Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. Juni 2024, 19:43:57
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Mit Truppenausweis in US Kaserne  (Gelesen 13925 mal)

ARMY STRONG

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.693
Antw:Mit Truppenausweis in US Kaserne
« Antwort #15 am: 12. Mai 2013, 10:21:08 »

Nein, hier ist 100% Zugangskontrolle wo der Bar -Code der ID mit einem Handscanner ausgelesen und mit der Datenbank verglichen wird. Deutsche Mitarbeiter bekommen grundsätzlich keine ID-Card sondern nur einen Installationpass, der zudem auf einzelne Liegenschaften begrenzt ist und man nur zu den darauf vermerkten Uhrzeiten durchs Gate gelassen wird. Die Zivilwachen haben da keinerlei Ermessensspielraum und werden streng kontrolliert. Ich hatte mal einen Installationpass wo ich erst um 07 Uhr die Kaserne betreten durfte. Als ich einmal 5 Minuten eher dran war musste ich tatsächlich 5 Minuten warten bis der Ponds-Mitarbeiter mich reinliss. Er meinte ich könnt ja ein verdeckter Kontrolleur sein und wenn er mich eher reinlässt bekäme er eine Abmahnung. Einkaufen kann man Installationpass auch nicht.

Bis ca. 2006 war es übrigens noch möglich mit Bw-TrAusw in die Kaserne zu kommen und auch einzukaufen (selbst gemacht mit dem damaligen TrAuswR). Damals waren auch öfters Bw-ler in der Gym zum Sport. Dann wurde das aber geändert und Bw-Soldaten die in die Kaserne wollten wurden an das IACS-Office verwiesen um einen Installation-Pass zu beantragen. Hatten diese Soldaten dann einen dienstlichen Grund (z.B. Angehörige Landeskommando etc) wurde das dann auch genehmigt. Aber einkaufen war damit natürlich auch nicht. Das mit der Einkauferei hat übrigens steuerliche Gründe (ist alles steuerfrei) und im "Status of Forces Agreement" geregelt.
Wer aber einen Ami kennt bzw. einen deutschen Mitarbeiter mit "Sign In Privilige" kann am Tor unter Vorlage seines Personalausweises oder gültigen Reisepasses eingeschrieben werden und darf mit rein. Einkaufen kann er natürlich trotzdem nicht.

In der Praxis ist es dann meist so, dass der amerikanische Freuind einkauft und dann später die Übergabe stattfindet. selbstverständlich ist dies verboten, daher geht man damit nicht hausieren.

In den USA konnte man in den 90ern noch in PX und Commissary mit deutschem TrAusw einkaufen. In Standorten wie El Paso, wo deutsche Einheiten stationiert sind geht das heute noch weil da keiner nachfragt ob man hier stationiert ist oder nicht. Betreten kann kan mit TrAusw allerdings in den USA nur "open posts" wo eh nur eine Foto-ID verlangt wird. Gar nicht ging das Einschreiben durch einen US Army Angehörigen bei der McCord AFB wo ich 2008 war, da wurde uns im Visitor Center gesagt dass Ausländer 14 Tage vorher schriftlich einen Antrag stellen müssen. Im direkt neben an gelegenen Ft. Lewis reichte es wenn einer im Auto eine ID hatte. Der Rest musste nur eine Foto-ID zeigen....
Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.650
Antw:Mit Truppenausweis in US Kaserne
« Antwort #16 am: 12. Mai 2013, 19:19:07 »

also in der warren afb cheyenne /WY war das einkaufen mit TrAusw im jahr 2008 kien problem - wir waren allerdings damals auch dienstlich drüben

in den einsatzgebieten ist der besuch eines ausländischen PX kein problem und genehmigt wenn innerhalb der rationskart eingekauft wird

« Letzte Änderung: 12. Mai 2013, 19:23:48 von bayern bazi »
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

Cevko

  • Gast
Antw:Mit Truppenausweis in US Kaserne
« Antwort #17 am: 13. Mai 2013, 09:35:03 »

Moin!

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man mit einem Truppenausweis die Kaserne betreten darf.

Wie das mit Einkäufen aussieht wurde hier ja schon erläutert, ohne entsprechende Berechtigung keine Möglichkeit.

Gruß!
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de