesen Spruch also vollkommen zu recht gebrauche ... !

Übrigens: Im hohen Norden würde ich persönlich jemand anderes suchen ;) ! Ich bin dort jedenfalls nicht zu finden!

Holgi33

#20
@MediNight
Ist zwar ein anderes Thema, aber das ist ja aktuell das Problem von Beförderungen etc.

Wenn man auf dieser Stelle beordert ist, als z.B. StUffz, den FwLehrg bestanden hat, muss man zuerst die fachliche ATN vorweisen um Fw zu werden. So will es die SDBw!

Wie soll das funktionieren?

Nachtrag:
Beruflich sehe ich mich mehr bei den Sannis, aber die wissen einen Fachmann im Bereich Hygiene, speziell Krankenhausreinigung (auch OP), nicht einzusetzen.

Topp

Sehr geehrte Poster.

ICh benötige einige Sachkundige und auch hilfreiche Informationen. Von 98 - 2004 war ich bei der Marine als 26. Mein letzter Dienstgrad war OMt. Nun wollte ich mich als Reservist bewerben. Natürlich spielt es für mich auch eine Rolle, ob und wie viel ich dabei als sog. Einkommen verbuchen könnte...

Gern würde ich auch wieder am aktiven Dienst teilnehmen - in meiner Verwendungsreihe- wenn das nicht klappt auf Grund meines Alters (32) auch gerne im KWE oder im STab....wie stehen da meine Chancen im allgemeinen das ich wieder im aktiven Dienst aufgenommen werden kann? Oder ist das alles nur ein Wunschtraum für mich?
Über ehrliche Meinungen würde ich mich wirklich sehr freuen.

wolverine

Zu Chancen der Einplanung können wir hier nichts Vernünftiges sagen. Nehmen Sie Kontakt zur SDBw - Abtl IV - auf und bekunden Ihr Interesse. Ihr Alter ist natürlich nicht hilfreich und Navigation auch sehr speziell. Aber vielleicht gibt es ja eine Verwendung im Bereich des Flottenkommandos.
"Verdienst" als Reservist ist schnell erklärt: Sie bekommen Wehrsold entsprechend Ihres Dienstgrades. Zudem zahlt entweder Ihr Arbeitgeber Ihr Gehalt weiter oder es gibt Leistungen der Unterhaltssicherungsbehörde. Suchen Sie ´mal nach Leistungskatalog für Reservisten und Wehrpflichtige.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Opa_Hagen

Hiho,

um mal beim Thema zu bleiben:

auch ich suche Infos zu einem Lehrgang

LgNr 154178

LgBz MATDISPOUFFZBW FR ZTBÜ-AR H

Selbst wenn es nix als pdf erreichbar gibt, wäre es fein, wenn jemand, der den Lg kennt, posten würde, was so der ungefähre Inhalt ist.
Diesen Lg soll ich als Resi in 08/09 absolvieren, werd ich natürlich auch machen.

Gruss


Hagen

DK

Ich schaue Morgen mal kurz rein und poste dann den Lehrgangsinhalt.
-DK
'Vom Einsatz her denken'

DK

Lehrgangsnummer 154178
Materialdispositionsunteroffizier BW, FR Zentrale Truppenbestandsübersicht Abgesetzter Rechner Heer
Dauer 40 Tage
Logisitkschule der Bundeswehr XII. Insp. Osterholz-Scharmbeck
DG: mindestens Uffz, Maat mit bestandener Laufbahnprüfung, Erst ATB MatDispoUffzBw FR ZTBÜ AR H. Aktive Kennung im Portal Intranet Bw notwendig. (kann online mit LoNo Adresse beantragt werden ansosnten per Post)
Ziel: LT ist befähigt, Tätigkeiten im Rahmen des Nachweises und der Disposition von Versorgungsgütern in einer logistischen Einrichtung durchzuführen und den MatDispoFw Bw FR ZTBÜ AR H bei seiner Arbeit zu unterstützen.

mkg
-DK
'Vom Einsatz her denken'

Opa_Hagen

DK,


ich bedanke mich ganz herzlich. Scheint sinnvoller Lehrgang zu sein.

Gruss


Hagen

DK

denke ich auch. Ist Befähigung für MatNachweisUffz meiner Kenntnis nach. Also viel zu tun mit der MatGruppe. Was mich ein etwas wundert ist die Lehrgangsdauer, 40Tage ist viel Holz. Aber nun...
mkg -DK
'Vom Einsatz her denken'

Opa_Hagen

Hiho DK,

wenn ich das richtig sehe, brauch ich dafür LoNo Zugang. Da ich aber noch keine WÜ in meiner zukünftigen Stammeinheit hatte, hab ich noch keinerlei Rechnerzugänge. Also sinnvoll, vorher nochmal zur WÜ und alle Zugänge erhalten.
Und die 40 Tage: nun ja, denke schon, dass es notwendig ist, denn SAP will gehandhabt werden.

Gruss


Hagen

KlausP

Zitat von: DK am 05. Mai 2011, 23:16:56
denke ich auch. Ist Befähigung für MatNachweisUffz meiner Kenntnis nach. Also viel zu tun mit der MatGruppe. Was mich ein etwas wundert ist die Lehrgangsdauer, 40Tage ist viel Holz. Aber nun...
mkg -DK

Eher weniger, der MatNachweis bucht nur die Versorgungsvorgänge, die über die MatGrp laufen, d.h., die MatGrp lässt dem MatNachweis die abgearbeiteten Belege zukommen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau