Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 15. Juni 2024, 22:54:35
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: AGA in Bogen (Graf Aswin Kaserne)  (Gelesen 10394 mal)

jacko91

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
AGA in Bogen (Graf Aswin Kaserne)
« am: 14. Juli 2010, 17:24:55 »

Hallo zusammen,

gestern kam mein Einberufungsbescheid zur AGA, die ich, ab Oktober, in Bogen in Bayern machen muss.
Jetzt frag ich mich ob es normal ist, wenn man im Süd-Westen von Baden-Würtemberg wohnt zur AGA ins östliche Bayern muss!?
Nächste Frage: Kennt einer von euch die Kaserne in Bogen? Wie im Betreff schon gesagt heißt sie Graf Aswin Kaserne.
Wär toll wenn mir jemand was interessantes erzählen könnte ;)

Gruß :P
Moderator informieren   Gespeichert

MediNight

  • Gast
Re:AGA in Bogen (Graf Aswin Kaserne)
« Antwort #1 am: 14. Juli 2010, 17:31:41 »

In Bogen liegt neben dem SanKdo IV auch das Pionierbataillon 4, das meines Wissens auch eine AGA-Kp hat! Ist das die Einheit zu der Sie einberufen wurden?

Sie können doch im Prinzip froh sein, dass es nicht Torgelow in Meck-Pomm wurde, oder ;) ? Wo soll es denn nach der AGA hin gehen? Das steht dann auf dem E.-Bescheid auch drauf, in etwa so: "... weitere Verwendung vorgesehen im Raum ... "
Moderator informieren   Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re:AGA in Bogen (Graf Aswin Kaserne)
« Antwort #2 am: 14. Juli 2010, 17:35:06 »

Jetzt frag ich mich ob es normal ist, wenn man im Süd-Westen von Baden-Würtemberg wohnt zur AGA ins östliche Bayern muss!?
Ja, das ist normal und der Standort ist nicht einmal sehr weit weg. Einberufungen aus Bayern nach Mecklenburg-Vorpommern oder Schleswig-Holstein (und umgekehrt) sind da schon wesentlich belastender. Andererseits gibts für heimatferne Einberufungen einen Mobilitätszuschlag (ab 30 km Entfernung und bis maximal 204 Euro im Monat).
Bw steht übrigens für Bundeswehr und nicht etwa für Baden-Württemberg(-Wehr)  ;).
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

jacko91

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re:AGA in Bogen (Graf Aswin Kaserne)
« Antwort #3 am: 14. Juli 2010, 17:39:13 »

Meine weitere Verwendung ist im Raum Sigmaringen vorgesehen. Das wäre dann auch eher in meiner Nähe. Einberufen wurde ich zum 5./Panzerpionierbataillon 4. Kann mir jemand auch dazu was sagen?

PS: Danke für die ersten schnellen Antworten. ;)
Moderator informieren   Gespeichert

MediNight

  • Gast
Re:AGA in Bogen (Graf Aswin Kaserne)
« Antwort #4 am: 14. Juli 2010, 19:10:18 »

Sie werden in dieser AGA-Kp (es heisst: Die 5. Kompanie des Pionierbataillon 4 ... 5. / PiBtl 4 ... !) nicht mehr als Ihre Allgemeine Grundausbildung machen und anschließend nach Sigmaringen versetzt werden! Die AGA ist per Definition im Heer überall gleich (siehe auch: AnTrA 1 = Anweisung für die Truppenausbildung Nummer 1!).

In Sigmaringen gibt es für Sie dann verschiedene Verwendungen in der Stabs- und Versorgungskompanie der 10. Panzerdivision. Dort werden Sie dann Ihrer entgültigen Bestimmung, dem "klassischen Beamtenfünfkampf" (Knicken, Lochen, Abheften, Kopieren und Kaffe kochen ;) !), zugeführt werden!
Moderator informieren   Gespeichert

lares5

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 84
Re:AGA in Bogen (Graf Aswin Kaserne)
« Antwort #5 am: 14. Juli 2010, 23:33:13 »

@MediNight: Auch wenn sie es nicht wahrhaben wollen, aber es ist seit mehreren Jahren ein Panzerpionierbataillon ;)

Als ich in diesem Bataillon war lag die 5./4 noch in Regensburg, scheint sich aber mittlerweile geändert zu haben.
Moderator informieren   Gespeichert
Juli bis September 2007 5./PzGrenBtl 122 Oberviechtach (AGA)
Oktober 2007 bis März 2008 1./PzPiBtl 4 Bogen S4-Abteilung

MediNight

  • Gast
Re:AGA in Bogen (Graf Aswin Kaserne)
« Antwort #6 am: 15. Juli 2010, 07:47:16 »

Lares5, ich habe nochmals nachgesehen und festgestellt, dass ich das Wort "Panzer-" einfach unterschlagen habe! Sie haben selbstverständlich recht, es ist das PzPiBtl 4 in Bogen stationiert! Sorry!

