Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 05:00:15
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Offizierslaufbahn  (Gelesen 5734 mal)

Diddy

  • Gast
Offizierslaufbahn
« am: 09. Mai 2003, 23:06:58 »

Hallo,
kann man als Feldwebelanwärter während der Ausbildung noch zum Offiziersanwärter wechseln?
Ich mache in einem Monat mein Fachabitur, hab aber gelesen, dass Ofiziere nur zum 1. Juli eingestellt werden. Kann ich also davor mit einer Feldwebelausbildung beginnen?
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, wollte erst hier mal fragen, bevor ich nen Termin beim Wehrdienstberaten ausmache.
Diddy
Gespeichert

Sven W.

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 227
Re:Offizierslaufbahn
« Antwort #1 am: 10. Mai 2003, 12:37:53 »

Es gibt grundsätzlich die Möglichkeit eines Laufbahnwechsels. Du mußt aber damit rechnen, daß es sein kann, daß du nicht wechseln kannst.
Gespeichert

trine

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 89
Re:Offizierslaufbahn
« Antwort #2 am: 10. Mai 2003, 12:45:29 »

Moin!
Du könntest natürlich auch erstmal deinen Wehrdienst ableisten. Hätte den Vorteil, dass du dir klar darüber wirst, ob das der richtige Beruf für dich ist. Die Eignungsprüfung zur Offizierlaufbahn bzw. Feldwebellaufbahn kannst du ja trotzdem beide schon jetzt machen. So erfährst du auch, ob du für nächstes Jahr eingeplant werden kannst, und wenn ja wo und als was.
Gruß trine
Gespeichert

Juliet

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 52
    • Soldatentreff
Re:Offizierslaufbahn
« Antwort #3 am: 10. Mai 2003, 12:52:15 »

Hallo Diddy,

ich stimme in diesem Fall trine zu. Wenn Du Dich für die Feldwebellaufbahn entscheidest und später in die OA-Laufbahn wechseln möchtest kann es zu Problemen kommen. Außerdem ist dieser Wechsel nicht ganz einfach, da Du trotzdem noch zur OPZ müßtest und eine Ablehnung ist noch nicht ausgeschlossen. Dann wärst Du Feldwebel und könntest nichts mehr daran ändern, auch wenn Du dies vielleicht gar nicht sein wolltest. In seltenen Fällen ist aber möglich noch 'nachzurücken'! In meiner AGA hat sich ein GWDLer entschieden doch OA zu werden und wurde nachträglich in meinen OAJ (Offizieranwärterjahrgang) aufgenommen.
Ich rate Dir also auch zunächst als GWDLer anzufangen und Dich im Laufe der Zeit zu entscheiden, ob Du wirklich OA werden möchtest.

Gruß, Juliet
Gespeichert
..:: Spott, Neid und Mißgunst sind die Boten des eigenen Mißerfolgs ::..

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:Offizierslaufbahn
« Antwort #4 am: 10. Mai 2003, 13:50:23 »

kleiner hinweis noch:
wenn du erst die normale ausbildung mitmachst und dann als og zum oa gemacht wirst, hast du auf jeden fall wesentlich mehr erfahrung in deiner truppengattung als ein oa, der die ausbildung an irgendwelchen schulen gemacht und nie in der praxis angewendet hat.
dadurch hast du dann natürlich als zugführer oder als chef nachher eher einblick in das, was deine solaten da grade machen. und verstehst deren probleme vielleicht auch eher  ;)

bestes beispiel unsere fahnenjunker - hatten zwar alle die ausbildung zum transportsoldaten erhalten, konnten aber nicht mal vernünftig die lkw-plane festzurren; vom be- und entladen mal ganz zu schweigen...

insofern dürfte ein "praxisjahr" nicht unbedingt schaden, wenn es sich so einrichten lässt.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

OGPepe

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Ja klar kein Thema!
« Antwort #5 am: 11. Mai 2003, 19:33:55 »

Also während deiner Ausbildungs zum Feldwebel kannst du nicht wechseln! Aber wenn du erstmal Feldwebel bist wirst du nach 2 Jahren  sogar aufgerufen bzw. wird dir nahe gelegt die Laufbahn der Offz.  der sogenannte " Fachoffz" einzuschlagen (Piloten z.B sind so welche gibts aber in jeder Truppengattung beim Trsp. TrspOffz halt) Soweit ich weiß bleibt dann aber ein Studium außen vor und maximaler Dienstgrad Stabshauptmann und dann nur wenn du BS wirst.
Aber da solltest du nochmal deinen Wehrdienstberater fragen! zumindest meiner hat mir das gesagt das dies so in etwa möglich ist. Allerdings wenn du das vor deinem 25. Lebensjahr hinkriegst und dein Fachabitur in Bayern anerkannt wird steht dir jeder weg zum Offz ohne Probleme offen . Hast sogar einen verkürzten Aufnahmetest in der OPZ .
Generell solltest aber auf jeden FALL deinen Wehrdienst wahrnehmen um zu sehen was auch besser zu dir passen würde oder was dir mehr Spaß machen würde! Außerdem macht das auch immer mehr Plus bei den Einstellungstests!
« Letzte Änderung: 11. Mai 2003, 19:37:58 von OGPepe »
Gespeichert
Schreiend kommen wir auf diese Welt und lachend sollten wir von ihr gehen!

wadenbeisser

  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.060
    • Panzergrenadierbataillon 342
Re:Ja klar kein Thema!
« Antwort #6 am: 11. Mai 2003, 19:51:34 »

Also während ..... Außerdem macht das auch immer mehr Plus bei den Einstellungstests!

Dies bezieht sich aber nur auf die Laufbahn der Offiziere des militärfachlichen Dienstes!
Gespeichert
"Der Gott, der Eisen schuf, wollte keine Knechte."

Diddy

  • Gast
Re:Offizierslaufbahn
« Antwort #7 am: 11. Mai 2003, 21:40:08 »

@ wadenbeisser:
und das heißt? militärfachlich?
Diddy
Gespeichert

wadenbeisser

  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.060
    • Panzergrenadierbataillon 342
Unterscheidung OffzMilFD / OffzTrDst
« Antwort #8 am: 11. Mai 2003, 21:58:33 »

Gespeichert
"Der Gott, der Eisen schuf, wollte keine Knechte."

Sven W.

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 227
Re:Offizierslaufbahn
« Antwort #9 am: 12. Mai 2003, 09:28:15 »

Und zum Thema StHptm. Der Dienstgrad wird in absehbarer Zeit verschwinden. Er wurde eigentlich nur wegen NVA-Offz eingeführt, die vom Stabsoffz herabgestuft wurden, denen man aber ein bischen mehr geben wollte als ein "nomaler" Hptm
Gespeichert

Juliet

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 52
    • Soldatentreff
Re:Offizierslaufbahn
« Antwort #10 am: 12. Mai 2003, 12:20:35 »

Der Enddienstgrad für FachOffze ist der auch heute schon der Hauptmann, auchh wenn es den Stabshauptmann noch gibt.
Außerdem ist es ebenso möglich als Feldwebel auch in die Laufbahn des Truppenoffiziers zu wechseln... dies wäre dann mit einem Gang zur OSH/OSL verbunden und würde die ganz normale OA-Ausbildung beinhalten, mit lauter 'jüngeren' OAs :)

Man sollte sich für diesen Schritt nur möglichst 'schnell' entscheiden!
Gespeichert
..:: Spott, Neid und Mißgunst sind die Boten des eigenen Mißerfolgs ::..
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de