Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 07:48:53
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Meine Frau will unbedingt nach Afghanistan  (Gelesen 24193 mal)

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Re:Meine Frau will unbedingt nach Afghanistan
« Antwort #45 am: 13. Juli 2011, 08:29:09 »

Ihr könntet den Leuten auch ruhig mal nachsehen, dass sie Zivilisten sind.

Wie gesagt: ich bin selbst Zivilist  ;)

Ich kann auch nicht erkennen, dass irgendjemand hier Usern einen Strick daraus dreht, dass sie Zivilisten sind oder schlicht und einfach keine Ahnung von den Bw-Interna haben. Im Gegenteil, wir sind immer sehr bemüht, zu erklären und Einblicke zu geben. Siehe z.B. das Angehörigen-Board oder Einsatz-Fragen.

Aber wenn jemand zur Tür reinkommt und alle im Raum erstmal pauschal für blöde und gehirngewaschen erklärt, dann muss er/sie sich nicht wundern, wenn jemand freundlich "figgdisch" durch die Zähne zischt, oder?   ::)
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Nualia

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
Re:Meine Frau will unbedingt nach Afghanistan
« Antwort #46 am: 13. Juli 2011, 18:02:38 »

Sehe ich ähnlich wie schlammtreiber. Mein Mann ist auch Soldat und ich kann sicher auch die ein oder andere Entscheidung, die er aufgrund seines Berufes trifft, nicht ganz nachvollziehen. Aber ich habe mich für ihn entschieden und damit stehe ich auch hinter ihm und dem was er macht.
Ich denke, es hat niemand hier etwas dagegen, wenn man Kritik anbringt. Es ist immer nur fraglich, wie man das anstellt. Und ich kann es absolut verstehen, dass sich unsere (Ex-)Soldaten hier angegriffen fühlen, wenn hier nur mit Beleidigungen unterster Schublade um sich geschmissen wird. Wer behauptet, dass Soldaten alle ne Gehirnwäsche verpasst kriegen, hat in meinen Augen keine Ahnung.
Das Zusammengehörigkeitsgefühl und das Pflichtbewusstsein ist bei Soldaten sicher stärker ausgeprägt und das ist auch gut so. Wie sollte man sonst wissen, dass man sich auf seine Kameraden im Ernstfall verlassen kann? Und dass andere Dinge (z.b. Partner/in) da zurückstecken müssen, ist vorprogrammiert.
Gespeichert
Wenn die Leute zuhören sollen,
dann reicht es nicht Ihnen nur auf die Schulter zu tippen,
man muss Sie mit einem Vorschlaghammer treffen.
Erst dann können Sie sich Ihrer Aufmerksamkeit gewiss sein

Elfabioso

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re:Meine Frau will unbedingt nach Afghanistan
« Antwort #47 am: 13. Juli 2011, 20:18:57 »

Richtig Nualia, gerade im Ernstfall sind die beiden wahrscheinlich die ersten die vor Freude schreien dass ihre Partner Soldaten sind.
Gott und den Soldaten ehrt man in den Zeiten der Not und zwar nur dann. Doch ist die Not vorüber und die Zeit gewandelt, wird Gott fast vergessen und der Soldat schlecht behandelt.
Gespeichert

Nualia

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
Re:Meine Frau will unbedingt nach Afghanistan
« Antwort #48 am: 13. Juli 2011, 20:54:02 »

Ich kann die Sorge der beiden absolut nachvollziehen, mir geht es da in bestimmten Situationen sicher nicht anders. Und gerade die Situation des Threadstellers scheint da ja nochmal ein ganz anderes Extrem darzustellen. Sicher bringt der Beruf Entscheidungen mit sich, die dem Partner oder der Familie nicht passen oder unlogisch erscheinen. Aber wichtig ist, dass man vorher darüber spricht, was man mit sich rumträgt.

