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Autor Thema: Wie lange ist die Bell UH1-D noch im Dienst?  (Gelesen 11727 mal)

SemperFidelis

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Re:Wie lange ist die Bell UH1-D noch im Dienst?
« Antwort #15 am: 09. Januar 2010, 10:53:48 »

Korinthenkackermodus an

Ja, bis auf Kaliber und Kadenz.

Korinthenkackermodus aus  ;D

OT:
*Klugscheißermodus auf immer an*

Die Kadenz aber auch nur aufgrund der NATO-Bremse.
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"Patrioten reden immer davon, dass Sie für ihr Land sterben würden, aber nie, dass Sie für ihr Land töten würden"

mailman

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Re:Wie lange ist die Bell UH1-D noch im Dienst?
« Antwort #16 am: 09. Januar 2010, 11:12:59 »

Du weißt schon das es die nicht gibt ::)
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Timid

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Re:Wie lange ist die Bell UH1-D noch im Dienst?
« Antwort #17 am: 09. Januar 2010, 14:39:06 »

Doch, es gibt die sogenannte "NATO-Bremse", die die Kadenz reduziert. Allerdings nicht aus den Gründen, die der Flurfunk verbreitet (Rüstungsbeschränkungen nach dem Zweiten Weltkrieg und so), sondern aus rein praktischen Gründen, da die Waffe bei einer niedrigeren Kadenz u.a. weniger stark verschleißt ...

Und das MG3 mag, als Weiterentwicklung, vom Prinzip her viele Gemeinsamkeiten mit dem MG42 haben, aber in den Details sind die beiden Waffen doch stark unterschiedlich. Fängt an beim unterschiedlichen Kaliber, durch das eigentlich sämtliche beweglichen Teile (Verschluss, Rohr mit allem drum und dran, wohl auch der Gurtzuführer) geändert sein dürften, unterschiedliche Visiereinrichtungen, geändertes Gehäuse, anderes Zweibein, ... Aber, hey, Griffstück und Bodenstück mit Schulterstütze sind vielleicht noch identisch ...


Back to topic: Im Moment steht es wohl noch in den Sternen, wann die neuen Luftfahrzeuge der Bundeswehr wirklich in dem gewünschten Umfang vorhanden sind. Bzw. überhaupt erstmal in einem Umfang, in dem man mit der Außerdienststellung älterer Geräte beginnen kann ... Das gilt sowohl für den NH90, erst recht den MH90, den A400M (wobei Airbus mit den Forderungen und Ankündigungen über ein mögliches Ende des Projekts vermutlich auch zum Teil einfach nur pokert), und letztlich auch den Tiger ...
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Fitsch

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Re:Wie lange ist die Bell UH1-D noch im Dienst?
« Antwort #18 am: 09. Januar 2010, 15:44:52 »

der Huey war ja ursprünglich als "Einweghubschrauber" für den Gefechtsfeldtransport vorgesehen. Merken die Piloten vor allem an ihrem Gestühl, obwohl schon mehrmals verbessert.

Dafür hält sich die alte Dame noch wacker. Ich denke, daß sie in den nächsten zehn Jahren noch brav ihren Dienst in den Streitkräften leisten wird.

Wie sieht´s jetzt eigentlich mit den CSAR-Fähigkeiten des NH-90 aus?

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MediNight

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Re:Wie lange ist die Bell UH1-D noch im Dienst?
« Antwort #19 am: 09. Januar 2010, 16:19:29 »

NH-90 und CSAR? Zwei Welten prallen aufeinander :D !

Dafür wird die Bundeswehr wohl ein anderes Luftfahrzeug einkaufen müssen ;) ! Die letzten Diskussionen gingen da wohl über einen Hubschrauber, den die Schweizer hierfür bereits im Einsatz haben, die "Super-Puma" in einer entsprechenden Variante! Aber ... das wechselt anscheinend auch öfters ;) !
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Timid

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Re:Wie lange ist die Bell UH1-D noch im Dienst?
« Antwort #20 am: 09. Januar 2010, 19:27:12 »

Und bis dahin arbeitet/übt die Lustigwaffe womit im CSAR-Bereich? Richtig, dem Huey ...
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MediNight

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Re:Wie lange ist die Bell UH1-D noch im Dienst?
« Antwort #21 am: 09. Januar 2010, 19:29:28 »

Die EINZIGE CSAR-Einheit, die die Bundeswehr hat, ist ebenfalls in Holzdorf stationiert! Quasi genau wie das Simulator-Zentrum für den NH-90!

Und es entspricht den tatsachen, dass die Piloten und Bordwarte sich auf der "guten alten Tante Huey" (Bell UH-1D) in Übung halten!
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Timid

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Re:Wie lange ist die Bell UH1-D noch im Dienst?
« Antwort #22 am: 09. Januar 2010, 19:35:49 »

Dazu gibt es auch im unseren "Aus Presse und Medien"-Board (genauer: hier) eine Meldung, die auf einen entsprechenden Artikel über eine internationale CSAR-Übung bei Luftwaffe.de verweist. Dort gibt es dann auch weitere Informationen etc. zum Thema.

In den entsprechenden Artikeln ist auch immer die Rede von "NH90 und CSAR-Luftfahrzeug" und einem "noch auszuwählenden CSAR-Lfz".
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Marauder

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Re:Wie lange ist die Bell UH1-D noch im Dienst?
« Antwort #23 am: 10. Januar 2010, 08:19:34 »

Es werden 26 CH-53 GS/GE für Personnel Recovery-Missionen vorbereitet.  Eurocopter liefert ab 2010 den ersten Prototyp und dieser besteht aus einem zurüstbaren Arbeitsplatz in der Maschinen sowie ein FLIR-Sichtsystem am Hubschrauber.

Personal Recovery bedeutet Bergung und Rettung von geschultem und ungeschultem Personal inkl. Nichtkombattanten.
CSAR ist die Rückführung von geschulten Personal (Ausrüstung etc. darauf ausgelegt). Die Definitionen sind aber fließend. Es gibt dann noch Armed Extraction oder Combat Recovery die jeder Heeresflieger ausführen kann.


Allerdings ist es schwer vorzustellen das sich die Luftwaffe CSAR von den Heeresfliegern streitig machen lässt. Schon als man dem Heer Hubschrauber gegeben hat haben die gemault.
« Letzte Änderung: 10. Januar 2010, 12:12:03 von Marauder »
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tobias16

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Re:Wie lange ist die Bell UH1-D noch im Dienst?
« Antwort #24 am: 15. Juni 2010, 12:51:30 »

Ich ein 2 wöchiges Praktikum bei den Heeresfliegern in Bückeburg gemacht und auch dort stehen 2 Simulatoren für den NH90 Helicopter!
Ich dürfte aber nur die EC135 im Simulator fliegen!
Ein starkes gerät!
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Fitsch

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Re:Wie lange ist die Bell UH1-D noch im Dienst?
« Antwort #25 am: 15. Juni 2010, 14:49:39 »

der Simulator?

Ich durfte mit meinem PC die Enterprise fliegen - ein starkes Gerät. Cpt. Kirk kann sich stolz schätzen ....
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miller_inc

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Re:Wie lange ist die Bell UH1-D noch im Dienst?
« Antwort #26 am: 15. Juni 2010, 14:53:14 »

der Simulator?

Ich durfte mit meinem PC die Enterprise fliegen - ein starkes Gerät. Cpt. Kirk kann sich stolz schätzen ....

Höhöhö, Star Trek Bridge Commander - ein echt schniekes Spiel:P Nummer Eins - Energie!
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