Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 13:14:46
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: FS-Kontrolldienst -> Keratokonus diagnostiziert  (Gelesen 5244 mal)

Finalaim

  • Gast
FS-Kontrolldienst -> Keratokonus diagnostiziert
« am: 20. Februar 2016, 09:48:43 »

Hallo,
Ich bin derzeit FsKontrOffz Anwärter und bei mir wurde Keratokonus festgestellt. Die Augenärztin hat mir daraufhin gesagt, dass wenn sich die Werte innerhalb des nächsten halben Jahres verschlechtern, ich meine Tauglichkeit für Flugsicherungsdienste verliere.
Ihr Topp war, dass ich mich schonmal für andere Bereiche als Offz umschauen soll. Jedoch hat sie im gleichen Satz gesagt das man untauglich (T5) sei.
Kann man nun mit Keratokuns bei der Bw bleiben und andere Verwendungen machen oder wird ein DU-Verfahren eingeleitet.
Ich bin OffzMilFD Anwärter und hatte vorher eine andere Verwendung als Fw in der ich auch wieder einen Dienstposten bekommen könnte.
Ich weiß auch das hier keiner eine Ferndiagnose machen kann und möchte eigentlich nur wissen ob Keratokuns zu einer kompletten DU führt.
MfG
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:FS-Kontrolldienst -> Keratokonus diagnostiziert
« Antwort #1 am: 20. Februar 2016, 10:07:55 »

Wenn man eine alternative Verwendung für dich hat, wird man dich nicht entlassen.
Wenn dein BS-90/5er noch nicht durch ist, wird es weder was mit dem BS nohc mit dem OffzMilFD. Hast du die 90/5er schon durch und es ist das erst danach aufgefallen, dann hast du Glück gehabt.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Finalaim

  • Gast
Antw:FS-Kontrolldienst -> Keratokonus diagnostiziert
« Antwort #2 am: 20. Februar 2016, 10:26:04 »

Bis jetzt habe ich erst einen 90/5 SaZ 15 und OffzMilFD. BS meine ich noch nicht gemacht zu haben, da ich frühestens in 4 mit meiner Ausbildung fertig wäre.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:FS-Kontrolldienst -> Keratokonus diagnostiziert
« Antwort #3 am: 20. Februar 2016, 13:38:36 »

Wenn du deine FS-Kontroll-Verwendungsfähigkeit verlierst, wirst du erst einmal in deine alte Lfb zurückgeführt. Hier wäre dann zu prüfen, ob du weiterhin die Tätigkeit wahrnehmen kannst.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Finalaim

  • Gast
Antw:FS-Kontrolldienst -> Keratokonus diagnostiziert
« Antwort #4 am: 29. Februar 2016, 15:47:57 »

Eine Frage habe ich noch dazu: Übernimmt die Bw die Kosten zur Behandlung des Keratokonus?
Gespeichert

Finalaim

  • Gast
Antw:FS-Kontrolldienst -> Keratokonus diagnostiziert
« Antwort #5 am: 01. März 2016, 12:41:27 »

Und ist es möglich folgende Verwendung mit einem Keratokonus auszuführen: N000
Danke!
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:FS-Kontrolldienst -> Keratokonus diagnostiziert
« Antwort #6 am: 01. März 2016, 13:10:22 »

Mit einem Keratokonus ist man komplett untauglich (Gradation VI). Von daher kann man keine Verwendung ausführen, zumindest nicht ohne entsprechende Ausnahmegenehmigung.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Finalaim

  • Gast
Antw:FS-Kontrolldienst -> Keratokonus diagnostiziert
« Antwort #7 am: 04. März 2016, 13:34:44 »

Da ich ja bereits in der Ausbildung zum FS-Offz bin, könnte es sein, dass diese Regelung ggf. auch bei der Bw zutrifft?
Ausschnitt medizinische Anforderungen Flugverkehrsdienst DFS:13.1(h) Ein Keratokonus bedingt
Untauglichkeit. Die AMS kann anlässlich einer
Verlängerung oder Erneuerung den Bewerber
als tauglich beurteilen, wenn er die
Anforderungen an das Sehvermögen erfüllt
(siehe Ziffer 13.1.7).
13.1.7 Die AMS kann im Zuge einer
Verlängerungs- oder
Erneuerungsuntersuchung prüfen, den
Bewerber nach einem diagnostizierten
Keratokonus als tauglich einzustufen,
vorausgesetzt, dass:
(a) die Anforderungen an das Sehver-
mögen mit Hilfe von Korrekturgläsern
erfüllt werden;
(b) eine Überprüfung durch einen für die
AMS akzteptablen Augenarzt stattfindet,
deren Häufigkeit von der AMS festgelegt
wird

MfG
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:FS-Kontrolldienst -> Keratokonus diagnostiziert
« Antwort #8 am: 04. März 2016, 13:42:28 »

Wer außer dem ZentrLuRMedLw könnte das wohl beantworten.
Erkläre mir mal -ich würde das gerne verstehen- wie man solche Fragen in einem Internetforum stellen kann. Auf die Aussagen hier kannst du eh nichts geben. Gut, wenn es allgemeine Fragen nach Laufbahnen o.ä. sind kann man durchaus einige Infos hier rausziehen, aber bei solchen Spezialfragen und dann noch ärztl., die eh immer eine Begutachtung mit sich bringen. Da gehe ich doch direkt -unter Beteiligung meines TrArztes- an die Spezialisten ran, wenn der das nicht schon selbst von Amtes wegen macht.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Joshua56

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Keratokonus
« Antwort #9 am: 29. Oktober 2017, 13:31:39 »

Hallo zusammen,
und zwar wurde bei mir vor 3 Jahren ein Keratokonus am linken Auge festgestellt. Daraufhin wurde ein Crosslinking am linken Auge durchgeführt und seitdem ist es auch nicht schlechter geworden. Meine Sehstärken liegen links bei 50% und rechts bei über 100 % (rechts wurde auch noch kein Keratokonus festgestellt). Außerdem kann ish den Keratokonus nicht nur mit Kontaktlinse, sondern auch mit Brille korrigieren. Mit Brille läge meine Sehstärke links bei fast 80 % und rechts habe ich ja ohnehin über 100. Meine Frage ist jz ob ich trotzdem ausgemustert werde, oder nur in den Möglichkeiten einheschränkt werde?
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:FS-Kontrolldienst -> Keratokonus diagnostiziert
« Antwort #10 am: 29. Oktober 2017, 14:04:25 »

Auch wenn die Vorgaben der entsprechenden Richtlinien zur GZ Vergabe jetzt erfüllt werden, ist nach der derzeit bekannten Datenlage nicht von einer Kuration=Heilung des Keratokonus auszugehen. Das ist auch bei der Keratoplastik, als Methode des Goldstandard nicht der Fall, weshalb diese ebenfalls eine Gradation VI21 bedingt und generell zur Untauglichkeit führt.

Wenn Sie nun ausgewiesener Spezialist mit fertigem Studium oder für die Bundeswehr verwertbarem Berufsabschluss in einer Mangelverwendung sind, könnte eine Ausnahmegenehmigung möglich sein.

Für den Truppendienst werden Sie nicht genommen werden, da viele Bewerber mit gesunden Augen zur Verfügung stehen, die weggeschickt werden müssen.

Ebenso sieht es für den FWD aus und für eine Anwärterlaufbahn.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de