Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 12:17:37
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: praktikum beim bund und in dazu noch in bayern  (Gelesen 5282 mal)

Chicken26

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
praktikum beim bund und in dazu noch in bayern
« am: 24. Januar 2011, 00:49:44 »

hallo an alle bin gerade neu hier und hab nichts gefunden wo ich das so reinschreiben kann habe da mal ein paar fragen:

1. kann ich beim bund ein praktikum machen und in die bereiche feinmechanikerin und sanni reinschnuppern?

2. ich komme aus oberhausen (nrw) möchte das praktikum am liebsten in bayern machen (eventuell kaserne am goldenen steig wenn die da sowas haben/machen) geht das?

3. bin jetzt fast 24j. alt , bin ich zu alt?

4. werde ich bei meinem praktikum auf ner stube einquartiert?

5. was muss ich im praktikum so leisten?

6. muss ich eine bewerbung schreiben?


so fragen über fragen hoffe jemand kann mir entweder alle beantworten oder einige davon. !?
Mein Vater mein ich soll zu den panzerfahrern gehen O.o bin nur 160cm groß ;)

so hoffe schnell auf antwort lg

Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.285
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Re:praktikum beim bund und in dazu noch in bayern
« Antwort #1 am: 24. Januar 2011, 08:46:19 »

1. ja man kann bei der Bundeswehr ein Praktikum machen, allerdings meines wissens nach nur Schülerpraktikum
2. Da bei einem Praktikum das wohnen in der Kaserne nicht vorgesehen ist, kann es nur Heimatnah stattfinden.
3. Für ein Schülerpraktikum sicherlich schon
4. siehe 2.

Praktika werden nicht in irgendeinem Beruf gemacht, sondern als Soldat, dass währe nämlich dann auch der Beruf den man bei der Bundeswehr ergreift.

Mein Vater mein ich soll zu den panzerfahrern gehen O.o bin nur 160cm groß ;)
Na passt doch, dann stößt die wenigstens nicht an den Lukendeckel. ;)
Gespeichert

ARMY STRONG

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.693
Re:praktikum beim bund und in dazu noch in bayern
« Antwort #2 am: 24. Januar 2011, 08:57:06 »

Ich wuerde empfehlen sowas mit einem Wehrdienstberater zu besprechen. Die vermitteln auch Truppenbesuchen bzw. Praktika.

Da, wie Bulle schon sagte, die Unterbringung bei der BW nicht moeglich ist, wirst du, falls du wirklich nach Bayern willst, halt ein Hotelzimmer oder sowas nehmen muessen (und wohl auch selber bezahlen muessen).
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.782
Re:praktikum beim bund und in dazu noch in bayern
« Antwort #3 am: 24. Januar 2011, 09:18:21 »

Eiderdaus- willst du denn mal Soldat werden oder Zivilangestellte? Und was genau schwebt dir da vor?
Dann wäre noch die Frage, welchen Schul- und Beufsabschluss du hast?

ein Praktikum beim Bund gibt es in 2 Versionen: 1. Schülerpraktikum- da kann man mal in alle Bereiche reinschnuppern. Leisten im engeren Sinne muss man da nix.
2. Probearbeiten- ist aber nur für angehende Zivilangestellte im Rahmen des Bewerbungsverfahrens vorgesehen. Um das machen zu dürfen, muss man allerdings regelhaft das Bewerbungsgespräch hinter sich haben und für das Probearbeiten ausgewählt werden.

1,60m ist generell kein Problem- Mindestgröße für Soldaten allgemein sind 1,55. Mit 1,60m kann man halt nur nicht alles machen.

