Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 17. Juni 2024, 04:01:44
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Was ist die Aussagekraft des Bodymassindex wert?  (Gelesen 7873 mal)

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.791
Antw:Was ist die Aussagekraft des Bodymassindex wert?
« Antwort #30 am: 04. Juli 2012, 17:44:59 »

Der BMI erfüllt ja bei der Bundeswehr mehrere Funktionen- hab ich ja schon dargelegt.
Und im Gegensatz z.B. zu Polizei und Co. sind die Werte schon sehr entspant.

Es geht dabei ja nicht drum, jemanden doof anzumachen oder herabzuwürdigen. Es geht auch nicht drum, dass jemand mit nem BMI von über 30 nen schlechter Mensch ist oder so. Es kann auch sein, dass Lieschen Müller, Bürokauffrau, die ab und an Schwimmen geht,  erst mit 80 Gelenkprobleme und nie Bluthochdruck bekommt und ein glückliches Leben führt. Sie ist einfach nur nicht als Soldatin geeignet. So einfach ist das.

Und rein statistisch hat jemand mit nem BMI von über 30 ein höheres statistisches Risiko für Folgeerkrankungen als jemand mit nem BMI von unter 30.
« Letzte Änderung: 04. Juli 2012, 17:48:16 von ulli76 »
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.049
Antw:Was ist die Aussagekraft des Bodymassindex wert?
« Antwort #31 am: 04. Juli 2012, 17:58:52 »

Bereits Jahre davor gab es in den Kpn Erhebungen und Erfassungen, da man feststellte, dass sich der Anteil Soldaten mit grenzwertigen oder kritischen BMI vergrößert. Ursache war aber sicher nicht eine zu üppige Truppenverpflegung, sondern Bewegungsmangel und Ernährungsmängel in eigener Zuständigkeit über längere Zeit. Wieviele Soldaten, die im Dienst kaum noch körperlich gefpordert sind ("Schreibtischtäter"), bewegen sich denn nach Dienst noch großartig? Selbst jüngere Soldaten, die nach Dienst in der Kaserne verbleiben, verbringen oft jede freie Minute, selbst bei schönem Wetter, vorm Rechner oder Fernseher und ernähren sich von TK-Pizzen, Schnitzel+Pommes usw. und stark zuckerhaltigen Getränken, weil es nur den Gang zum MannHeim oder der UHG erfordert.
Es war ja auch etliche Jahre in den Medien präsent, dass der deutsche Soldat immer dicker und leistungsärmer wird. Dass da der Dienstherr irgendwann durch härtere Regelungen versucht, dort wieder Verhältnisse zu schaffen, die den militärischen Anforderungen gerecht werden, muss auch irgendwo einleuchten.
Gespeichert

Schamane

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.229
Antw:Was ist die Aussagekraft des Bodymassindex wert?
« Antwort #32 am: 04. Juli 2012, 18:02:51 »

Ulli ich hatte in dem Zusammenhang schon einmal eine Zahlenspielerei gemacht. Ein Bewerber als RettAss mit 1,63 und 53 kg Gewicht bewirbt sich.
Die Größe verursacht, da unter 1,78 einen II Fehler das Gewicht verursacht keinen Fehler, da der BMI mit rund 20 über 19 und unter 25 ist.
Bewerber Nummer Zwo ist 1,63 und hat ein Gewicht von 75 kg und somit ein BMI von 28,8 und somit einen II Fehler wegen der Größe und einen III Fehler wegen des Gewichts.
Nur die Frage ist, wo kommt das Gewicht her Muskeln oder Fett und das berücksichtigt der BMI absolut nicht und wir gehen ja wohl dakor darin, dass ein RettAss vom Winde verweht oder vom Patienten begraben werden soll.
Gespeichert

anoosara

  • Gast
Antw:Was ist die Aussagekraft des Bodymassindex wert?
« Antwort #33 am: 04. Juli 2012, 19:35:47 »

Hey,
diese ganze Bmi- Wert Diskussion macht beschäftigt mich grad! Muss ich jetzt am besten noch abnehmen, bevor ich mich mustern lass? Bin 1,58m mit 63kg, also hat an der Grenze. Wäre schlecht, wenn ich wegen ein paar kilo nicht als tauglich erklärt werde.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.791
Antw:Was ist die Aussagekraft des Bodymassindex wert?
« Antwort #34 am: 04. Juli 2012, 19:46:26 »

Nochmal zum mitmeisseln:
Bei nem BMI zwischen 19 und 25 ist alles gut.
Nen BMI von 25-27,4 bringt mimimale Ausschlüsse (wüsste spontan noch nichtmal welche- evtl WachBtl)
Nen BMI von 27,5-29,5 bringt einige Ausschlüsse, führt aber nicht zur generellen Untauglichkeit
Nen BMI von 30 und mehr führt zur zumindest vorübergehenden Untauglichkeit.

Gerade sehr kleine Menschen sollten zudem zusehen, dass sie nicht gerade zu leicht werden (absolutes Mindestgewicht ist 53 oder 55kg- hab ich grad ned auswendig), sonst wird das Verhältnis zwischen Körpergewicht und dem Zeugs, was man schleppen muss, zu ungünstig.

Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schamane

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.229
Antw:Was ist die Aussagekraft des Bodymassindex wert?
« Antwort #35 am: 04. Juli 2012, 20:56:53 »

@ Ulli76 nö habe extra nachgeschlagen vor dem Beispiel, Internet sei Dank. Eine V. Fehlerziffer ist bei einem BMI über 30 und unter 35 bzw. unter 19 oder aber einem Gesamtgewicht von weniger als 50 kg zu vergeben. (Nachprüfung spätestens nach 12 Monaten.)
@ Annoosara mit 63 kg bei 1,58 haben sie einen BMI von etwas über 25 und da wüßte ich auch nichts wo das Probleme macht, außer halt das es eine II Fehlerziffer ist.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.791
Antw:Was ist die Aussagekraft des Bodymassindex wert?
« Antwort #36 am: 04. Juli 2012, 21:13:15 »

@Schamane: War gar nicht auf deinen Beitrag bezogen, sondern auf den von anoosara. Bzw. das Problem mit dem absoluten Gewicht hast du ja dargestellt. In dem Fall macht´s ja Sinn, wenn man eher am Oberrand liegt. Von demher macht´s ja auch keinen Sinn, wenn anoosara noch versucht abzunehmen.
Mei, dann sind´s halt 50kg- mit der Mindestgrenze gibt´s in der Truppe nicht ganz so oft Probleme wie mit den Höchstgrenzen.

Ich finde ja auch, dass das beim RD-Personal unglücklich geregelt ist. Nur darüber haben sich ja Leute Gedanken gemacht, deren Besoldungsstufe weit über unserer liegt.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

anoosara

  • Gast
Antw:Was ist die Aussagekraft des Bodymassindex wert?
« Antwort #37 am: 05. Juli 2012, 11:32:19 »

Danke!
Dann mal schauen wie der Truppenbesuch nächste Woche läuft! Dann steht mir ja nix im weg!
 ;)
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de