Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 21. September 2024, 02:52:59
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Tödlicher Unfall auf dem Schulschiff Gorch Fock  (Gelesen 61029 mal)

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:Tödlicher Unfall auf dem Schulschiff Gorch Fock
« Antwort #15 am: 19. Januar 2011, 17:36:37 »

Auch Spiegel Online hat das Thema aufgegriffen:

Untersuchung von tödlichem Unfall
Meuterei auf der "Gorch Fock"


Das Verteidigungsministerium habe eine schnelle Prüfung des Vorfalls zugesagt.

Den Bericht gibt es hier bei Spiegel Online.
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re:Tödlicher Unfall auf dem Schulschiff Gorch Fock
« Antwort #16 am: 19. Januar 2011, 21:14:34 »

Die Tagesschau berichtet heute (19.01.2011) in ihrer Hauptausgabe um 20 Uhr über gleich drei Beschwerdefälle:

Missstände Bundeswehr:
Soldaten beschweren sich bei Wehrbeauftragten Königshaus

Es geht um die "Meuterei" auf der Gorch Fock, die Feldpost und den tödlichen Unfall vom Dezember in Afghanistan.
Hier ist der Livestream der Tagesschau einzusehen.
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:Tödlicher Unfall auf dem Schulschiff Gorch Fock
« Antwort #17 am: 20. Januar 2011, 13:46:29 »

Die Vorwürfe wiegen schwer: Die Marine hat die Gorch Fock nach der geglückten Umrundung des Kap Hoorn in die argentinische Stadt Ushuaia zurückbeordert. In der "südlichsten Stadt der Welt" hatte das Schiff nach der Umrundung Treibstoff und Proviant gebunkert.
Nun soll das Schiff dort ein Ermittlungsteam der Marine an Bord nehmen, das den Vorwürfen nachgehen wird.

Ermittlungen in Argentinien
"Gorch Fock" muss nach Meuterei-Vorwürfen umkehren


Den Artikel gibt es hier bei Spiegel Online.


Die offizielle Meldung:
Untersuchung läuft!

auf Marine.de.
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.622
Moderator informieren   Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re:Tödlicher Unfall auf dem Schulschiff Gorch Fock
« Antwort #19 am: 20. Januar 2011, 18:25:44 »

Angesichts dieser Ausführungen eines OA von 2004 (warum gerade jetzt?) und dieser reisserischen Ansage zu Beginn des Artikels:

Zitat
Es sind schockierende Zustände: Ein Ex-Offiziersanwärter der Bundeswehr erzählt, was er auf der berühmt-berüchtigten "Gorch Fock" erdulden musste.

entwickle ich erst einmal eine gesunde Skepsis. Manche der beschriebenen "Zustände" scheinen mir Bestandteil eines engagierten Ausbildungsbetriebs unter "erschwerten Bedingungen auf See an Bord eines Segelschulschiffs" zu sein.
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.622
Re:Tödlicher Unfall auf dem Schulschiff Gorch Fock
« Antwort #20 am: 20. Januar 2011, 18:28:47 »

Ja, diese Frage habe ich mir auch gestellt. Wieso ist der Mann überhaupt Offizier geworden (wenn das überhaupt alles so stimmt)?
Moderator informieren   Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.689
Re:Tödlicher Unfall auf dem Schulschiff Gorch Fock
« Antwort #21 am: 21. Januar 2011, 09:19:45 »

Das Kasperletheater nimmt seinen Lauf. Den Seppl gibt derzeit ein hier nicht näher bezeichneter SPD-"Fachmann", der Meuterei für die staatsbürgerliche Pflicht eines Soldaten hält. Ganz große Komödie.

Den tragischen Part kann man in der Reaktion der Mutter der zu Tode gekommenen Kadettin sehen.
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.622
Re:Tödlicher Unfall auf dem Schulschiff Gorch Fock
« Antwort #22 am: 21. Januar 2011, 09:27:38 »

Wenn ich schon "Meuterei" lese.  ::) Selbst der Wehrbeauftrage sagt, dass es keine Meuterei gegeben hat. (Interwiev in der heutigen "Schweriner Volkszeitung") http://www.svz.de/nachrichten/home/top-thema/article//so-etwas-darf-unter-keinen-umstaenden-hingenommen-werden.html
Moderator informieren   Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.799
Re:Tödlicher Unfall auf dem Schulschiff Gorch Fock
« Antwort #23 am: 21. Januar 2011, 16:12:03 »

Ich hab immer gedacht, dass Meuterei eine Wehrstraftat wäre, was auch entsprechende Maßnahmen des/der DV zur Folge hätte haben müssen.
Moderator informieren   Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Dennis812

  • Aesculap-Jünger
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.904
Re:Tödlicher Unfall auf dem Schulschiff Gorch Fock
« Antwort #24 am: 21. Januar 2011, 17:19:01 »

...und das Auftakeln ist ja wohl als Teil der Ausbildung - Stichtwort: unter Stress richtig handeln - schlicht so vorgesehen.