Infos gibt es übrigens bei www.bundeswehr-karriere.de
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Chicken26

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re:praktikum beim bund und in dazu noch in bayern
« Antwort #4 am: 24. Januar 2011, 11:25:37 »

danke schon mal für eure antworten.
was kann man denn alles mit 160cm machen? (denke 160cm sind für ne frau okay).
werde morgen mal beim wehrdienstberater anrufen, denn vorhin war er im gespräch weil ja die ganzen abi abgänger jetzt da aufschlagen ^^ die sollen was anderes machen *lol* will endlich nen termin weil ich mich jetzt schleunigst mit dem thema auseinander setzten will, da ich sonst in meinem alten beruf weiter suchen muss und des will ich eigentlich nicht, da es auch ned der beruf war den ich erlernen wollte.....habe aber leider nix anderes damals bekommen und da dachte ich mir halt besser wie nix aber naja .......ist ja ein anderes thema.
Gespeichert

Starfighter-Essen80

  • Gast
Re:praktikum beim bund und in dazu noch in bayern
« Antwort #5 am: 16. Mai 2011, 10:40:18 »

wie isset denn jetzt gelaufen? Haste jetzt n Praktikum bekommen oder bist schon dabei? Wenn ja, in Bayern?

Gruss
Gespeichert

Swen_J

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 78
Re:praktikum beim bund und in dazu noch in bayern
« Antwort #6 am: 16. Mai 2011, 10:47:03 »

ansonsten kann sie doch jetzt rein theoretisch nen FWD machen oder nicht ist ja ähnlich wie ein praktikum oder????
Gespeichert

sliderbp

  • Gast
Re:praktikum beim bund und in dazu noch in bayern
« Antwort #7 am: 16. Mai 2011, 11:24:21 »

Natürlich. Kaum ein Unterschied zwischen mal 2-3 Wochen in eine Kaserne reinschnuppern und einer vertraglichen Verpflichtung mit Bereitwilligkeit zu Auslandseinsätzen. So ein Unfug !
Gespeichert

Swen_J

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 78
Re:praktikum beim bund und in dazu noch in bayern
« Antwort #8 am: 16. Mai 2011, 12:26:57 »

es gibt auch praktika die länger sind als nen paar wochen und FWD kann man auch 6 monate machen falls auf dem laufenden........
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.782
Re:praktikum beim bund und in dazu noch in bayern
« Antwort #9 am: 16. Mai 2011, 12:29:06 »

Nein, bei der Bundeswehr sind längere Praktika nicht vorgesehen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Swen_J

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 78
Re:praktikum beim bund und in dazu noch in bayern
« Antwort #10 am: 16. Mai 2011, 12:30:50 »

meinte auch in zivilen berufen aber sie sprach ja auch nicht von einer zeitspanne....also war ja nur nen vorschlag weil bei der bundeswehr für 2 -3 wochen reinschnuppern meiner meinung nach nicht viel sinn macht da die zeit einfach zu kurz ist um zu sagen das ist es was ich machen will
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.528
Re:praktikum beim bund und in dazu noch in bayern
« Antwort #11 am: 16. Mai 2011, 12:31:17 »

Zitat
es gibt auch praktika die länger sind als nen paar wochen ...

Sagt wer, bitte?
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.782
Re:praktikum beim bund und in dazu noch in bayern
« Antwort #12 am: 16. Mai 2011, 12:32:32 »

@Swen: Dafür gibt es dann 1. Eignungsübungen und 2. widerrufliche Verpflichtungserklärungen.

Außerdem sind Praktika im Zivilen in der Regel nicht mit Praktika bei der Bundeswehr vergleichbar.
Im Zivilen holen sich die Arbeitgeber gerne so kostenlose oder billige Arbeitskräfte ohne die Intention denjenigen später auch einzustellen. Dort werden Praktis auch gerne entweder für so aufregende Tätigkeiten wie Kaffeekochen oder genauso wie die regulären Arbeitskräfte eingeteilt.

Bei der Bundeswehr geht es dagegen eher darum einen Eindruck zu bekommen, was man alles so machen kann. Deswegen versucht man in der Regel dem Praktikanten so viel wie möglich zu zeigen und zu erklären. Je nach Alter, Grund und Länge des Praktikums darf man auch mal selber tätig werden (geht z.B. in SanBereichen ganz gut.) oder auch mit in´s Gelände etc.
Letztendlich eher das,was man sich gemeinhin unter einem Schülerpraktikum vorstellt.
« Letzte Änderung: 16. Mai 2011, 12:40:12 von ulli76 »
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de