Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 00:33:09
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: 18.11.2010 - ZDF - Der Krieg bleibt  (Gelesen 22862 mal)

Rosered

  • Gast
Re:18.11.2010 - ZDF - Der Krieg bleibt
« Antwort #15 am: 27. Oktober 2010, 10:41:01 »

Hallo Schlammtreiber, snake und ihr alle,
Unsere letzte Diskussion lief wenig erfreulich - es war kein informativer Austausch, sondern lediglich ein Schlagabtausch. Das bringt mir aber nichts. Mich interessiert Folgendes:
1. Wie stellt sich Euch Eure Situation im Dienst dar oder stellte sie sich?
2. Wie kann ich/kann die Zivilbevölkerung in general public euch die Unterstützung geben, die ihr/Eure Kameraden braucht.
(Gegenseitige) Schuldzuweisungen sind hier, um es mal vulgär auszudrücken, ziemliche "Kinderkacke" - weil sie an der Situation überhaupt nichts ändern. Sie verfestigen Strukturen und Probleme und lösen sie nicht auf.
3. Eine Diskussion hier im Forum führt schnell zu "Kommunikationsstörungen" - das haben wir ja das letzte Mal gesehen. Besser wäre es, wir würden alle einander gegenübersitzen und gemeinsame Überlegungen anstellen.
4. Der Begriff "Ängste" bezog sich nicht im Speziellen auf hbmaennchen, sondern auch auf die Situation nach, in der Bw und auf die Angehörigen.
liebe Grüße
Rosered
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Re:18.11.2010 - ZDF - Der Krieg bleibt
« Antwort #16 am: 27. Oktober 2010, 11:48:19 »

4. Der Begriff "Ängste" bezog sich nicht im Speziellen auf hbmaennchen, sondern auch auf die Situation nach, in der Bw und auf die Angehörigen.

Ängste sind bei einigen Soldaten sicherlich vorhanden, m.E. aber weniger in Hinblick auf die Unterstützung der Öffentlichkeit, sondern eher in Bezug auf die anstehenden bzw stattfindenden Reformen/Transformation - Sicherheit des Arbeitsplatzes, mögliche Versetzungen, damit verbundene Umzüge etc etc... das Übliche eben, so 1:1 auch bei zivilen Arbeitnehmern anzutreffen.
Bei Angehörigen kommen Ängste um die Lieben im Einsatz mit dazu.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Rosered

  • Gast
Re:18.11.2010 - ZDF - Der Krieg bleibt
« Antwort #17 am: 27. Oktober 2010, 12:41:05 »

Genau das meinte ich....
liebe Grüße
Rosered
Gespeichert

hbmaennchen

  • Gast
Re:18.11.2010 - ZDF - Der Krieg bleibt
« Antwort #18 am: 27. Oktober 2010, 20:11:51 »

Einen subjektiven Einblick, wie die Seelenlage der Kameraden in AFG ist, geben auch die Interviews und Tagebuchausschnitte einiger Rückkehrer unter

http://www.nordkurier.de/afghanistan2010/

Das "Lustige" daran ist, wenn es nicht so zum Heulen wäre: es deckt sich mit dem, was meine Freunde aus AFG berichten, und die höhere Führung weiß wie immer von nix.
Gespeichert

Rosered

  • Gast
Re:18.11.2010 - ZDF - Der Krieg bleibt
« Antwort #19 am: 28. Oktober 2010, 09:13:22 »

Guten Morgen,
.....ich weiß, hbmaennchen, jett sage ich wieder etwas......aber das Interview ist ein fake, das hat es nie gegeben. Ich vermute Folgendes:Der Redakteur dieses Revolverblatts hat irgendeinen Freiberufler oder Volontär (Steffen Meyer - der kann auch nächste Woche schon Karl-Ottokar Krause heißen) wurde in die nächste, von Soldaten stark frequentierte Kneipe, geschickt, um sich mal umzuhören. Dann hat er das Aufgeschnappte als Interview verwurstet.
a) Das ist kein autorisiertes Interview ...Wir Gedenken des unbekannten (interviewten) Soldaten (Ironie)
b) Die Quelle ist nicht mehr auszumachen
c) Es ist alles wirres Zeug
d) Viele Situationen sind Momentaufnahmen, die nicht nachprüfbar sind (DVD und Stabssoldaten etc.) Geben also nur Stimmungen wieder (Klatsch)
e) Verhärten die Situation von "oben" und "unten"
f) Den Rest hat der "Knabe" sich irgendwo angelesen
Der Bw hat er jedenfalls mit dem Gechmiere keinen Gefallen getan......und außerdem Frage ich mich: "Wir verteidigen uns hier nur selbst?" Na klar, verteidige ich mich als Armee selber und nicht Nachbars Lumpi.....
liebe Grüße
Rosered
Gespeichert

hbmaennchen

  • Gast
Re:18.11.2010 - ZDF - Der Krieg bleibt
« Antwort #20 am: 28. Oktober 2010, 16:31:13 »

