Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. Juni 2024, 11:00:22
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Woher bekomme ich Namensstreifen mit Sonderzeichen?  (Gelesen 4980 mal)

redanted

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Woher bekomme ich Namensstreifen mit Sonderzeichen?
« am: 01. April 2011, 23:05:54 »

Mahlzeit Kameraden und Kameradinnen,

mein Problem ist folgendes, in meinem Nachnamen kommt ein Sonderzeichen vor, ein "ğ". Natürlich wird das besagte "ğ" auf den Namensstreifen der Bundeswehrvertragsfirma nicht als ein solches gedruckt sondern als ein normales g.

Somit bin ich schon seit längerem auf der Suche nach einem Unternehmen das Namensstreifen mit Sonderzeichen erstellt.

Wäre sehr cool wen ihr mir weiterhelfen könntet.


MkG

Gespeichert

RekrKp8

  • Gast
Re:Woher bekomme ich Namensstreifen mit Sonderzeichen?
« Antwort #1 am: 02. April 2011, 10:53:55 »

Generell werden die Buchstaben der Namensbänder oder -streifen gestickt, und da ich schon einige Namen gesehen habe, die nicht der Norm entsprechen (extra lange Namen wie z.B. Leutheusser-Schnarrenberger oder Namen mit Akzenten) die dann extra gestickt werden, kann ich mir vorstellen, dass auch türkische Sonderzeichen berücksichtigt werden können. Ansonsten gibt es die Möglichkeit, mit dem Namensband zur Schneiderin des BwDLZ zu gehen und dort um den Zusatz zu bitten. Die Schneiderin wird in der Lage sein, über dem G diese Welle zu sticken. Viel Erfolg!
Gespeichert

sliderbp

  • Gast
Re:Woher bekomme ich Namensstreifen mit Sonderzeichen?
« Antwort #2 am: 02. April 2011, 12:11:00 »

Dass das nicht geht, halte ich auch für ein Gerücht. Was hast du denn für einen Status ? Wenn du SaZ bist, würde ich privat tätig werden und mich an diverse Amry-Shops wenden. Kostet dann zwar was, dürfte aber sehr wahrscheinlich der schnellere und unkompliziertere Weg sein.
Gespeichert

redanted86

  • Gast
Re:Woher bekomme ich Namensstreifen mit Sonderzeichen?
« Antwort #3 am: 02. April 2011, 13:02:45 »

Unser S4 meint das man da über die BwDLZ nicht viel erreichen wird und wendern privat tätig werden muss. Ich bin SaZ und werd es auch noch ein weilchen bleiben :)

MkG
redanted
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.791
Re:Woher bekomme ich Namensstreifen mit Sonderzeichen?
« Antwort #4 am: 02. April 2011, 13:28:53 »

Also ich denke dass bei den privaten Herstellern einer dabei sein sollte, der das machen kann. In den Einsatzländern kann man z.B. Namensschilder mit anderen als lateinischen Buchstaben bekommen- kein Problem.

ABER: Der Dienstherr ist da in der Pflicht, dir ein Namensschlild mit deinem richtigen Namen bereit zu stellen. Mir deucht, das BwDLZ vergisst schon mal gerne, was es mit dem "D" und dem "L" im Namen auf sich hat.
In jedem (zumindest etwas größerem) DLZ gibt´s ne Schneiderin- wenn die Maschinen den Buchstabenbestandteil nicht kennen, dann muss sie es halt von Hand drauf basteln.
Alternativ könnte der Dienstherr auch nen Satz bei nem zivilen Hersteller kaufen, der es kann.

Auch wenn nen Satz Namensschlider nicht di eWelt kostet und man davon nicht arm wird- hier geht es um´s Prinzip.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Re:Woher bekomme ich Namensstreifen mit Sonderzeichen?
« Antwort #5 am: 04. April 2011, 00:04:46 »

mein Problem ist folgendes, in meinem Nachnamen kommt ein Sonderzeichen vor, ein "ğ". Natürlich wird das besagte "ğ" auf den Namensstreifen der Bundeswehrvertragsfirma nicht als ein solches gedruckt sondern als ein normales g.

In den meisten Sprachen wird bei reiner Großschreibung aber auch gar kein solches Sonderzeichen zum Buchstaben verwendet. ;)

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

AvLH

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re:Woher bekomme ich Namensstreifen mit Sonderzeichen?
« Antwort #6 am: 04. April 2011, 19:56:11 »

Hallo ,

Die Beschaffung der dienstlich gelieferten Namensbändern obliegt der Firma LHBw und keinem BwDLZ,
aber über das D Und L kann man trotzdem streiten :-)

Ich empfehle Dir aus Erfahrung ----->>>>     http://www.kalka.eu/bundeswehr

Dort werden die Namensbänder gefertigt, wenn es Sonderzeichen sind solltest Du dich an Deine zuständige Servicestation LHBw  wenden um dort ggf. eine Sonderbestellung in die Wege zu leiten.

Liebe Grüße

AvLH
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de