Wieso Ihre Frau nicht mit Ihnen gesprochen hat, kann ich nicht nachvollziehen. Und ich kann mich den Anderen nur anschließen, dass das auch für mich eine Frage des Vertrauens wäre. Wenn mein Partner jedes Mal solche Entscheidungen einfach alleine treffen würde ohne mich wenigstens vorher über seine Gedanken in Kenntnis zu setzen und mit mir drüber zu sprechen, würde ich mir recht bald Gedanken machen, ob mein Partner mich in seinem Leben überhaupt braucht. Damit stelle ich dann nicht die Entscheidung an sich in Frage, aber meinen eigenen Stellenwert im Leben meines Partners.
Sie sind seit 21 Jahren verheiratet und haben sogar 2 gemeinsame Kinder. Da sollte es doch selbstverständlich sein, dass ich irgendwo auch Rücksicht auf meine Familie nehmen muss. Vor allem wenn ich mich aus freien Stücken entscheide nach Afghanistan zu gehen.

@Elfabioso
Ich denke das es für Außenstehende aber auch schwer nachvollziehbar ist, was es bedeutet ein Soldat zu sein. Welches Zusammengehörigkeitsgefühl da herrscht und welche "Selbstverständlichkeit" mit Befehlen durch Vorgesetzte einhergeht.
Ich greife da mal das Beispiel von riomyra und dem Telefonat auf. Für sie ist es absolut unverständlich, dass ihr Freund sein Telefon förmlich wegschmeißt, wenn der Vorgesetzte sich nähert bzw. womöglich sogar einen Befehl äußert. Was ich auch in gewisser Weise nachvollziehen kann. Für ihn ist es eine klare Sache. Er erhält einen Befehl und der wird auch so schnell wie möglich ausgeführt, dass dabei die Partnerin zurückstecken muss, ist ein notwendiges aber eben auch selbstverständlich einkalkuliertes Übel. Und entweder ich kann damit umgehen oder ich muss eben getrennte Wege gehen.
Gespeichert
Wenn die Leute zuhören sollen,
dann reicht es nicht Ihnen nur auf die Schulter zu tippen,
man muss Sie mit einem Vorschlaghammer treffen.
Erst dann können Sie sich Ihrer Aufmerksamkeit gewiss sein

Elfabioso

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re:Meine Frau will unbedingt nach Afghanistan
« Antwort #49 am: 13. Juli 2011, 21:17:19 »

Ganz genau, man wird eben auf Kameradschaft und Gehorsam getrimmt, weil man funktionieren muss und auch wenn es banal scheint ein Telefonat zu beenden "nur" weil ein Vorgesetzter das will oder sich nähert ist das eben für ihren Mann eine Selbstverständlichkeit. Als Soldat funktioniert man eben entweder 100% oder gar nicht. Und nur wer 100% funktioniert hat ein gutes Leben bei der Bundeswehr und vor allem sinkt das Risiko verwundet zu werden auch. Man entwickelt eben einen neuen Instinkt als Soldat. Was ich damit sagen will ist eben dass kleine Sachen einem das Leben retten können.
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Re:Meine Frau will unbedingt nach Afghanistan
« Antwort #50 am: 14. Juli 2011, 08:43:48 »

Liebe Vorposterinnen,

dass Angehörige Angst haben, wenn ihre Partner in den Einsatz nach Afghanistan gehen, ist zu keinem Zeitpunkt hier bestritten worden und doch vollkommen normal. Damit konstruktiv und vertrauensvoll in der Partnerschaft, ist m.E. Verpflichtung beider Partner. Dazu muss gegenseitige Transparenz hergestellt werden über Hintergründe, Ängste und dann besprochen werden, wie damit erwachsen umgegangen werden soll. Gegebenenfalls helfen dann Mediatoren oder Therapeuten (oder wirklich gute Freunde Beider!) dabei, dass man sich da nicht vollkommen verheddert.

Bundeswehrsoldaten werden genauso zum Funktionieren gebracht wie andere Berufstätige auch. Nur wird das bei der Bubdeswehr offenkundiger getan, weil die Dienstgrade zu sehen sind und weil es das gesetzlich begründete Prinzip von Befehl und Gehorsam gibt. Wobei sowohl das Befehlsrecht gesetzlich beschränkt ist, als auch kein Kadavergehorsam erzwungen werden darf. Insofern sind die Einlassungen mit der Gehirnwäsche definitiv Unsinn.

