Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 07. Mai 2024, 17:19:50
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Wechsel von der Luftwaffe zum Heer noch vor Dienstantritt??  (Gelesen 9930 mal)

max_90

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re:Wechsel von der Luftwaffe zum Heer noch vor Dienstantritt??
« Antwort #15 am: 20. Juli 2010, 17:23:42 »

@Mugen ja ich denke das ist richtig.....die chance, dass ich noch zu den Fallschirmjägern komme ist sehr gering und ich will auf keinen fall eine längere verpflichtung als SaZ machen. Das Thema Fallschirmjägertruppe rückt bei mir jetzt auch gerade in den Hintergrund....mir gehts vor allem jetzt darum, wie ich mich jetzt entscheiden soll....Heer/Feldjäger oder Luftwaffe....und ich kann mich nicht entscheiden  ;D

mfg
Gespeichert

Mugen

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 274
Re:Wechsel von der Luftwaffe zum Heer noch vor Dienstantritt??
« Antwort #16 am: 20. Juli 2010, 17:35:45 »

Ich persönlich würd zu den Feldjägern gehn, wobei es für den GWD e nicht so den Unterschied macht, aber find ich interessanter als irgendwas bei der Luftwaffe ;)
letztlich musst aber du wissen, was du machen willst :P
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re:Wechsel von der Luftwaffe zum Heer noch vor Dienstantritt??
« Antwort #17 am: 20. Juli 2010, 18:26:14 »

...mir gehts vor allem jetzt darum, wie ich mich jetzt entscheiden soll....Heer/Feldjäger oder Luftwaffe....und ich kann mich nicht entscheiden  ;D
Diese Entscheidung kann Dir aber letztlich niemand abnehmen.
Nur soviel: Als GWDL/FWDL bist Du zwar Mitglied der Feldjägertruppe aber kein Feldjäger.

...Abgesehen von den Anforderungen, der Ausbildung, der Kameradschaft, dem Aufgabenspektrum und den Erfahrungen, die mich reizen, zu den Fallschirmjägern zu gehen...
Das kannst Du doch eigentlich nur vom Hörensagen kennen!? Ein großer Teil dieser Einschätzungen passt für viele Verwendungen, - selbst in der Luftwaffe  ;)!
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

max_90

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re:Wechsel von der Luftwaffe zum Heer noch vor Dienstantritt??
« Antwort #18 am: 20. Juli 2010, 20:49:28 »

@StOPfr 1. heisst das, dass ich nach der AGA keine einzige Tätigkeit der Feldjäger ausübe sondern zu 100% am schreibtisch hocke??? Dann bringen mir die Feldjäger in dem Sinne ja auch nichts....die AGA ist ja überall halbwegs gleich oder..?? 2. Ja klar von ehemaligen Fallschirmjägern und den Informationen der Bundeswehr-Berater, zB war mein Vater auch Fallschirmjäger und wenn das vor einiger Geit vlt auch alles anders gewesen war....die Grundfesten der Fallschirmjägereinheit sind bestimmt heute so wie früher, also auf was soll ich mich denn bitte sonst Stützen als auf Hörensagen??? Aber genau das, was ich gehört habe hat es mir angetan. Außerdem eins weiss ich ja: Fallschirmjäger springen früher oder später mit dem Fallschirm irgendwo raus...und das ist ein Hobby von mir  ;) alsooo interessierts mich eben...

mfg
 
           
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re:Wechsel von der Luftwaffe zum Heer noch vor Dienstantritt??
« Antwort #19 am: 20. Juli 2010, 21:08:40 »

@StOPfr 1. heisst das, dass ich nach der AGA keine einzige Tätigkeit der Feldjäger ausübe sondern zu 100% am schreibtisch hocke??? Dann bringen mir die Feldjäger in dem Sinne ja auch nichts....die AGA ist ja überall halbwegs gleich oder..??
Nicht nur halbwegs... "Echte" Feldjägertätigkeit wird nur ab Fw ausgeführt. Unterhalb dieser Ebene bist Du zuarbeitend tätig. Das muss sich nicht auf Schreibtischarbeit beschränken, kann es aber...

2. ...also auf was soll ich mich denn bitte sonst Stützen als auf Hörensagen??? Aber genau das, was ich gehört habe hat es mir angetan. Außerdem eins weiss ich ja: Fallschirmjäger springen früher oder später mit dem Fallschirm irgendwo raus...und das ist ein Hobby von mir  ;) alsooo interessierts mich eben...
Das war missverständlich. Ich wollte damit deutlich machen, dass Du nicht beurteilen kannst, ob sich dies alles wesentlich von anderen Truppengattungen abhebt, was es nicht tut.
Dass Du aufgrund Deines Hobbys eine besondere Vorliebe fürs Fallschirmspringen hast ist sehr gut nachvollziehbar, auch wenn ziviles und militärisches Springen nicht vergleichbar sind (siehe wolverine, 4.7., 21.24 Uhr).
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Re:Wechsel von der Luftwaffe zum Heer noch vor Dienstantritt??
« Antwort #20 am: 20. Juli 2010, 21:12:10 »

Als Feldjäger-GWDL´ler wirst Du 99,95%ig im Stabs- /Innendienst landen. Keinesfalls wirst Du mit den FjUffz/Fw/Offz "rausfahren".

Eine "grüne" Ausbildung als GWDL´ler bekommst Du am ehesten bei:
- PzGren
- GebJg
- Jägern
- FSchJg

Wobei das nicht heißt daß Du dort, wo Du Deine AGA machst danach auch bleiben wirst.

