Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. Juni 2024, 10:08:03
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Grüße aus AFG  (Gelesen 17671 mal)

Flexscan

  • Master of Desaster
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.906
Re:Grüße aus AFG
« Antwort #15 am: 15. August 2010, 15:18:37 »

Mal blöde gefragt, Du bist doch als Sani unten  ???

Werden die Sanitätsfahrzeuge in Afgh nichmer mit Rotem Kreuz als Sanitätsfahrzeuge kenntlich gemacht oder werden diese mittlerweile abgeklebt um Angruiffe vorzubeugen  ???  ???
Gespeichert
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.791
Re:Grüße aus AFG
« Antwort #16 am: 15. August 2010, 15:25:07 »

Ach Flexi: Du bist ja gar nicht mehr aufm neuesten Stand- die roten Kreuze werden schon seit mehr als nem halben Jahr abgetarnt. Eben weil San-Fahrzeuge ein attraktives Ziel sind.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Flexscan

  • Master of Desaster
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.906
Re:Grüße aus AFG
« Antwort #17 am: 15. August 2010, 15:29:31 »

ahh danke, das das vereinzelt der Fall war wusste ich, das es generell so gehandhabt wird war mir neu.

Dh die Kameraden sind garnet mehr als Sani zu erkennen, auch kein Neutralitätsabzeichen am Arm bzw Helm  ???
Gespeichert
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.791
Re:Grüße aus AFG
« Antwort #18 am: 15. August 2010, 16:01:39 »

Am Helm haben wir das schon ewig nicht mehr (keine Ahnung, ob wir das früher mal hatten)
Und am Arm hatten wir es zu meiner Zeit auch nur noch vereinzelt- also ich meist ohne, ein Teil meiner Sanis mit, ein Teil ohne.
Aber da hatten wir noch rote Kreuze an den Fahrzeugen- zumindest wenn wir nicht gerade aufgesessen bei den anderen unterwegs waren.

Das mit dem Abtarnen vom Schutzzeichen gilt für ganz A-Stan, nicht aber für die anderen Einsatzländer.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Flexscan

  • Master of Desaster
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.906
Re:Grüße aus AFG
« Antwort #19 am: 15. August 2010, 16:06:24 »

Wir hatten das noch auf dem Helm gehabt teilweise. Dazu noch Kenntlichmachung am Arm links und hinten am Sanrucksack

OK das war 1994 waren wohl noch Relikte ausm WK 2  ;D

Gespeichert
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.665
Re:Grüße aus AFG
« Antwort #20 am: 16. August 2010, 09:13:51 »

Herzen haben wir schon gewonnen Schlammi, wie es um die Hirne steht, da bin ich mir manchmal nicht so sicher ;)

Ihr müsst die Afghanen intellektuell überzeugen. Beginnt eine abstrakte Diskussion über den normativ-ontologischen Ansatz. Das befruchtet den Diskurs.   :D
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re:Grüße aus AFG
« Antwort #21 am: 16. August 2010, 10:08:40 »

Der durchschnittliche Afghane ist von der Fähigkeit zum abstrakten Diskurs tief durchdrungen. Der erfolgreichen Überzeugungsarbeit steht also nichts im Wege. Salam aleikum!
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Tokee

  • Gast
Re:Grüße aus AFG
« Antwort #22 am: 19. August 2010, 18:21:09 »

Wa aleikum salam ;) @ StOPfr
Das habt ihr genau richtig erkannt ;) ich habe hier grade bei der Zusammenarbeit mit CIMIC und anderen Kräften schon einige Geschichten erlebt, die in Anbetracht der Lage einen leicht absurden Charakter aufwiesen. Das darf man hier keinem erzählen, würde sowieso niemand glauben (wenn man es nicht selber erlebt hat).
Allerdings kann die Mehrheit ja auch gar nichts dafür, so fair muss man schon sein.
Generell habe ich jedoch kein schlechtes Bild von der normalen Bevölkerung hier gewonnen. Das Verhalten gegenüber uns und unseren Verbündeten ist jedoch von Region zu Region stark unterschiedlich. Dort wo ich momentan bin, begegnet man sich wirklich mit gegenseitigem Respekt und legt viel Wert auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Woanders ist es zwar keine wirklich offen zur Schau getragene Ablehnung (und wenn sieht man sie nicht in den Gesichtern der Leute, sondern man bekommt es auf andere Art und Weise gezeigt, dass man unerwünscht ist), aber unser Wirken wird wesentlich mißtrauischer beäugt.
Ich konnte hier schon einige Male damit punkten, dass ich ein wenig Dari beherrsche und fleißig jede Gelegenheit nutze um mich weiterzubilden. Sobald nur das Begrüßungsritual flüssig über die Lippen kommt, tauen die Leute hier auf ;)
Nur gute Sachen hat es mir allerdings auch nicht gebracht. ^^ Bevor man sich hier im Zuge einer Einladung zum essen den Wanst vollschlägt, sollte man sich sicher sein, dass der Magen auch damit umgehen kann. Meiner jedenfalls kann es nicht...leider... ::)

