Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 01:29:55
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Dauer ZA EAKK  (Gelesen 19213 mal)

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Re:Dauer ZA EAKK
« Antwort #15 am: 22. Juni 2011, 10:57:45 »

Wildflecken ist super für EAKK's. Dort gibt es super Übungsmöglichkeiten Checkpoints usw. Wir machen dort auch immer unsere EAKK's
Gespeichert

SK5

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
Re:Dauer ZA EAKK
« Antwort #16 am: 23. Juni 2011, 11:04:27 »

ich kenn das gebiet... es gibt ja auch ein schönen spruch da drüber :)
naja ich hab jetzt mein verpackungsplan gesehen die 1. PizDiv. hat was großes geplant :D
Gespeichert

Mansen

  • Gast
Re:Dauer ZA EAKK
« Antwort #17 am: 09. Juli 2011, 23:33:45 »

Zitat
Wildflecken ist super für EAKK's. Dort gibt es super Übungsmöglichkeiten Checkpoints usw. Wir machen dort auch immer unsere EAKK's

Hm wenn ich da so lese,wird mir leicht komisch im Brauch.
Da ich sowieso finde meine Kaserne hängt überall hinterher.Was Ausbildung usw angeht.
Und unsere ZA EAKK haben wir Stumpf in unserer Kaserne und umgebung gemacht ?!
Und eine EAKK hatten wir bis jetzt noch garnicht.
Und im Janaur ist der Einsatz schon,sprich jetzt den Monat haben wir komplett frei,dann 4 Monate noch übungsplätze usw und dann komplett nochmal Dezember Frei und dann ist es schon soweit.
Dazu kommt wir haben jetzt welche aus der AGA bekommen sprich gefreite die jetzt am 1.7 bei uns angefangen haben und die sollen Janaur schon mit. Finde das alles sehr supekt bei uns.
Oder läuft das alles regelrecht ?
Sagt eure meinung dazu !!!
VIelen Dank
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.782
Re:Dauer ZA EAKK
« Antwort #18 am: 09. Juli 2011, 23:42:33 »

In 4 Monaten auf Übungsplätzen kann man noch einiges lernen. Das sollte auch reichen.
Was für eine Truppengattung bist du denn?
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Mansen

  • Gast
Re:Dauer ZA EAKK
« Antwort #19 am: 09. Juli 2011, 23:47:27 »

hm okay,dann nehme ich das mal so hin.

Bin bei den Grennis !
Gespeichert

Mansen

  • Gast
Re:Dauer ZA EAKK
« Antwort #20 am: 09. Juli 2011, 23:52:05 »

Ich würde mich ja auch nicht aufregen,wenn ich irgendeine Feldlager Stelle hätte.
Aber wir sind eine kampfeinheit.Die im außenposten stationiert sein wird,patroullie durch land fährt usw.
Dazu werde ich noch auflehrgang gehen 2 WOchen als EOR.Ich weiß ja nicht in wiefern meien aufgaben als solch ein EOR-^^Speziallist^^ unten sind in Kunduz ?!
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.782
Re:Dauer ZA EAKK
« Antwort #21 am: 09. Juli 2011, 23:59:22 »

Die Tatsache, dass EAKK und ZA EAKK bei anderen Truppengattungen in Lehrgangsform zentral gemacht werden, heisst ja nicht, dass es schlecht ist, wenn ihr das am Standort macht.
Ich gehör ja in ne Truppengattung, die nicht als Verband in die Einsätze geht, von dem her macht es bei uns schon Sinn, die ZA EAKK als Lehrgang an einem zentralen Ort zu machen. Bei uns in Feldkirchen am ZEUS. Da lernt man auch üblicherweise sein Team für den Einsatz kennen. Bei euch ist das ja anders, da ihr euch als Verband vorbereitet und zusammen übt.
Eine Einheit wie z.B. ein BWK könnte so eine Ausbildung z.B. gar nicht leisten. Zumal wir ja auch noch nen Auftrag im Grundbetrieb haben. Ihr macht in der Phase der Einsatzvorbereitung ja fast nix anderes. Also während wir immer wieder auf Lehrgänge gehen und nur da das militärische für den Einsatz üben, macht ihr das ja schon am Standort.
Ich gehe mal davon aus, dass bei euch schon einiges an Einsatzvorbereitung läuft, auch wenn das nicht immer so heisst.

Plus 4 Monate intensive Übungsplatzaufenthalte sollten dann schon reichen.

Wenn eure AGA-Einheit gescheit ausbildet, sind da ja auch schon entsprechende Inhalte mit drin. Zumindest in Grundzügen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Mansen

  • Gast
Re:Dauer ZA EAKK
« Antwort #22 am: 10. Juli 2011, 00:12:21 »

Ja stimmt schon,eigentlich machen wir nichts anderes als uns auf dein EInsatz vorzubereiten.
Waren jetzt die letzten 2 Wochen gruppengefechtschießen,mit SAN-Einlagen usw.
Ich bin ja auch erst seit 01-2011 in der Bundeswehr und wie gesagt im 01-2012 heißt der Ort KUnduz in den ich mich befinde und wenn ich manchmal das unorginiserte in meiner Einheit sehe wird mir schlecht.Dazu noch ein zugführer der sich total übernimmt noch nie im EInsatz war und denkt manchmal zu naiv.(Wo nicht nur ICH der meinung bin) also läuft schon viel drunter und drüber bei uns.
Klar ich als Mannschaftssoldat kann da nicht hinter die kulissen gucken was da überhaupt abläuft,aber ich will halt so gut wie möglich ausgebildet werden.
Habe manchmal einfach Angst das ich nicht gut ausgebildet werde und da mehr gehen würde!!!
Vieleicht ist das aber auch einfach der DRANG nach mehr und mehr.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de