Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 13:15:21
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: 1. Übung als Reservist - wie verhalte ich mich???  (Gelesen 8925 mal)

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Re:1. Übung als Reservist - wie verhalte ich mich???
« Antwort #15 am: 16. März 2010, 12:42:56 »

Ich hab mich bei der WÜ damals immer gewundert, warum mir jeder Dienstgrad gleich sagen konnte, dass ich vor dem Jahr XY gedient hatte. So genau gibt das augenscheinliche Alter darüber ja auch keinen Aufschluss. Bis mir dann ein HFw steckte, dass man seit diesem Jahr XY die Hände bei Grundstellung wieder flach an die Hosennaht legt - und nicht mehr zur Faust ballt wie ich.  ::)

So erkennt man den Reservisten  :D
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Re:1. Übung als Reservist - wie verhalte ich mich???
« Antwort #16 am: 16. März 2010, 13:15:29 »

...und - eng betrachtet - sich "anmaßt, so zu tun, als gelte für die gesamte Truppe die "semper talis" (also die spezielle Formalvorschrift des WachBtl BMVg). Denn die Formalvorschrift für den Rest der BW sieht nach wie vor "Faust an der Hosennaht" vor!
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Re:1. Übung als Reservist - wie verhalte ich mich???
« Antwort #17 am: 16. März 2010, 16:15:08 »

Ich bin allerdings nicht beim WachBtl beordert, falls das jetzt jemand herauslesen würde  :D
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

unknown

  • Gast
Re:1. Übung als Reservist - wie verhalte ich mich???
« Antwort #18 am: 01. April 2010, 13:06:30 »

Zitat
Denn die Formalvorschrift für den Rest der BW sieht nach wie vor "Faust an der Hosennaht" vor!

Na da würd ich an Deiner Stelle vielleicht nochmal nachschlagen.. Nr. 201 in der 3/12 ist da recht eindeutig.
Gespeichert

Chef_6/451

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 371
    • BwForum - Fragen und Antworten rund um die Bundeswehr
Re:1. Übung als Reservist - wie verhalte ich mich???
« Antwort #19 am: 01. April 2010, 18:26:37 »

3/2 ist wohl eher die gemeinte Vorschrift... ;)
Gespeichert
----------------------------
"Wir schlagen die Brücke"
http://www.bwforum-online.de

RekrKp8

  • Gast
Re:1. Übung als Reservist - wie verhalte ich mich???
« Antwort #20 am: 01. April 2010, 21:56:26 »

Ja. Die im Netz veröffentlichten Versionen der ZDv 3/2 sind alt.
Gespeichert

RitterausWestfalen

  • Gast
Re:1. Übung als Reservist - wie verhalte ich mich???
« Antwort #21 am: 21. Mai 2010, 19:20:43 »

Servus,
-flache Hand gilt für alle.

für die Wü
* alle DG grüßen * Schuhputz * ordentliche Uniform etc, wie in der AGA und es läuft
* evtl. beim Spieß fragen, ob der Dir einen aktiven an die Seite gibt der Dir ein Upgrade verpaßt
* ich bin bei der ersten Wü fein mit "Stock im A...." angetreten, ist allerdings ganz easy
ein vermeintlicher Anpfiff entpuppte sich als Versehen und als sich herausgestellt hatte, dass wir Resis waren, gab es eine Lobeshymne auf uns.
* ansonsten ist der Resi mit dem höchsten DG der Bw ausgestattet = Reservist...
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de