Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 10:14:11
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: 6./ Schweres Pionierbataillon 130 Minden Herzog-von-Braunschweig  (Gelesen 49459 mal)

Matze330

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Re:6./ Schweres Pionierbataillon 130 Minden Herzog-von-Braunschweig
« Antwort #135 am: 03. Oktober 2010, 02:28:41 »

Nein, Du musst das normale Tagesprogramm mitmachen. Bei uns damals war es so geregelt, dass in der AGA-Einheit wir ein UvD und zwei GvDs waren und wir "in Schichten" geschlafen haben. Das heißt, einer hat die A...-Karte gezogen und pennt von z. B. von 22:00-01:00 Uhr und der andere dann von 01:00-04:00 Uhr. Grundsätzlich kannst Du davon ausgehen, dass Du in einer "GvD-Nacht" nicht mehr als drei Stunden Schlaf bekommen wirst. Der GvD-Dienst ist normalerweise ein 24h-Dienst, aber in der AGA sollte es so sein, dass dieser Dienst von den Rekruten nur von Dienstschluss bis Dienstbeginn gemacht wird, es soll ja nichts von der Ausbildung verpasst werden. Der folgende Tag ist natürlich ganz besonders "spannend", besonders bei den Unterrichten...  ;D

In der Stammeinheit war es dann vollkommen anders geregelt: Da gab es einen UvD/GvD; der UvD hatte das "Privileg", in der Nacht zu schlafen, in der Regel dann "normal" von 23:00-06:00 Uhr, der GvD musste dann die Zeit davor wählen, also in der Regel von 17:00-23:00 Uhr, was natürlich aufgrund der großen Unruhe im Gebäude meist sehr schwierig war. Der UvD nahm dann "normal" am Dienstbetrieb teil, während der GvD das Telefon bewachte und sich wirklich, bis auf die Essenszeiten, 24 Stunden im UvD-Zimmer aufhielt.
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2010, 02:34:36 von Matze330 »
Moderator informieren   Gespeichert

Zhane

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Re:6./ Schweres Pionierbataillon 130 Minden Herzog-von-Braunschweig
« Antwort #136 am: 03. Oktober 2010, 10:06:05 »

Jo StKp stellt regelmäßig nen GvD aber die anderen nich hab ich grad von einem gehört ^^

GvD is ja nich soo toll aber UvD ist eigentlich ganz angenehm
Moderator informieren   Gespeichert

carpediem

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
Re:6./ Schweres Pionierbataillon 130 Minden Herzog-von-Braunschweig
« Antwort #137 am: 03. Oktober 2010, 11:13:27 »

soo endlich sonntag noch einmal schlafen und dann geht es los freu;)
einen wunder schönen sonntag noch euch kamaraden
Moderator informieren   Gespeichert

silence

  • Gast
Re:6./ Schweres Pionierbataillon 130 Minden Herzog-von-Braunschweig
« Antwort #138 am: 03. Oktober 2010, 17:03:52 »

was nehmt jetzt eig so alles mit ?
Moderator informieren   Gespeichert

rekrut91

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Re:6./ Schweres Pionierbataillon 130 Minden Herzog-von-Braunschweig
« Antwort #139 am: 03. Oktober 2010, 17:18:27 »

-die ganzen unterlagen(einberufungsbescheid, db-gutschein, zeugnis,sozialversicherungsausweis,führerschein,sportabzeichen etc.)
-sportschuhe,trainingsanzug, n paar t-shirts,viele boxershorts,n paar socken
-waschsachen
-vorhängeschlößer,kulli,schreibblock,zeitschriften,süßigkeiten,ohropax,wattestäbchen,zigaretten,magnesiumtabletten, -getränke(eistee und red bull),ne mehrfachsteckdose,fön,aspirin und 3 kleiderbügel

Joa,hab grad meine tasche gepackt,daher weiß ich das noch so genau  ;)
Moderator informieren   Gespeichert

Zhane

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Re:6./ Schweres Pionierbataillon 130 Minden Herzog-von-Braunschweig
« Antwort #140 am: 03. Oktober 2010, 17:47:57 »

Den Einberufungsbescheid gut aufbewahren; der ist bis zur Aushändigung eurer Truppenausweise euer vorläufiger Truppenausweis!
Moderator informieren   Gespeichert

carpediem

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
Re:6./ Schweres Pionierbataillon 130 Minden Herzog-von-Braunschweig
« Antwort #141 am: 03. Oktober 2010, 18:46:08 »

-die ganzen unterlagen(einberufungsbescheid, db-gutschein, zeugnis,sozialversicherungsausweis,führerschein,sportabzeichen etc.)
-sportschuhe,trainingsanzug, n paar t-shirts,viele boxershorts,n paar socken
-waschsachen
-vorhängeschlößer,kulli,schreibblock,zeitschriften,süßigkeiten,ohropax,wattestäbchen,zigaretten,magnesiumtabletten, -getränke(eistee und red bull),ne mehrfachsteckdose,fön,aspirin und 3 kleiderbügel

Joa,hab grad meine tasche gepackt,daher weiß ich das noch so genau  ;)

hehe bin auch gerade dabei
jetzt weiß ich was ich vergessen habe die schlößer habe nur eins^^
Moderator informieren   Gespeichert

Zhane

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Re:6./ Schweres Pionierbataillon 130 Minden Herzog-von-Braunschweig
« Antwort #142 am: 03. Oktober 2010, 18:50:37 »

