Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 09:09:25
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Am 6.4.10 zum 5./Panzergrenadierbataillon 122 in Oberviechtach  (Gelesen 7900 mal)

DaChris

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re:Am 6.4.10 zum 5./Panzergrenadierbataillon 122 in Oberviechtach
« Antwort #15 am: 21. Februar 2010, 11:37:16 »

Frage... ich möchte ja nach den 9monaten die Laufbahn des Feldwebel machen..
Muss ich da irgendwie auf was bestimmtes achten??
Moderator informieren   Gespeichert

lares5

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 84
Re:Am 6.4.10 zum 5./Panzergrenadierbataillon 122 in Oberviechtach
« Antwort #16 am: 21. Februar 2010, 14:15:02 »

Warum nach den 9 Monaten? Du kannst dich vor, während und nach dem Grundwehrdienst bewerben. Informationen kannst du dir erst mal hier beschaffen, und dann einen Termin beim Wehrdienstberater machen. Wenn du dich während deines Wehrdienstes bewerben möchtest, dann zum Gruppen-/Zugführer gehn und der wird dir dann weiterhelfen und dich zum Spieß und S1 schicken.
Moderator informieren   Gespeichert
Juli bis September 2007 5./PzGrenBtl 122 Oberviechtach (AGA)
Oktober 2007 bis März 2008 1./PzPiBtl 4 Bogen S4-Abteilung

Jake567

  • Gast
Re:Am 6.4.10 zum 5./Panzergrenadierbataillon 122 in Oberviechtach
« Antwort #17 am: 23. Februar 2010, 17:59:08 »

Hi,
Für alle die es wie mich (am 01.07.) nach Ovi verschlägt ein paar Infos:
http://www.bundeswehrwiki.de/wiki/Oberviechtach

Ich persönlich wohn nicht weit weg von Oberviechtach und kann sagen, dass man Ovi zum feiern eher verlässt als betritt, z.B. nach Nabburg, Weiden, Cham....Vielleicht hat man aber Glück und es gibt gerade ein Volksfest oder eine Party von irgendeinem Verein, dann kann man schonmal bissel feiern gehen. Aber eine richtige Disco findet man nicht.
Verbindung an den öffentlichen Nahverkehr ist eigentlich kaum vorhanden. Zwischen Nabburg und Kaserne fährt wirklich nur dreimal ein Bus (ca. 07:45 Uhr, 12:45 Uhr, 16:00 Uhr -- Weiß die genauen Zeiten nicht so genau, aber der Bus kommt meistens eh viel zu spät). Meistens ist der Bus auch noch hoffnungslos mit Schulkindern überfüllt.
Der Weg zur tschechischen Grenze ist relativ kurz (ca. 25km zum Grenzübergang Eslarn). Günstiger Sprit, sowie ein Duty-Free-Shop ist gleich hinter der Grenze.
Wer ein Handynetz hat ist mit D1 besser dran. Wie schnell das Internet ist kann ich nicht sagen. Über DVB-S kriegt man auch fast keine TV Sender rein, mit viel Glück vielleicht 3 (ARD, ZDF, Bayerischer Rundfunk).
Was gibt es sonst noch über Oberviechtach zu sagen? Ziemlich idyllische Kleinstadt, mit reichlich Wald zum üben und einem Radweg gleich in der Nähe....
Moderator informieren   Gespeichert

sash

  • Gast
Re:Am 6.4.10 zum 5./Panzergrenadierbataillon 122 in Oberviechtach
« Antwort #18 am: 25. Februar 2010, 16:32:38 »

hey jungs und evtl. mädels bin ab dem 1.7.2010 in ovi...freue mich schon auch wenn hart werden kann ^^
gruß sascha
Moderator informieren   Gespeichert

pS-FreAk

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 50
Re:Am 6.4.10 zum 5./Panzergrenadierbataillon 122 in Oberviechtach
« Antwort #19 am: 26. Februar 2010, 17:14:15 »

Normalerweise steht doch im Einberufungsbescheid eine Uhrzeit, wann du da sein sollst. Dementsprechend planst du eben, wenn die Bustour 20 min dauert, sieh zu, dass du ca. 30 min vorher in Nabburg am Bahnhof bist. Und keine Angst, wenn du ein wenig später kommst wird dir auch nicht gleich der Kopf abgerissen.
Ich weiß nicht ob immer noch ein Brief vom Kompaniechef kommt, aber vor 3 Jahren war das der Fall. Wenn in dem Brief dann eine abweichende Uhrzeit steht richte dich nach der. Das wichtigste ist, dass du an dem angegebenen Tag da bist. Und du bist nicht der einzige der an dem Tag kommt, sondern über 100 andere Leute auch noch, das will erst mal organisiert werden. D.h. du wirst den Tag sowieso mit dem Ausfüllen von allenmöglichen Formularen verbringen und mit Warten, viel Warten...kannst dich schon mal dran gewöhnen ;D.

yep, der KpChef schreibt nen Rundbrief an alle neuen Rekruten.
Moderator informieren   Gespeichert
5./PzGrentBl 122 I.Zug 01.10.2009 - 31.12.2009
4./PzGrenBtl 122 III.Zug 01.01.2010 - 31.03.2011

Scout92

  • Gast
Re:Am 6.4.10 zum 5./Panzergrenadierbataillon 122 in Oberviechtach
« Antwort #20 am: 13. März 2010, 13:44:55 »

Servus^^
ich komm am 06.04.2010 nach ovi^^
wollte mal fragen was mich dort so erwartet^^
und ob noch jemand am selben datum dort ist
Moderator informieren   Gespeichert

Tobi40927

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 55
Re:Am 6.4.10 zum 5./Panzergrenadierbataillon 122 in Oberviechtach
« Antwort #21 am: 13. März 2010, 20:45:58 »


wollte mal fragen was mich dort so erwartet^^

Deine Grundausbildung ?! :o ;D
Also ihr kommt in ein wunderschönes neues Hotel , mit Teichblick und Parklandschaft . Ein suber "Restaurant" gegenüber in den ihr 3x am Tag Essen dürft und nicht zu vergessen die Arztpraxis mit Massageraum und nettem Personal  :D :D

Nee mal im ernst wenn ihr gut fit seid ist das für euch absolut kein Problem und wenn ihr mal mit voller Ausrüstung die "Todeskurve" hochrennen , das natürlich im Zug rahmen , der natürlich geschlossen oben ankommen muss , sonst rennt ihr den wieder runter und nochmal hoch , bis alle gemeinsam oben ankommen , wisst ihr, ihr habt irgendwann mal scheisse gebaut ! Aber sonst ist es easy und die Ausbilder sollen auch ganz nett sein , nur kann ich nich viel zu den aktuellen Ausbildern was sagen , da viel neue in der Kp sind !

Dran , Drauf , Drüber solltet ihr während der AGA nur rufen , wenns ein Ausbilder so will ! Mann siehts im Btl nich so gern , wenn Schulterglatzen die noch nix geleistet haben , das Motto rufen!
« Letzte Änderung: 13. März 2010, 20:47:54 von Tobi40927 »
Moderator informieren   Gespeichert
5./ PzGrenBtl 122 1.7.09-1.10.09 I. Zug
2./ PzGrenBtl 122 1.10.09-31.05.11 KpFhü

2./ PzGrenBtl 122 im Einsatz vom 01.04.10-30.08.10

Narratio argentea, Silentium vero aureum est
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de