Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. Juni 2024, 03:32:52
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Zweite Bewerbung  (Gelesen 2590 mal)

Concorde57

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 58
Zweite Bewerbung
« am: 21. März 2010, 13:55:41 »

Hallo Leute,

ich habe mich vor 2 Jahren beim Bund als Zeitsoldat ( Unteroffizier beworben ), war dann auch später in Düsseldorf beim 2 tägigen test ( also sporttest, IQ test, und andere komische tests ).

So ich wurde dann auch als Bürokauffmann/Logister angenommen. Nun da ich mich aber entschieden hab Abitur zu machen und diese abgelehnt habe und ich gerade merke das ich das abi nicht pack. Habe ich mich entschiede wieder als Unteroffizier zur Bundeswehr zu gehen. Ich hab nächste woche einen Termin beim WDB, wie hoch ist denn eurer meinung nach die wahrscheinlichkeit das ich angenommen werd, also ob ich benachteiligt oder bevorzugt werde ... ?!?

Und als zweites, muss ich erst mein Grundwehrdienst leisten ? ( bin übrigens 19 und wurde T2 gemustert )

Was ich noch fragen wollte ich bin ein türke, mit deutschem pass natürlich, wie ist das Verhältnis bei der Bundeswehr so :D
also was gemeint ist ob da auch viele andere Ausländer sind oder ob die Ausländerzahl sehr minimal ist.



Und zum Schluss, darf ich sofort nach meiner Ausbildung ins Ausland gehen und wenn ja wie lange ( maximal ), und darf ich mein einsatzort im ausland aussuchen ?


MfG, Rahmi Kaya

Danke im vorraus =)
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.295
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Re:Zweite Bewerbung
« Antwort #1 am: 21. März 2010, 16:11:13 »

Du musst dir Fragen zu dem was du eigentlich willst gefallen lassen, wenn du zum Einstellungstest geladen wirst.
Dass erst ja, dann nein und dann wieder ja, das sieht keine "Arbeitgeber" gern und da wird man schon nach den Beweggründen fragen. Also schon mal eine gute Antwort parat legen.

Thema Auslandseinsatz:
Nein du kannst nicht sofort ins Ausland. Die Vorbereitung auf so etwas dauert mindestens 6 Monate. Aussuchen wohin wirst du auch nicht können, da du normalerweise wenn überhaupt mit deinem Truppenteil zusammen in den Einsatz gehst. Es gibt da zwar ausnahmen aber die sind eher bei besonderen Truppenteilen zu suchen.
Gespeichert

Hannes87

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 64
Re:Zweite Bewerbung
« Antwort #2 am: 21. März 2010, 16:36:34 »

hey..
ja die frage was du eigentlich willst wird bestimmt gestellt! die bundeswehr will, denke ich, das man als soldat voll hinter der bundeswehr steht und nich hingeht weil man jetzt grad nix anderes machen kann! auch das man nur wegen dem geld hingeht ist nich gern gesehn, man soll das was man macht auch gern machen!
und bis du ins ausland kommst vergeht noch bisschen zeit!

mfg
Gespeichert

Concorde57

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 58
Re:Zweite Bewerbung
« Antwort #3 am: 21. März 2010, 18:06:04 »

Wie findet ihr folgende Antwort ...? Ich wollte als Offizier wieder zurueckkehren , aber ich hab das nicht gepackt deswegen bin ich wieder hier. Ich habe vor mich waehrend meiner 8 Jahre mich weiter zu bilden. Und wie lange darf ich mich Im ausland aufhalten.
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.716
Re:Zweite Bewerbung
« Antwort #4 am: 21. März 2010, 18:12:34 »

Im Urlaub jeden Tag. Und dienstlich immer solange und dort, wo der Dienstherr einen benötigt!
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

T2

  • Gast
Re:Zweite Bewerbung
« Antwort #5 am: 21. März 2010, 18:15:38 »

@rahmi90 wenn du dir aussuchen willst in welches ausland du gehst dann musst du in reisebüro!!!
Gespeichert

Concorde57

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 58
Re:Zweite Bewerbung
« Antwort #6 am: 21. März 2010, 22:44:18 »

coole antwort =)
ich nehme es gerne mit humor
Gespeichert

Noob123

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 114
Re:Zweite Bewerbung
« Antwort #7 am: 21. März 2010, 23:05:19 »

ich bin auch "türke"
ich hoffe die nehmen dich an denn mehr als nein sagen können sie auch net
Gespeichert

Concorde57

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 58
Re:Zweite Bewerbung
« Antwort #8 am: 22. März 2010, 09:35:33 »

Ja da hast du recht, auserdem wurde ich ja schonmal angenommen als bürokauffmann/Logistiker, ich hoffe es klappt nochmal ... !

Wo ist denn dein Einsatzort ?
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.665
Re:Zweite Bewerbung
« Antwort #9 am: 22. März 2010, 09:53:27 »

also was gemeint ist ob da auch viele andere Ausländer sind oder ob die Ausländerzahl sehr minimal ist.