*gähn*
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Re:18.11.2010 - ZDF - Der Krieg bleibt
« Antwort #21 am: 28. Oktober 2010, 16:49:12 »

Ohne das pauschal als "fake" betiteln zu wollen - eine gewisse Vorsicht ist angebracht, denke ich  ;)

Ein ehemaliges SED-Blatt, das angeblich anonym ( = nicht nachprüfbar) Soldaten interviewt, die dann unumwunden Kriegsverbrechen einräumen und denen der Klassenkampf gegen "die da oben" offenbar wichtiger ist als der Einsatz an sich?

Fast schon zu schön um nicht ein bißchen erfunden nachbearbeitet zu sein  ;D
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

hbmaennchen

  • Gast
Re:18.11.2010 - ZDF - Der Krieg bleibt
« Antwort #22 am: 28. Oktober 2010, 16:58:11 »

Mit der gewissen Vorsicht ist eh klar - nur dieses betonierte "Ist eh gelogen, weil es ja nicht wahr sein kann", was Rosered da postuliert...na ja.
Ohne Beweise würde ich keinem Medium in D "Lügerei" in dieser Form in einem öffentlichen Forum unterstellen, nicht mal der Zeitung mit den großen 4 Buchstaben....alleine schon, weil ich keine Lust habe, mich länger mit deren Rechtsabteilung zu beschäftigen. Muss jede/r selbst wissen.
Gespeichert

AriFuSchr

  • Raubritter-Bezwinger
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.469
Re:18.11.2010 - ZDF - Der Krieg bleibt
« Antwort #23 am: 28. Oktober 2010, 17:09:37 »

 ;D

aber dran denken, Religionslehrerinnen sind unantastbar ;D ;D
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüsse 
 
                            




AriFuSchr

Rosered

  • Gast
Re:18.11.2010 - ZDF - Der Krieg bleibt
« Antwort #24 am: 28. Oktober 2010, 17:12:09 »

Vermutlich wieder ein Missverständnis zwischen uns.... Ich sage mal, was ich denke. Wenn ich ein Interview mit Soldaten oder einem Soldaten führen wollte zum Thema "Meine Erfahrungen in Afghanistan" oder so ähnlich, dann würde ich zunächst beim Pressedienst der Bw anrufen, meinen Namen und den der Zeitung bzw. den des verantwortlichen Chefredakteurs nennen. "Hier ist Erna Kohlke von der XY Zeitung...wir möchten ein Interview veröffentlichen blabla" . Dann wird mit Sicherheit gefragt werden zu welchem Thema und ich muss zur Bestätigung ein Fax schicken, Angaben zu meiner Person, Presseausweis vorlegen...
In der Regel sind die Medien ja auch im Presseverteiler des BMVg, also die Ansprechpartner sind der Bw mit Namen bekannt.
Ich erhalte einen Termin, lege vorab die Fragen für das Interview vor - denn die Bw möchte ja in ihrem Interesse Einfluss auf den Informationsfluss sprich output nehmen/kontrollieren.
Die jeweiligen Soldaten werden instruiert was und wie viel sie sagen können/dürfen. Oft ist auch noch zusätzlich ein Presseoffizier anwesend, der hinter meinem Rücken oder der der Kamera gestures und Gestik der "cuts" äußert also ein bisschen den "freien Informationsfluss" des bzw. der interviewten Soldaten steuert - aus eigenem Interesse. Damit eben genau solche Dinge nicht so verzerrt dargestellt werden.
Ich vermute, wissen tue ich es nicht, dass man eigentlich Soldaten vorab instruiert ohne Rückmeldung mit dem Pressedienst oder einer dafür verantwortlichen Stelle k e i n e Interviews zu geben. HBmaennchen, ich glaube dir, dass deine Kameraden dir so etwas erzählt haben - ich glaube nicht, dass sie in einem offiziellen Interview so etwas undifferenziert äußern dürfen.
Gruß
Rosered
Gespeichert

hbmaennchen

  • Gast
Re:18.11.2010 - ZDF - Der Krieg bleibt
« Antwort #25 am: 28. Oktober 2010, 17:49:01 »