Inwieweit man Höhenangst überwinden kann - keine Ahnung; dass man es zum Teil sicher hinbekommen würde vermag ich zu behaupten.
Moderator informieren   Gespeichert
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.799
Re:Tödlicher Unfall auf dem Schulschiff Gorch Fock
« Antwort #25 am: 21. Januar 2011, 17:41:07 »

Eine echte Höhenangst kann man nur bedingt überwinden- da kann ich ein Lied von singen.
Was im ungünstigen Fall passieren kann ist, dass jemand davon sogar ohnmächtig wird.
(Mir ist sogar ein Fall bekannt, wo ein Soldat auf der Hühnerleiter der HiBa vor Höhenangst ohnmächtig wurde und abgestürzt ist).

Bei den Ausbildungen, die ich bisher durchlaufen hab, war es so, dass man Bescheid geben konnte, wenn es eben gar nicht ging. Die Begeisterung auf Seiten der Ausbilder war zwar begrenzt, aber letztendlich wurde es akzeptiert.
Wie es auf der Gorch Fock geregelt ist, entzieht sich meiner Kenntnis- vielleicht kann der Bulle noch was dazu sagen.
Moderator informieren   Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Re:Tödlicher Unfall auf dem Schulschiff Gorch Fock
« Antwort #26 am: 21. Januar 2011, 18:37:07 »

Das Aufentern wird ausgebildet, jedoch ist es so geregelt, dass aus genannten Gründen niemandem befohlen werden darf, aufzuentern. Im Gegensatz zu anderen Lehrgängen (z.B. EK, Fellschirmspringerlehrgang etc.) führt dies jedoch bei dem Lehrgang auf der Gorch Fock nicht zur Ablösung eines Lehrgangsteilnehmers, und zwarmit der Begründung, weil es schlicht unmöglich ist, sich während des Auf- und Abenterns gegen das Abstürzen zu sichern. Das ist erst dann möglich, wenn man an seinem Arbeitsplatz in den Rahen ist. Insofern mag auch diese Inkonsequenz auch zusätzlich dazu beitragen, dass der berühmte Gruppendruck entsteht, zumal wenn entsprechende Bemerkungen von Kameraden und ggf. auch von Ausbildern kommen.

Tatsache ist aber wohl auch, dass das Führungsveralten an Bord der Gorch Fock nicht immer so gewesen ist, dass es die besondere Situation der geschockten Lehrgangsteilnehmer, die ja den Absturz ihrer Kameradin miterlebten, hinreichend berücksichtigt und ggf. auch deeskalierend gewirkt hätte. Und wenn es stimmt, dass zwei Tage nach dem tödlichen Unglücksfall Teile der Besatzung eine Party veranstaltet haben, ohne dass dies unterbunden worden wäre, auch dann kann man von der Schiffsführung nicht sagen, dass ausreichend Sensibilität vorhanden war.
Moderator informieren   Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re:Tödlicher Unfall auf dem Schulschiff Gorch Fock
« Antwort #27 am: 21. Januar 2011, 18:47:41 »

Ich hab immer gedacht, dass Meuterei eine Wehrstraftat wäre, was auch entsprechende Maßnahmen des/der DV zur Folge hätte haben müssen.
Das sehe ich auch so bzw. habe ich auch so vermutet, zumal Meuterei bei allen seefahrenden Nationen nach meiner Kenntnis eine der folgenreichsten Ungesetzlichkeiten an Bord ist.  
« Letzte Änderung: 21. Januar 2011, 19:00:08 von StOPfr »
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

sliderbp

  • Gast
Re:Tödlicher Unfall auf dem Schulschiff Gorch Fock
« Antwort #28 am: 22. Januar 2011, 10:15:14 »

So, nun ist der Kommandant abgelöst worden und in der Bild tauchen neue mutmaßliche Hintergründe auf. Sicher kommen jetzt wieder die ganzen harten Kämpfer und sagen was von "So ist es eben beim Militär" oder "Unter Jungs passiert sowas". Ich persönlich fänd es eine Schande, wenn sich die Ausbildungsbesatzung des Aushängeschildes der deutschen Marine so verhalten hat.

http://www.bild.de/BILD/politik/2011/01/22/gorch-fock-party/gorch-foch-kapitaen-gefeuert-kamerad-packt-aus-so-starb-matrosin-kadettin-sarah.html
Moderator informieren   Gespeichert

hbmaennchen

  • Gast
Re:Tödlicher Unfall auf dem Schulschiff Gorch Fock
« Antwort #29 am: 22. Januar 2011, 10:43:28 »

Die Luftwaffe bildet ja auch nicht mehr auf Albatros D.II aus, damit die Luftwaffen-OAs mal sehen, wie das ist, wenn die Luft um die Nase weht und die Aerodynamik mit jeder Faser zu spüren ist.

Insofern kann D auch weiterhin gute See-Offiziere ausbilden ohne Schulschiff, wenn es eingemottet würde, da bin ich recht sicher.
Moderator informieren   Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de