Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 08:55:10
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Rasieren und Haare  (Gelesen 10529 mal)

A-M-F

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 48
AW: Rasieren und Haare
« Antwort #30 am: 28. Dezember 2012, 13:01:28 »

Bärte haben in Afga aber auch noch einen symbolischen Wert. Je größer der Bart, desto reifer gelten diese.... Es soll wohl schon des öfteren passiert sein, dass ein Dorfältester am frisch rasierten PatFhr vorbei gegangen ist um mit dem bärtigen Stabsgefreiten zu sprechen..

Im Inland... Kein Thema. Jeden Morgen rasieren. Wer einen Bart möchte, kann sich einen gepflegten Bart im Urlaub wachsen lassen. Und solang der Dv nichts gesondertes geregelt hat, haben auch die GrpFhr drauf zu achten und es notfalls zu kontrollieren..

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Gespeichert

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.032
Antw:Rasieren und Haare
« Antwort #31 am: 28. Dezember 2012, 13:15:08 »

Mich deucht, du warst nicht viel unterwegs in Afghanistan. Aber natürlich kann man vom Dreieck des klimatisierten Containers, des Büros und der Kantine nicht auf die Realitäten schließen, die sich außerhalb des Camps so bieten.

Nein, ich war tatsächlich nicht viel unterwegs, sondern nur hin und wieder im Rahmen von Inst-/Prüftätigkeiten im Stadtgebiet Kabul und Umgebung. (Wäre wir nicht gewesen, so wäre nicht viel mit der Klimatisierung von Büros/Containern bzw. Fahrzeugen gewesen.)
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Rasieren und Haare
« Antwort #32 am: 28. Dezember 2012, 13:29:36 »

Dann solltest du es dir vielleicht mal genießerisch angedeihen lassen über Stunden täglich als MG-Schütze oben im Fuchs zu stehen, Langzeitpatrouillen über mehrere Tage durchzuführen oder einfach mal ne Woche in einer FOB zu verbringen.
Glaub mir, da ist dir die eiternde Pestilenz quasi bei jedem kleineren Schnitt sicher.

Oder aber du vertraust einfach darauf, dass die Führer vor Ort schon wissen, was sie tun.

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.039
Antw:Rasieren und Haare
« Antwort #33 am: 28. Dezember 2012, 13:35:22 »

Wobei die Fäkalienbelastung in Kabul und unmiitelbarer Umgebung ungleich höher ist.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Online Online
  • Beiträge: 27.782
Antw:Rasieren und Haare
« Antwort #34 am: 28. Dezember 2012, 15:28:10 »

Oh ja- was sich da in den Lungen angesammelt hatte.
Bei uns hatte fast jeder Soldat früher oder später seinen Inhalierpott. Die sind ihre Atemwegsinfekte teilweise 4 Monate lang nicht los geworden. Die Lungenentzündungen waren auch mehr, als bei der Anzahl der Soldaten zu erwarten war. Selbst unter Berücksichtigung der Witterung.

Und die Heilung von -zum Glück meist kleineren- Wunden war auch deutlich verzögert.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.032
Antw:Rasieren und Haare
« Antwort #35 am: 28. Dezember 2012, 16:14:03 »

Eventuell hast du beim Landeskundeunterricht nicht aufgepasst, oder ihn gar nicht erhalten?
Da ich als kurzfristiger "Lückenfüller" (Ersatz für einen Drückeberger) nur 3 Wochen zwischen Einplanung und Ablug hatte, gab es diesen Unterricht tatsächlich nicht. Die 3 Wochen gab es auch nur, weil noch eine Impfung notwendig war, sonst wäre es noch schneller gegangen.
Gespeichert

Opa_Hagen

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 581
Antw:Rasieren und Haare
« Antwort #36 am: 30. Dezember 2012, 12:25:20 »

Wer Soldaten mit langen Haaren und Bärten sehen will, muss nur mal in die afghanischen Feldläger schauen. Es war bzw. ist erschreckend, wie sich junge Mensche so über einige Zeit hinweg nicht die Haare/Bärte pflegen bzw. kürzen und gleichzeitig diese Nachlässigkeit noch einer Duldung der Vorgesetzten erfährt. Eigentlich wiederspricht das den klimatischen und hygienischen Anforderungen in jeder Hinsicht.

Okay, Haare sind ein Ding, aber die Bärte sind teilweise nicht nut geduldet, sondern sogar erwünscht. Du wirst einfach als unbärtiger, glatter Mann von den Einheimischen weniger akzeptiert. Mehr Bart, mehr Ansehen.
Gespeichert

tyer

  • Gast
AW: Antw:Rasieren und Haare
« Antwort #37 am: 30. Dezember 2012, 12:31:06 »

Wer Soldaten mit langen Haaren und Bärten sehen will, muss nur mal in die afghanischen Feldläger schauen. Es war bzw. ist erschreckend, wie sich junge Mensche so über einige Zeit hinweg nicht die Haare/Bärte pflegen bzw. kürzen und gleichzeitig diese Nachlässigkeit noch einer Duldung der Vorgesetzten erfährt. Eigentlich wiederspricht das den klimatischen und hygienischen Anforderungen in jeder Hinsicht.

Okay, Haare sind ein Ding, aber die Bärte sind teilweise nicht nut geduldet, sondern sogar erwünscht. Du wirst einfach als unbärtiger, glatter Mann von den Einheimischen weniger akzeptiert. Mehr Bart, mehr Ansehen.

Das habe ich mir auch schon immer so gedacht. Leider sieht man das aber auch immer mehr in der Heimat. Ich spreche jetzt von Teile Inf. Ist wohl wieder so ein Kommando-Ding wurde mir gesagt
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Online Online
  • Beiträge: 27.782
Antw:Rasieren und Haare
« Antwort #38 am: 30. Dezember 2012, 12:32:35 »

Kann ja durchaus sein, dass sich die Kameraden schon im Inland vorm Einsatz den Bart wachsen lassen damit der im Einsatz dann ne entsprechende Länge hat.

Ansonsten ist es ja auch Usus, dass der Bart und die längeren Haare im Einsatzland bleiben.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.527
Antw:Rasieren und Haare
« Antwort #39 am: 30. Dezember 2012, 12:33:11 »

Zitat
Ich spreche jetzt von Teile Inf. Ist wohl wieder so ein Kommando-Ding wurde mir gesagt

Ich bin seit 1998 Vollbartträger, da war an "so ein Kommando-Ding" noch gar nicht zu denken.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

tyer

  • Gast
AW: Antw:Rasieren und Haare
« Antwort #40 am: 30. Dezember 2012, 12:44:13 »

Zitat
Ich spreche jetzt von Teile Inf. Ist wohl wieder so ein Kommando-Ding wurde mir gesagt

Ich bin seit 1998 Vollbartträger, da war an "so ein Kommando-Ding" noch gar nicht zu denken.

Ist ja auch in Ordnung. Ich persönlich finde das nicht so toll. Besonders bei den jüngeren Kameraden, zu denen ich mich auch zähle. Mitte bis Ende 20 und Vollbart bis zum abwinken. Ne ne nicht meins. Aber leben und leben lassen
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de