Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 08. Juni 2024, 14:48:19
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Welt online: "Frauen die Front!" Bundeswehr braucht Soldatinnen  (Gelesen 3664 mal)

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648

Zitat:
"Die Bundeswehr ist immer stärker auf Frauen angewiesen. Die "Gorch Fock"-Affäre zeigt aber, dass die Integration der Soldatinnen Probleme bereitet."

Artikel auf welt.de
Moderator informieren   Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.665
Re:Welt online: "Frauen die Front!" Bundeswehr braucht Soldatinnen
« Antwort #1 am: 25. Januar 2011, 09:18:53 »

Nur schon mal vorsorglich an Alle:

Das hier wird KEIN Weiber-haben-beim-Bund-nix-verloren-Thread. Dafür sorgt notfalls der Löschbutton.
Nur so vorsorglich  ;)
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re:Welt online: "Frauen die Front!" Bundeswehr braucht Soldatinnen
« Antwort #2 am: 25. Januar 2011, 09:34:21 »

Der Artikel spricht meiner persönlichen Auffassung nach ein Problem an, welches definitiv vorhanden ist, aber seitens der Politik totgeschwiegen wird. Wie schon so oft diskutiert fängt es damit an, was das für eine "Gleichberechtigung" sein soll, wenn für Frauen und Männer unterschiedliche Maßstäbe z.B. im sportlichen Bereich gelten, obwohl von beiden verlangt wird, den gleichen Grundsatzauftrag wahrzunehmen?

Vielleicht wäre ein möglicher Lösungsansatz, um die Geschlechterfrage zu neutralisieren, dass man die körperliche Leitungsfähigkeit generell an die Verwendungen innerhalb der Bw koppelt. Dass z.B. ein Soldat in einer Stabs-Verwendung nur YX Punkte im BFT erreichen muss, während ein Soldat in einer Infanterie-Verwendung wiederum wesentlich mehr Punkte erreichen MUSS, wenn er diese Verwendung wahrnehmen will.

So könnte man vollkommen geschlechtsneutral argumentieren, wenn sie auf dem Dienstposten XY eingesetzt werden wollen, müssen sie diese und jene Leistung erbringen. Erreichen sie die Leistung nicht, werden sie halt auf einem Dienstposten eingesetzt, wo auch eine geringere körperliche Leistungsfähigkeit ausreichend ist.
Moderator informieren   Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.665
Re:Welt online: "Frauen die Front!" Bundeswehr braucht Soldatinnen
« Antwort #3 am: 25. Januar 2011, 09:51:17 »

Ähhh... snake... der Artikel spricht ein ganz anderes Problem an, nämlich die sexuelle Belästigung von Frauen durch männliche Kameraden.

P.S.: meines Wissens gelten bereits jetzt unterschiedliche körperliche Voraussetzungen für Kampftruppe und Nicht-Kampftruppe. Oder wurde das geändert? (hat aber eigentlich nichts mit dem Thema zu tun, sorry)
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re:Welt online: "Frauen die Front!" Bundeswehr braucht Soldatinnen
« Antwort #4 am: 25. Januar 2011, 10:06:17 »

Hast Recht, hatte zuvor noch einen anderen Artikel gelesen ...
Moderator informieren   Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.665
Re:Welt online: "Frauen die Front!" Bundeswehr braucht Soldatinnen
« Antwort #5 am: 25. Januar 2011, 10:09:13 »

Du liest eindeutig zuviel  :D
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re:Welt online: "Frauen die Front!" Bundeswehr braucht Soldatinnen
« Antwort #6 am: 25. Januar 2011, 10:12:38 »

Nee, mein Koffeinpegel ist noch nicht ganz erreicht :) Die immer wieder durchbrechende Müdigkeit lässt Verwirrung entstehen :)
Moderator informieren   Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.665
Re:Welt online: "Frauen die Front!" Bundeswehr braucht Soldatinnen
« Antwort #7 am: 25. Januar 2011, 10:22:16 »

Um mal zurück zu kommen auf das angesprochene Problem der sexuellen Belästigung - was meint Ihr dazu?

Ist das ein nahezu zwangsläufiges Problem, wenn man Männlein und Weiblein über längeren Zeitraum isoliert auf engem Raum (Schiff, Feldlager, RTL-Dschungelcamp...) zusammensperrt? Oder alles nur eine Frage der Disziplin? Was tun? Geschlechtertrennung? Oder Augen auf, Ohren auf, durchgreifen?

Lasst hören  :)
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Hei-Ko

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 760
Re:Welt online: "Frauen die Front!" Bundeswehr braucht Soldatinnen
« Antwort #8 am: 25. Januar 2011, 10:30:59 »

Ich denke nicht, dass es zwangsläufig ein Problem darstellt. Ich bin der Meinung, alle die bei der Bundeswehr sind, sind erwachsen genug um gelüste zurückzustellen. Ich meine mal man ist ja nicht mehr in der Pubertät, wo man seine Hormone nicht im Griff hat. Ok manch 18-jähriger scheint mir noch in dieser Lebensphase zu sein.

Vorallem in dem Fall der Gorch Fock sind das alles OA, die ihr Abitur haben oder mittlere Reife + Ausbildung. Von denen sollte man erwarten können, dass sie reif genug und intelligent genug sind vorher schon zu wissen, dass sie an Bord gehen und für eine längere Zeit nur ihre linke oder rechte Hand haben. :D

Wer damit nicht klarkommt sollte sich nicht für solch eine Laufbahn bewerben.