In der Bundeswehr gibt es exakt Null Ausländer, da nur Deutsche Soldaten der Bw werden können  ;)
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Concorde57

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 58
Re:Zweite Bewerbung
« Antwort #10 am: 22. März 2010, 22:05:36 »

schlammtreiber, das ist eine ( politisch ) richtige antwort, aber ich hab es verstanden wie du es rüber brinen wolltest, sehr nette freundlichkeit mit etwas humor =)
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.791
Re:Zweite Bewerbung
« Antwort #11 am: 24. März 2010, 13:51:35 »

Übrigens hatten wir vor kurzem einen ausführlichen Fred zum Thema: Soldaten mit Migrationshintergrund.
EInfach mal suchen. Wer ihn gefunden hat, kann auch gerne den Link posten.

Aber kurz gefasst: Bei der Einstellung hat man keine Nachteile, solange man hinter der FDGO (freiheitlich-demokratischen Grundordnung) steht. Religion, Herkunft, Hautfarbe und Geschlecht spielen keine Rolle (wobei man bei letzem Punkt eher Vorteile hat.)
Innherhalb der Bundeswehr gibt es sehr stenge Regeln was Diskiminierungen angeht. Ausländerfeindliches Verhalten wird nicht toleriert und kann zu sehr empfindlichen Disziplinarmaßnahmen bis hin zur Entlassung führen. Es kommt zwar immer wieder zu Fehlverhalten- ich kenne aber kaum eine andere "Firma" bei der das so gründlich ermittelt und ggf. geahndet wird.
Allerdings sollte man nicht jedes Wort auf die Goldwage legen. Dumme Sprüche sind bei der Bundeswehr üblich man, meisst merkt man recht schnell was eher spassig gemeint ist und was diskriminierend ist. Da rechtzeitig Grenzen ziehen.
Meist kriegt jeder mal sein Fett weg, egal ob Männlein gegen Weiblein, Luftwaffe gegen Heer, Bayern gegen den Rest von Deutschland, lange Lulatsche gegen "Kampfzwerge", Lehrgangsteilnehmer gegen Stammpersonal. Wenn das halbwegs ausgewogen ist, ist das meist ein gutes Zeichen.
Wichtig ist, dass ihr euch nicht abgrenzt- das gibt nämlich schon mal Probleme.
In der Regel ist das Sprechen von Russisch, Türkisch- was auch immer innerhalb der Kasernen genau aus diesem Grund verboten.

"Ausländer" (ich schreib das jetzt mal so, weil einfacher) gibt es reichlich beim Bund. Meist mit türkischem Hintergrund und sog. Russlanddeutsche. Hab aber auch schon welche mit iranischen, afghanischen, französischen und afrikanischen Wurzeln gesehen.

Aber mal was anderes: Kneif die A-Backen zusammen, besorg dir Nachhilfe. Versuch irgentwie das Abi doch noch zu schaffen. Ein abgebrochenes Abi macht einen schlechteren Eindruck als ein schlechtes.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Concorde57

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 58
Re:Zweite Bewerbung
« Antwort #12 am: 24. März 2010, 19:36:17 »

ulli wirklich sehr nett von dir, dass du dir überhaupt zeitgenommen hast das ganze hierhinzuschreiben Dankeschön.

Ich würd das abi packen das problem ist ich habe gar keine motivation mehr, mein vater ist gestorben und ich will als ältester irgendwann mal anfangen geld zu verdienen, da ich noch 2 weitere geschwister hab, uns  geht es finanziell eh nicht so gut. Das abi kann ich ja noch nachholen.


Kann mir einer sagen ob ich zuerst mein grundwehrdienst leisten muss bevor ich als Soldat auf Zeit aufgenommen werd?
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.791
Re:Zweite Bewerbung
« Antwort #13 am: 24. März 2010, 19:52:28 »

Das mit deinem Vater tut mir leid. Klar, dass es dann nicht gerade leichter wird.
Aber wenn du es schaffen kannst, dann versuch es auch. Das Geldverdienen sollte nicht die Motivation sein, die Schule zu schmeissen. Später kannst du mit Abi um so mehr verdienen. Je später, um so schwerer wird es einen Schulabschluss zu machen. Das mit dem Lernen wird mit der Zeit nicht gerade einfacher.
Wie lange hättest du denn noch bis zum Abi?

Nein, man muss nicht zuerst Grundwehrdienst leisten. Bei SaZ ist der inclusive. Sobald du 9 Monate gedienst hast- egal als was- hast du deinen Wehrdienst abgeleistet.
Es gibt übrigens die Möglichkeit mit Widerrufsrecht zu unterschreiben. In dem Fall bekommt man zwar nur den Sold eines Wehrpflichtigen, aber man kann innerhalb der ersten 6 Monate jederzeit kündigen und bekommt nach Ablauf der Frist eine Nachzahlung. Ist zwar kein voller Ausgleich, aber mit den Vergünstigungen, die du im GWDL-Status bekommst, kommt das schon hin.

Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de