Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 07:44:14
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Durchschlagkraft von WK2 Kugeln? Durch wie dicken Beton?  (Gelesen 1204 mal)

dr.ananas

  • Gast

Guten Tag,
ich weiß so gut wie nichts über Ballistik und so suche ich hier im Forum nach fachkundiger Antwort. Es geht um folgendes:

Wie dicken Beton konnten Geschosse während des Zweiten Weltkriegs durchdringen?

In einer Bar in Berlin konnte man von innen an der Wand deutlich Einschusslöcher erkennen, die jedoch aufgrund von Renovierung aussen nicht mehr sichtbar waren.
Dies veranlasste einen Freund zu der für mich idiotischen Theorie, diese Einschusslöcher entstanden von Leuten im Haus, die nach aussen geschossen hätten. Laut seiner Überzeugung durchdrängen keine normalen Kugeln Beton.

Ich bin da anderer - wenn auch nicht fachkundiger - Meinung: Die Wand war vielleicht 20 cm dick und ist somit für mich locker durchschießbar. Ausserdem waren alle Einschusslöcher senkrecht zur Wand, was für mich heißt, dass die Schüsse von einer hohen Entfernung abgegeben wurden. Auch ließe sich sicher die Schussrichtung anhand der Formung der Löcher bestimmen, nur leider existiert kein Foto.
Das Internet konnte mir hierzu nicht helfen. Ich weiß, Ich weiß – es gibt sicherlich wichtigeres.
Aber es geht hier um eine 50 Euro Wette und so wäre ich um Aufklärung dankbar.

Tschüß und danke
Gespeichert

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re:Durchschlagkraft von WK2 Kugeln? Durch wie dicken Beton?
« Antwort #1 am: 26. April 2010, 08:22:34 »

Ob ein Geschoss eine massive Wand durchdringt, kann pauschal nicht beantwortet werden, da es von sehr vielen unterschiedlichen Faktoren abhängig ist (Kaliber, Entfernung, Eintrittswinkel, etc.).

Aber grundsätzlich kann ein Geschoss eine massive Wand durchdringen.

 
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Online Online
  • Beiträge: 19.703
Re:Durchschlagkraft von WK2 Kugeln? Durch wie dicken Beton?
« Antwort #2 am: 26. April 2010, 10:35:43 »

Wenn Sie damit meinen, dass das Geschoss von außen durch die Wand geschlagen ist, dann hätte es sich sicher dabei verformt und ein größeres Mauerstück aus der Wand gerissen. Von innen hätte es dann V- oder trichterförmig mit der Verjüngung zur Außenseite ausgesehen. Von innen gegen eine Wand schießen ist dagegen untunlich, da das je nach Auftreffwinkel zu üblen Querschlägern führen kann.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de