Diese Probleme werden sich wahrscheinlich künftig auch nicht vermeiden lassen, demnach sollten die Vorgesetzten genauer hinhören und hinschauen.
Moderator informieren   Gespeichert

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re:Welt online: "Frauen die Front!" Bundeswehr braucht Soldatinnen
« Antwort #9 am: 25. Januar 2011, 11:12:55 »

Ich sehe keine Probleme innerhalb der Bw zwischen den Geschlechtern. Viel mehr sehe ich es als problematisch an, wenn junge Männlein und Weiblein meinen plötzlich z.B. während eines Lehrgangs mal eben in die Kiste zu hüpfen, weil sie meinen "ihre große Liebe" in ihrem HS gefunden zu haben ;) Gerade aufgrund vorhandener jugendlicher Naivität und hormonellen Ausnahmezuständen kann es da ganz schnell zu Missverständnissen und Kränkungen kommen. Wenn dann noch einer der Beteiligten meint (aus Rache) eine offizielle Angelegenheit draus zu machen, ist Holland in Not und manch ein DV muss Ermittlungen aufnehmen, wegen angeblicher sexueller Nötigung / Belästigung.

Ich war selber erst im Dezember auf einem Laufbahnlehrgang ... gerade die aktiven jungen Kameradinnen und Kameraden, die aufgrund einer weiten Distanz zu ihrem Wohnort auch am WE am Standort verbleiben, baggerten sich wie wild gegenseitig an. Ich habe da Szenen beobachten können, die mich an eine Klassenfahrt zu meiner Schulzeit erinnert haben.

Ich habe den Betroffenen nur eins geraten: "Never fuck the company!" und habe dabei auf persönliche Erfahrungswerte verwiesen. Ob es was brachte, weis ich nicht. Ich kann nur hoffen, dass meine Message die Empfänger erreicht hat :)
« Letzte Änderung: 25. Januar 2011, 11:17:37 von snake99 »
Moderator informieren   Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.665
Re:Welt online: "Frauen die Front!" Bundeswehr braucht Soldatinnen
« Antwort #10 am: 25. Januar 2011, 11:39:42 »

"Never fuck the company!"

Same for battalion, regiment, brigade...  ;D
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Oscar Golf Mike

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 981
Re:Welt online: "Frauen die Front!" Bundeswehr braucht Soldatinnen
« Antwort #11 am: 25. Januar 2011, 15:33:38 »

Na snake, wenn der Empfänger nichts 'empfangen' hat ist doch alles gut gelaufen oder? ;)
Sag mal du hattest nicht zufällig Dienstaufsicht während den Wochenenden?
Moderator informieren   Gespeichert
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re:Welt online: "Frauen die Front!" Bundeswehr braucht Soldatinnen
« Antwort #12 am: 25. Januar 2011, 17:05:57 »

Nein, Dienstaufsicht hatte ich nicht ;)

Aufgrund der extremen Wetterlagen Ende November / Anfang Dezember habe auch ich es im Laufe des Lehrgangs vorgezogen am Standort zu verbleiben über die Wochenenden. Nur am ersten WE bin ich Heim gefahren ... doch den Wahnsinn, der sich seinerzeit auf den Autobahnen zutrug, wollte ich mir bei den folgenden WE's nicht mehr freiwillig antun :) Die A2 glich stellenweise einer sehr langen "Tempo 30 Zone" ;) Da verliert man jegliche Lust am Autofahren ...
Moderator informieren   Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Flip25

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 546
Re:Welt online: "Frauen die Front!" Bundeswehr braucht Soldatinnen
« Antwort #13 am: 25. Januar 2011, 18:15:14 »

Ähhh... snake... der Artikel spricht ein ganz anderes Problem an, nämlich die sexuelle Belästigung von Frauen durch männliche Kameraden.

P.S.: meines Wissens gelten bereits jetzt unterschiedliche körperliche Voraussetzungen für Kampftruppe und Nicht-Kampftruppe. Oder wurde das geändert? (hat aber eigentlich nichts mit dem Thema zu tun, sorry)

OFF-Topic an

Felwebel im Fachdienst müssen beim sporttest 14 Punkte erreichen und Feldwebel im Truppendienst 18 Punkte.
So war es jedenfalls im November im ZNWG NORD.

OFF-Topic aus

Finde selbst das im Zivilen-Arbeitsbereich, sofern man viel bei der Arbeit mit einander zu tun hat, Schnackseleien
untereinander nicht förderlich sind. Selbst wenn danach keine bösen Gedanken entstehen und die zwei
Personen miteinander aus kommen, finde ich das der Respekt und die Kollegialität verloren gehen....
was wiederum zu schlechten "Schwankungen der Stimmung" ;) führen kann...
Habe es noch nicht selber erlebt aber in der Küche wird immer sehr viel und über Gewisse Dinge SEHR GERNE
geredet :D :D :D
Moderator informieren   Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.649
Re:Welt online: "Frauen die Front!" Bundeswehr braucht Soldatinnen
« Antwort #14 am: 25. Januar 2011, 18:42:17 »

Habe es noch nicht selber erlebt aber in der Küche wird immer sehr viel und über Gewisse Dinge SEHR GERNE
geredet :D :D :D

dafür gibts doch im kartoffelkeller die schönen säcke  ;D ;D
Moderator informieren   Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de