Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 03:38:44
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Fragen zu ROA adW  (Gelesen 30082 mal)

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.702
Re:Fragen zu ROA adW
« Antwort #105 am: 06. August 2010, 20:05:39 »

Seit wann hat ein Formular rechtliche Bedeutung? Gucken Sie in §§ 13 ff. USG. Da steht es ziemlich allgemeinverständlich ´drin.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

der_stuffz

  • Gast
Re:Fragen zu ROA adW
« Antwort #106 am: 07. August 2010, 13:16:57 »

Wenn dieses Formular bezug nimmt auf die genannten Gesetze hat es rechtliche Bedeutung!
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.702
Re:Fragen zu ROA adW
« Antwort #107 am: 07. August 2010, 14:14:12 »

Wieso das? Wenn eine Behörde irgendwelche Formulare erstellt zum Vollzug eines Gesetzes - hier Auszahlung von Leistungen - und diese falsch oder zumindest missverständlich sind, dann ändert sich doch dadurch nicht die Rechtslage oder das Gesetz. Wäre ja noch schöner, wenn man sich das ganze parlarmentarische Gesetzgebungsverfahren schenken könnte und lediglich ein Behördenmitarbeiter einmal seinen PC anwerfen und einen Vordruck erstellen muss.
« Letzte Änderung: 07. August 2010, 17:43:26 von wolverine »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

der_stuffz

  • Gast
Re:Fragen zu ROA adW
« Antwort #108 am: 07. August 2010, 15:00:23 »

Es verweißt den leser zu einem Gesetz und ist somit auch bindet oder etwa nicht?

Beispiel: Steht auf einem Schreiben drauf, dass §§ xyz bindend sind, so ist das formular bindent an diesen §§ gebunden!

Und  man kann dann nicht selber was entscheiden!

Ich glaube aber das wir hier aneinander vorbei schreiben! :)

Es ist ja nen Antrag der auf grundlage der Gesetze entworfen worden ist! Also sind auch die genannten §§ bindet!

Unter welchen $$ man fällt, ist was anderes!

Da hilft dann nur der Anruf in der behörde oder eines Anwalts!
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.702
Re:Fragen zu ROA adW
« Antwort #109 am: 07. August 2010, 17:00:25 »

Ich verstehe das nicht wirklich: Ob ein § einschlägig ist oder nicht, steht im Gesetz und wird durch Auslegung ermittelt. Formulare und Vordrucke machen sich Behörden selbst um sich die Arbeit zu erleichtern. Wenn dabei fehlerhafte Regelungen und Auslegungen oder missverständliche Formulierungen Einzug halten, ist das rechtlich völlig irrelevant.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

der_stuffz

  • Gast
Re:Fragen zu ROA adW
« Antwort #110 am: 07. August 2010, 17:37:51 »

Deswegen schreibe ich ja auch, dass auf diese Gesetze mit Ihren §§ verwiesen wird, wo man was nachlesen kann!

Am ende wird die behörde es eh erklären können müssen!

So verständlicher!?

Ich gebe Dir ja auch recht aber eben mit der Info, dass diese §§ bindend sind und nicht das unverständliche im Text!
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.702
Re:Fragen zu ROA adW
« Antwort #111 am: 07. August 2010, 17:44:32 »

Jetzt klar.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de