Beim nächsten Posting hatte ich dann natürlich vom ersten "abgeschrieben" ;) ! Und die Vorgaben vom Kameraden "jacko91" hatte ich auch überlesen, denn der schreibet ja auch "5. / Panzerpionierbataillon 4"! Irgendwie war ich da ein wenig blind ;) !
Moderator informieren   Gespeichert

jacko91

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re:AGA in Bogen (Graf Aswin Kaserne)
« Antwort #7 am: 15. Juli 2010, 10:19:57 »

Vielen Dank für die antworten ;)

Aber eine Frage habe ich noch, und zwar wie lange mein Wehrdienst geht. Eigentlich dachte ich er geht nur noch 6 Monate ab Oktober 2010. Dennoch steht bei mir: ... berufe ich sie zum 9 monatige Grundwehrdienst ab dem 1.10.2010 ein...
Kann mir jemand dazu etwas sagen?
Moderator informieren   Gespeichert

MediNight

  • Gast
Re:AGA in Bogen (Graf Aswin Kaserne)
« Antwort #8 am: 15. Juli 2010, 11:09:10 »

Kann sein, dass die entsprechende Änderung des Wehrpflichtgesetzes noch nicht vom Bundespräsidenten unterschrieben und im Bundesanzeiger veröffentlicht ist! Dann gilt nach wie vor das "alte" Recht und daher kommt eine Einberufung für 9 Monate zu Ihnen nach Hause!

Bis Sie jedoch tatsächlich einrücken müssen, ist all dies bestimmt erledig tund Sie werden dann nur noch die 6 Monate dienen müssen. Lassen Sie diese Sachen einfach mal auf sich zu kommen, vielleicht sendet das KWEA ja auch eine entsprechende Änderung des Einberufungsbescheides, sobald alle Änderungen rechtskräftig geworden sind!
Moderator informieren   Gespeichert

Remo

  • Gast
Re:AGA in Bogen (Graf Aswin Kaserne)
« Antwort #9 am: 15. Juli 2010, 12:04:13 »


@Jacko91:
Willkommen im Club, komm ebenfalls ab 4.10. nach Bogen, bzw. werde dann später auch in den Raum Sigmaringen versezt.
Wohne momentan im Raum Albstadt, falls dir das etwas sagt.

PS: meld dich mal, sieht so aus alls hätten wir im groben den selben Weg.
Moderator informieren   Gespeichert

Remo

  • Gast
Re:AGA in Bogen (Graf Aswin Kaserne)
« Antwort #10 am: 15. Juli 2010, 12:18:22 »

Achso: achte auf das letzte Blatt in dem Stapel den du bekommen hast, da steht im Grund das du nur für 6 Monate hin musst.

Moderator informieren   Gespeichert

jacko91

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re:AGA in Bogen (Graf Aswin Kaserne)
« Antwort #11 am: 15. Juli 2010, 14:49:57 »

@Remo

Ja hey Remo.. haja bist auch in Bogen dann sieht man sich ja mal :P.. ich hab dir auch mal ne Mail geschrieben, weil,, wie du schon gesagt hast, ham wir teilweise den gleichen Weg.

Gruß

Moderator informieren   Gespeichert

DoN_S

  • Gast
Re:AGA in Bogen (Graf Aswin Kaserne)
« Antwort #12 am: 28. August 2010, 20:16:38 »

hallo zusammen,
ich muss am 4.10 auch nach Bogen und danach gehts für mich auch nach Sigmaringen. Komme auch aus SW von Baden Würtemberg.
Moderator informieren   Gespeichert

Remo

  • Gast
Re:AGA in Bogen (Graf Aswin Kaserne)
« Antwort #13 am: 30. August 2010, 19:26:51 »

Damit wären wir schonmal 3,

gruß, Remo

PS: hast du ICQ?
Moderator informieren   Gespeichert

zino

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re:AGA in Bogen (Graf Aswin Kaserne)
« Antwort #14 am: 19. September 2010, 14:55:26 »

hey,
komme ebenfalls am 4.10 nach Bogen und anschließend werde ich nach Sigmaringen versetzt.
Wohne in der nähe von Freiburg also SW von Baden Würtemberg;-).

Hinterlasse euch mal meine ICQ nr. : 223258400

Moderator informieren   Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de