Tja, das ist der von der Bw gewünschte Idealzustand  ;D. Und wie wir ja alle wissen, hält sich da ja zum Glück immer jeder Soldat und jede Soldatin dran, wie überhaupt Indiskretionen ggü. Arbeitgebern aus dem eigenen Personal zum Glück niemals stattfinden in D....hoffentlich kommt das auch nie so weit - da könnten ja noch Dinger stattfinden wie "Innere Kündigung" oder so...weia.
Gespeichert

Rosered

  • Gast
Re:18.11.2010 - ZDF - Der Krieg bleibt
« Antwort #26 am: 28. Oktober 2010, 18:40:28 »

hbmaennchen, auch das ist den Nicht-Inkorporierten, sprich der interessierten Öffentlichkeit, bekannt. Das gibt es inallen Behörden, auch im Schuldienst und auch das führt natürlich zu Ineffektivität. Effektives Arbeiten ist immer mit der entsprechenden Motivation verknüpft - nur wem die Arbeit wirklich Spaß macht, der arbeitet effektiv.
Statt also nur Stellenabbau vorzunehmen, wäre es dann besser zu überlegen, wie man Motivationssteigerungen vornehmen könnte.
Aber wenn Ich das Problem mit der inneren Kündigung angesprochen hätte, ihr hättet mich alle in Stücke gerissen...
liebe Grüße
Rosered
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re:18.11.2010 - ZDF - Der Krieg bleibt
« Antwort #27 am: 01. November 2010, 16:35:29 »

Heute kam die Antwort vom ZDF. Wie üblich freundlich im Ton und ohne konkrete Zusagen aber mit den Terminen der Wiederholungen. Zunächst ein Absatz aus dem Schreiben:

"Ihre Anmerkungen zur Programmplanung haben wir in unsere Auswertung der aktuellen Zuschauerreaktionen aufgenommen. Diese wird den verantwortlichen Redaktionen in unserem Haus zur Kenntnis gebracht und dort in der internen Auseinandersetzung mit dem Programmangebot bzw. im Rahmen der Nachbesprechnungen zu den Sendungen berücksichtigt."

Für die Dokumentation "Der Krieg bleibt - Die schwierige Heimkehr vom Hindukusch" sind folgende Sende- und Wiederholungstermine geplant:
 
17. November, Mi auf Do, ab 00.30 Uhr
17. November, Mi auf Do, ab 02.55 Uhr
22. November, Mo,          ab 21.00 Uhr (ZDFinfokanal)
22. November, Mo auf Di, ab 00.30 Uhr (ZDFinfokanal)

Änderungen dieser Sendetermine sind lt. ZDF noch möglich.     
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Rosered

  • Gast
Re:18.11.2010 - ZDF - Der Krieg bleibt
« Antwort #28 am: 01. November 2010, 19:17:25 »

Der Pastor kämpft für Sie.... ;)

Wenn ich die Anmerkung vom ZDF richtig verstanden habe, wird die Beschwerde statistisch verwurstet und sorgfältig dokumentiert. Wie viele Fernsehzuschauer beschweren sich über welches Programm und weshalb...wie hoch ist die Rückmeldung pro Sendung und wie wird das sorgfältig in eine graphisch hübsche Darstellung gepackt, um darüber unendlich lange, spannende und ergiebige Vorträge halten zu können...
Vermutlich liegt es aber auch schlicht am Thema...."Der Krieg bleibt", denn das ist für mich ein Hinweis darauf, dass es sich um CSR und PTBS handeln könnte (spekuliere ich jetzt). Das ist natürlich ein Thema mit dem wirklich nicht jeder etwas anfangen kann......der Ratgeber "Wie erziehe ich den Lehrer in der Schule meines Kindes....." hätte vermutlich eine größere Zustimmung gefunden...
Gruß
Rosered
Gespeichert

snitch

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 109
Gespeichert
"The price of freedom is eternal vigilance." - Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit. (Thomas Jefferson)
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de