Es gibt auch viele Dinge hier, die mich ein wenig traurig stimmen. Die meisten Menschen hier versuchen einfach nur ihr ganz normales Leben zu leben, tatsächlich liegt ihr Schicksal aber in den Händen derer, die auf irgendeine zwielichtige Art und Weise zu Geld und Macht gekommen sind. Korruption, Bestechung und die Beseitigung unbequemer Leute sind hier an der Tagesordnung. Hinzu kommt natürlich noch die Bedrohung durch die INS.
Ich weiß nicht, ob hier irgendwann Normalität einkehren wird, aber ich wünsche es diesen Menschen von ganzem Herzen. Doch bis dahin wird es noch ein sehr, sehr langer Weg zu sein.
So, genug gesabbelt, ich muss jetzt noch an ein paar E-Mails. Ich wünsche euch noch einen schönen Abend :)

MkG Tokee

Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.791
Re:Grüße aus AFG
« Antwort #23 am: 19. August 2010, 19:11:45 »

Wo hast du denn Dari gelernt?
Ich versuch mich gerade an Persisch- was ja mit Dari eng verwandt ist. Vielleicht klappt es sogar noch mit nem VHS-Kurs.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Oscar Golf Mike

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 981
Re:Grüße aus AFG
« Antwort #24 am: 20. August 2010, 06:38:03 »

Und wo du gerade dabei bist wie ist denn das Wetter momentan bei euch?
Gespeichert
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

Tokee

  • Gast
Re:Grüße aus AFG
« Antwort #25 am: 20. August 2010, 08:34:19 »

Servus :)

@ulli76
Zuhause habe ich schon angefangen mit der CD-Rom vom Bundessprachenamt zu arbeiten. Die kann man sich als Soldat ja kostenlos zuschicken lassen. Hinzu kam dann noch in Eigenbeschaffung ein Programm von Eurotalk, was zwar vom Lernkonzept her genial ist, aber leider lässt der Wortschatz (auf Urlaubsgebrauch ausgelegt) zu wünschen übrig. Von amerikanischen Kameraden habe ich jetzt erfahren, dass sie die Möglichkeit haben sich kostenlos die Programme von Rosetta Stone zu besorgen (die kosten normalerweise richtig viel Asche) und die sind ähnlich aufgebaut, nur etwas zweckmäßiger.
Seit ich hier bin, konnte ich viel von unseren Sprachmittlern aufschnappen und seit drei Wochen haben wir auf freiwilliger Basis sogar richtig Unterricht. Der Lehrer, der eigentlich hier her kommt um unsere Guards zu unterrichten ( generell erstmal lesen und schreiben)  nimmt sich nach seinen Stunden immer noch ein wenig Zeit für uns (soweit auch unser Auftrag das zulässt).

@Oscar Golf Mike

Sonnig und warm, wie schon seit Wochen ;) Vor zwei Tagen habe ich mir draussen das ganze Gesicht verbrannt :/ Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu Sorgen, nech ^^




 
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.791
Re:Grüße aus AFG
« Antwort #26 am: 20. August 2010, 18:32:05 »

Die CD kenn ich- hab meine eigene aber verschludert. Muss mir wohl eine neue besorgen.

Rosetta Stone hab ich auch (halt für Persisch-weiss gar nicht, ob´s die überhaupt für Dari gibt)- ist tatsächlich nicht grad billig und ich les die Sachen gerne nochmal nach und lass mir die Grammatik erklären.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

FschJgBtl 263

  • Gast
Re:Grüße aus AFG
« Antwort #27 am: 20. August 2010, 18:52:11 »

Kommt wieder gesund und munter nach hause Kameraden

Grüße vom FschJgBtl 263

Glück ab !!
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.665
Re:Grüße aus AFG
« Antwort #28 am: 24. August 2010, 12:32:49 »

(halt für Persisch-weiss gar nicht, ob´s die überhaupt für Dari gibt)

Das liegt daran, dass Dari im Allgemeinen nur als ein Dialekt des Persischen betrachtet wird, nicht als eigene Sprache. Bei einer Sprachschule in München tauchen z.B. beide getrennt auf, sowohl "Farsi" als auch "Dari" verlinken aber zu ein und demselben Kurs. Als ich mal nachgefragt hatte ob das ein Bug sei lautete die Essenz "Farsi = Dari", ein und dieselbe Sprache...  ;)
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.791
Re:Grüße aus AFG
« Antwort #29 am: 24. August 2010, 13:12:05 »

Jap, so hab ich das auch verstanden.
Das Problem scheint wohl mit daran zu liegen, dass im Persischen viele Vokale nicht mitgeschrieben werden und es so zu Variationen in den entsprechenden Ländern kommt. Selbst wenn man sich verschiedene Persisch-CDs anhört, gibt es verschiedene Aussprachen.

Ich denke mal, dass ich mit Grundkenntnissen in Farsi eher weiter komme als ganz ohne.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de