Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 11:55:00
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: vom FWDL verlängern auf Saz.  (Gelesen 3781 mal)

ThommyP.

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
vom FWDL verlängern auf Saz.
« am: 28. Februar 2012, 23:13:55 »

Hi,
Ich fang am besten mal von vorne an.
Ich werde am 02.04.2012 als FWDL12 eingezogen aber mit dem Ziel SaZ zu werden bzw. mich zu Bewerben.
Nun habe ich aber in einigen Foren ab und zu mal gelesen das das wohl sehr schwierig sein soll?
In einem stand geschrieben man solle mindestens 12 Monate vor DZE schon ein Formular einreichen.
Ich bin aba im moment nur für 12 Monate vorgesehen? Es würden doch auch 6 Monate reichen oder ?
Das nächste ist -
Ich habe im KWEA auch gesagt das ich erstmal FWDL12 machen möchte mit dem Wunsch danach SaZ4 zu werden.
Man hat mir dort auch gesagt das das kein problem sei.
Nun ist die Sache das ich manchmal gelesen habe , ich Zitiere aus einem anderen Forum: "Was die im KWEA die erzählen kannste vergessen!"
Hat sich das jetze nun erledigt ?
So ich fasse meine beiden Fragen nochmal kurz zsm.

1. Wieviele Monate vor DZE sollte man (mindestens) alles in die wege leiten um einen Antrag auf SaZ4 zustellen?
2. Stimmt es das einem im KWEA gerne mal "die Welt" schöngeredet wird und im endeffekt ist es garnich so ?

Ich habe auch in diesem Forum schon gesucht und auch einige Threads gefunden aber die haben mir meine Fragen nicht zu 100% beantwortet.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen ...

PS.: Ich wurde auch auf meinen Wunsch als (M500) Kraftfahrer B eingeteilt (laut KWEA), meint ihr der Bedarf an Kraftfahrern ist gegeben so das
es möglich sein könnte SaZ zu werden ?

Dankeschön im vorraus ..
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.527
Antw:vom FWDL verlängern auf Saz.
« Antwort #1 am: 28. Februar 2012, 23:22:42 »

Am Besten ist es, wenn Sie den Antrag nach Ihrer AGA in Ihrer Stammeinheit stellen, so ca. Ende des 4., Anfang des 5. Dienstmonats. Dann kennen Ihre Vorgesetzten in der Stammeinheit Sie auch schon etwas. Zum Thema Verpflichtung sollte in Ihrer AGA ein Unterricht mit dem Thema "Laufbahnberatung" stattfinden, den entweder der Spieß oder ein Personalfeldwebel hält.

Zitat
2. Stimmt es das einem im KWEA gerne mal "die Welt" schöngeredet wird und im endeffekt ist es garnich so ?

Das kann ich so pauschal nicht bestätigen, den Einen oder Anderen wird es vielleicht geben, der meint, seine Zahlen erfüllen zu müssen, aber das ist die unrühmlöiche Ausnahme. Viel eher ist es so, dass die angehenden Bewerber nur das hören, was sie hören wollen und alles Andere komplett ausblenden - zeigt sich gerade hier im Forum immer wieder.

Zitat
Ich wurde auch auf meinen Wunsch als (M500) Kraftfahrer B eingeteilt (laut KWEA), meint ihr der Bedarf an Kraftfahrern ist gegeben so das es möglich sein könnte SaZ zu werden ?

Die Frage wird Ihnen nur Ihre Stammeinheit beantworten können. Kraftfahrer B ist ja nun eine Allerweltsverwendung, die für FWDL durchaus geeignet ist. SaZ werden dann schon eher als MKF BCE ausgebildet und eingesetzt, für die FWDL nur mit höherer Verpflichtungszeit in Frage kommen dürften.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ThommyP.

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Antw:vom FWDL verlängern auf Saz.
« Antwort #2 am: 28. Februar 2012, 23:33:20 »

Dann will ich mich erstmal für die schnelle und hilfreiche Antwort bedanken.
Jetze kann ich wieder etwas beruhigter in die Zukunft schauen denn das ging mir in letzter Zeit nichmehr außm Kopf  :D
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.284
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:vom FWDL verlängern auf Saz.
« Antwort #3 am: 29. Februar 2012, 07:26:45 »

2. Stimmt es das einem im KWEA gerne mal "die Welt" schöngeredet wird und im endeffekt ist es garnich so ?

Ergänzend sollte man noch sagen, dass solche negativen Aussagen immer nur von denen kommen, bei denen das ganze nicht so geklappt hat wie sie es sich in ihren Träumen ausgemalt haben, aus welchen Gründen auch immer sei mal dahingestellt.
Positive Äußerungen dagegen, wenn alles so geklappt hat wie man es sich vorgestellt hat, liest man in wenigen Fällen.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de