Also ihr braucht 2 Schlösser: Eins fürs Wertfach und eins um den Spind abzuschließen; wenn ihr Glück habt könnt ihr auch dort Schlösser empfangen aber deren Zahl ist mit Sicherheit auch begrenzt
Moderator informieren   Gespeichert

Acid

  • Gast
Re:6./ Schweres Pionierbataillon 130 Minden Herzog-von-Braunschweig
« Antwort #143 am: 03. Oktober 2010, 20:59:40 »

Also ihr braucht 2 Schlösser: Eins fürs Wertfach und eins um den Spind abzuschließen; wenn ihr Glück habt könnt ihr auch dort Schlösser empfangen aber deren Zahl ist mit Sicherheit auch begrenzt

ei ei ei, dann mal direkt morgen früh nochmal was besorgen :) Dankeschön für die Info!
Moderator informieren   Gespeichert

Smoover

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 53
Re:6./ Schweres Pionierbataillon 130 Minden Herzog-von-Braunschweig
« Antwort #144 am: 03. Oktober 2010, 23:23:53 »

Wenn man GvD ist,muss man dann am folgenden Tag das normale Tagesprogramm mitmachen ohne geschlafen zu haben?Oder ist man für Mittwoch freigestellt,wenn man z.B. von Dienstag auf Mittwoch GvD ist?

Wie krass an Silvester!!!
2 Sachen zur Beruhigung:

1. In der AGA braucht ihr weder UvD noch GvD-Dienste zu leisten! Das heißt ihr werdet auch weder Weihnachten noch Silvester dafür in Frage kommen, da das für euch erst ab Januar aktuell wird.
2. Ihr müsst zwar den normalen Dienst mitmachen, aber der ist nach der AGA so harmlos wie nur was. Problemlos schaffbar.

Der nicht so angenehme Teil beginnt dafür leider schon morgen!

Zitat
sportschuhe,trainingsanzug, n paar t-shirts,viele boxershorts,n paar socken
Trainingsanzug ist im Grunde überflüssig, da man ja 2 Stück gestellt bekommt. Sport- oder Laufschuhe kann man zwar mitnehmen, letztlich bekommt man aber auch Sportschuhe gestellt.

Ich empfehle allen ein paar Süßigkeiten und Getränke mitzunehmen, das wäre wirklich sinnvoll. Wer sich vor schnarchenden Mitstreitern schützen will ist mit Ohropax oder Ohrstöpseln gut beraten, auch wenn das manch einer lächerlich findet, aber es dient dem Schlaf und der ist wichtig.
Moderator informieren   Gespeichert

rekrut91

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Re:6./ Schweres Pionierbataillon 130 Minden Herzog-von-Braunschweig
« Antwort #145 am: 03. Oktober 2010, 23:41:22 »

dachte nur,dass man ja evtll nicht am ersten tag schon ausgestattet wird...

so...die letzte nacht im richtigen bett
Moderator informieren   Gespeichert

Ozzy

  • Gast
Re:6./ Schweres Pionierbataillon 130 Minden Herzog-von-Braunschweig
« Antwort #146 am: 03. Oktober 2010, 23:41:50 »

jetzt gehts loooooooooos :D

weißt jemand wie das aussieht mit in der ersten woche zum supermarkt noch sachen kaufen etc?

bin 1030 am mindener bahnhof

@ rekrut91: wir kommen gleichzeitig an... aber wenn du in LA  ( :D ) wohnst dann kommse erst mit sbahn zum hbf? ich hab einen blauen rucksack und blonde haare... laber mich einfach an :D
Moderator informieren   Gespeichert

rekrut91

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Re:6./ Schweres Pionierbataillon 130 Minden Herzog-von-Braunschweig
« Antwort #147 am: 03. Oktober 2010, 23:48:47 »

ich werd zum hbf gebracht

wenn ich mir sicher bin,werd ich dich auch ansprechen ;)
Moderator informieren   Gespeichert

Smoover

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 53
Re:6./ Schweres Pionierbataillon 130 Minden Herzog-von-Braunschweig
« Antwort #148 am: 04. Oktober 2010, 00:20:54 »

Zitat
dachte nur,dass man ja evtll nicht am ersten tag schon ausgestattet wird...
Doch, doch, wird man!

Zitat
weißt jemand wie das aussieht mit in der ersten woche zum supermarkt noch sachen kaufen etc?
Das kann man schwer vorhersagen, aber darauf verlassen würd ich mich nicht!
Moderator informieren   Gespeichert

Acid

  • Gast
Re:6./ Schweres Pionierbataillon 130 Minden Herzog-von-Braunschweig
« Antwort #149 am: 04. Oktober 2010, 11:17:16 »

Also wenn die im Kriegsfall genauso dumm sind wie bei ihrer Bürokratie, dann sehe ich schwarz!

Da erhalte ich 2 Stunden bevor ich zur Kaserne fahren will nen Brief in dem ich benachrichtigt werde das meine Einberufung aus organisatorischen Gründen aufgehoben wird. Jetzt hat die Truppe für mich persönlich jegliche Ernsthaftigkeit verloren.

Ich wünsche euch allen viel spaß, erfolg und glück bei der Bundeswehr! Irgendwie wär ich gern dabei gewesen... doch jetzt freu ich mich drauf einfach doch mal 8 Tausend € mehr zu verdienen in den 6 Monaten.

Acid
Moderator informieren   Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de