Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 12:36:02
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Frage ROA-Bewerbung  (Gelesen 7116 mal)

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re:Frage ROA-Bewerbung
« Antwort #15 am: 16. Mai 2010, 20:39:25 »

Welche "Schnell Variante"?
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

meermaidman

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re:Frage ROA-Bewerbung
« Antwort #16 am: 16. Mai 2010, 21:15:12 »

Welche "Schnell Variante"?

Ich denke er meint diese Variante:´"Grundwehrdienstleistende und Freiwillig länger Dienende bis 12 Monate"
Wie im Vorpost schon erläutert läuft die Ausbildung dort nur 1 Jahr i.W. und der Rest der Ausbildung ist dann a.d.W. (ich beziehe mich hierbei auf den Link).

Alle ROAs und ausgebildete Reserveoffiziere aus meinem Bekanntenkreis (gut, sind an einer Hand abzählbar) haben entweder als ROA i.W. SaZ2 (weil finanzielle Vorteile gegenüber FWDL23) die Laufbahn eingeschlagen oder sind während ihres Studium ROA a.d.W. geworden (ist aber nur einer den ich kenne).

Wenn ich mit den Leuten darüber gesprochen habe meinten alle ganz einig "Entweder 2 Jahre verpflichten oder komplett a.d.W. in den Semesterferien machen".

Gut, morgen ist wieder Montag, ein Anruf beim Personalamt Bw sollte die Frage nach der Existenz dieser "Mischform" schnell und eindeutig klären.



« Letzte Änderung: 16. Mai 2010, 21:28:50 von meermaidman »
Gespeichert

miller_inc

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 60
Re:Frage ROA-Bewerbung
« Antwort #17 am: 16. Mai 2010, 22:21:28 »

Wo genau kann ich da denn anrufen, wenn ich mich erkundigen will? Beim Wehrdienstberater war ich vor einiger Zeit, aber der hat mir gesagt, dass ROA SaZ2 für mich möglich wäre. Diese Schnell-, oder besser Kurz-Version scheint doch relativ neu zu sein.

Wie gesagt wenn möglich würde ich schon gerne einen "normalen" 3-monatigen Reserveoffizierlehrgang besuchen und anschließend vielleicht noch eine Truppenausbildung (Wenn ich überhaupt aufgenommen werde). Aber SaZ2/FWDL ist halt garnicht möglich für mich. Wenn ich so überschlage, könnte das klappen (9 Monate AGA/SGA/VA + 3 Monate ROL + 2 Monate Truppenausbildung = 14 Monate)
Gespeichert

meermaidman

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re:Frage ROA-Bewerbung
« Antwort #18 am: 16. Mai 2010, 23:44:53 »

Laut Internetseite des Personalamtes Bw ist die Abteilung V für Reserveoffiziere zuständig.

Hier der Internetlink.


Edit:
Link verkürzt
« Letzte Änderung: 17. Mai 2010, 09:31:45 von StOPfr »
Gespeichert

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re:Frage ROA-Bewerbung
« Antwort #19 am: 17. Mai 2010, 06:58:54 »

Hier noch mal ein Link bezüglich der Ausbildung IM Wehrdienst:

Klick hier
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de