Einer meiner AGA-Züge (GebJg) wurde nach der AGA fast komplett zu den Fernspähern versetzt (hatte meinen Job wohl gut gemacht  ;D )
Dort waren sie u.a. im FmZg eingesetzt und durften mit dem ganzen modischen Waffenschnickschnack spielen.

Horrido
Fitsch

PS: Nicht mal bei den Fallschirmjäger-FWDL´lern ist es klar daß sie den Springerschein machen dürfen.
Und außerdem: Welcher halbwegs normal denkende Mensch verlässt freiwillig ein funktionierendes Fluggerät  ???
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.785
Re:Wechsel von der Luftwaffe zum Heer noch vor Dienstantritt??
« Antwort #21 am: 20. Juli 2010, 21:34:22 »

Und das auch noch während es fliegt :o
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

max_90

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re:Wechsel von der Luftwaffe zum Heer noch vor Dienstantritt??
« Antwort #22 am: 20. Juli 2010, 21:43:40 »

@ Fitsch und ulli76 hehe  :) Über den Wolken ist die Freheit....

Nun gut....wenn ich also nur 6-9 Monate mache werd ich sehr sicher bei den Feldjägern am Schreibtisch landen....Dann sollte ich mir die Luftwaffe doch noch mal überlegen. Was mich wirklich verwirrt sind die komplett widersprüchlichen Aussagen von Bekannten/Freunden von mir dazu. Die einen sagen: Luftwaffe ist renommierter als Heer/Marine und es ist lohnenswert dahin zu gehn, die anderen sagen:Luftwaffe ist perspektivenlos und lasch...nach dem Motto: "Heer riecht nach Grundwasser, Marine nach Salzwasser und Luftwaffe nach Rasierwasser"  :P werde ich da auch nur am Schreibtisch hocken??? Oder was würde bei der Luftwaffe nach der AGA auf mich zu kommen??

mfg
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.706
Re:Wechsel von der Luftwaffe zum Heer noch vor Dienstantritt??
« Antwort #23 am: 20. Juli 2010, 22:02:24 »

Die Luftwaffe ist ein einziger großer Schreibtisch! Das weiß doch jeder. ;)
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.661
Re:Wechsel von der Luftwaffe zum Heer noch vor Dienstantritt??
« Antwort #24 am: 21. Juli 2010, 09:28:04 »

bei den Feldjägern ...dies wäre eine Spezialeinheit .

Himmel, ich hab eine Exkommandoelitespecialvollkrass-Braut daheim... ich werd ganz wuschig  ;D
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Re:Wechsel von der Luftwaffe zum Heer noch vor Dienstantritt??
« Antwort #25 am: 21. Juli 2010, 11:30:28 »

@maxirgendwas

ums kurz zu machen. Dir kann es in jeder Teilstreitkraft passieren daß Du Deine GWDL-Zeit am Schreibtisch mit Kaffeekochen verbringst.

Dir kann es in jeder Truppengattung (Jäger / Sani / Inst) passieren daß Du am Schreibtisch Nasenbohren tust.

Bei den Feldjägern ist die Chance riesengroß daß Du als Bleistiftspitzer benutzt wirst, in anderen Teilen (Luftwaffensicherung) evtl. weniger.

Wo Du als GWDler hingehen mußt um "Spaß" zu haben kann Dir nur die Alte mit der Hakennase sagen. Benutz mal die SuFu und gib "Kristallkugel" ein, ein anderer wird Dir nicht wirklich helfen können.

Horrido
Fitsch
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

max_90

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re:Wechsel von der Luftwaffe zum Heer noch vor Dienstantritt??
« Antwort #26 am: 22. Juli 2010, 12:38:59 »

@Fitsch wenn du glaubst hier gelesen zu haben, dass ich beim Bund nur/möglichst viel Spaß haben will, solltest du dir ne neue Brille kaufen....     :P

Obwohl "Spaß" nicht immer "rum spasten" heissen muss. Manche Menschen haben auch Spaß an harter anspruchsvoller Arbeit oder Spaß an Herausforderungen/Tätigkeiten/Anforderungen  ;)

In einem Punkt hast du natürlich recht: Büroarbeit = kein Spaß

Vielen Dank euch allen für die Infos und das Durchhaltevermögen mit mir  ;D ich werd höchst wahrscheinlich einfach mal zur Luftwaffe gehn, immerhin haben sie schicke Uniformen  ;D  ;D  ;D

Gespeichert

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Re:Wechsel von der Luftwaffe zum Heer noch vor Dienstantritt??
« Antwort #27 am: 22. Juli 2010, 13:37:52 »

.... ich werd höchst wahrscheinlich einfach mal zur Luftwaffe gehn, immerhin haben sie schicke Uniformen  ;D  ;D  ;D

*brüll*

Der Witz war geil .....
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

max_90

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re:Wechsel von der Luftwaffe zum Heer noch vor Dienstantritt??
« Antwort #28 am: 22. Juli 2010, 14:27:58 »

?
Gespeichert

revolvermann

  • Gast
Re:Wechsel von der Luftwaffe zum Heer noch vor Dienstantritt??
« Antwort #29 am: 22. Juli 2010, 14:45:55 »

ich werd höchst wahrscheinlich einfach mal zur Luftwaffe gehn, immerhin haben sie schicke Uniformen

Dann geb lieber zur Marine.....Zu meiner Zeit standen die Maedels Schlange am Tor beim MFG3 wenn wir Wache hatten.....nur wegen der 2. Geige *g*
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de