Außerdem wissen wir auch nicht, wie das Telefonieren bei dem angeblichen OA (Riomyras) befohlen ist, wir wissen auch nicht, wie er sich dienstlich führt, wir wissen nur, dass offenbar die vertrauensvolle Kommunikation zwischen beiden gestört ist, Schließlich können wir allenfalls ahnen, wie sich Riomyra privat so aufführt. Ähnliches gilt für Andreas und seine Frau, von denen wir auch nur eine Seite kennen.

Schließli h gebe ich auch zu bedenken, dass sehr viele Soldaten im Einsatz auch ihre kleinen und großenProbleme, Sorgen und Nöte haben, weil sievon ihren Partnern/Familie so lange getrennt sind. Die Truppenpsychologen und Pfarrer kennen sich da aus und es ist wunderbar, dass sie immer da sind.
Gespeichert

Nualia

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
Re:Meine Frau will unbedingt nach Afghanistan
« Antwort #51 am: 14. Juli 2011, 16:53:45 »

Liebe Vorposterinnen,

dass Angehörige Angst haben, wenn ihre Partner in den Einsatz nach Afghanistan gehen, ist zu keinem Zeitpunkt hier bestritten worden und doch vollkommen normal. 
Und es hat auch nie jemand behauptet, dass das hier irgendjemand bestritten hat. Zumindest sehe ich das in meinen Texten nicht. Falls ich mich falsch ausgedrückt haben sollte, dann tut es mir leid.
Gespeichert
Wenn die Leute zuhören sollen,
dann reicht es nicht Ihnen nur auf die Schulter zu tippen,
man muss Sie mit einem Vorschlaghammer treffen.
Erst dann können Sie sich Ihrer Aufmerksamkeit gewiss sein

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Re:Meine Frau will unbedingt nach Afghanistan
« Antwort #52 am: 14. Juli 2011, 17:16:56 »

Nein, Sie waren auch nicht damit gemeint, ich bezog mich im Text auf Riomyra und Andreas H.
Gespeichert

Nualia

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
Re:Meine Frau will unbedingt nach Afghanistan
« Antwort #53 am: 14. Juli 2011, 17:20:22 »

Achso. Dann habe ich es falsch verstanden ;D
Gespeichert
Wenn die Leute zuhören sollen,
dann reicht es nicht Ihnen nur auf die Schulter zu tippen,
man muss Sie mit einem Vorschlaghammer treffen.
Erst dann können Sie sich Ihrer Aufmerksamkeit gewiss sein

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.782
Re:Meine Frau will unbedingt nach Afghanistan
« Antwort #54 am: 14. Juli 2011, 19:16:08 »

Wir haben übrigens auch kein Problem damit, Angehörigen von Soldaten die Eigenheiten der Bundeswehr zu erklären. Das machen wir gerne und dafür sind wir auch hier.
Wo ich- und wahrscheinlich auch die meisten Mit-Mods, Admins und User- Plack bekommen, ist wenn man uns Soldaten mal ganz pauschal Gehirnwäsche unterstellt, jegliche Abläufe in Frage stellt und offenbar auch kein Interesse daran hat, mal Hintergründe von Befehlen und Verhaltensweisen kennen zu lernen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Elfabioso

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re:Meine Frau will unbedingt nach Afghanistan
« Antwort #55 am: 14. Juli 2011, 22:27:09 »

Daumen hoch für ulli76 Aussage!
Gespeichert

GastZivilista

  • Gast
Re:Meine Frau will unbedingt nach Afghanistan
« Antwort #56 am: 20. Juli 2011, 11:35:51 »

... ich kann die Ängste von Andreas voll und ganz nachvollziehen!
Vor allem, was Veränderungen der Person angeht, die sich später
nach der Rückkehr auf den Alltag in der Familie und der Partnerschaft
auswirken.

Ich hatte vor ettlichen Jahren ein "Erlebnis" mit einem Kollegen,
der während seiner Zeit bei der BW im Blauhelmeinsatz in Ex-Jugoslawien war
- nach eigenen Aussagen ohne jemals "Feindkontakt" gehabt zu haben:
Wir waren zusammen auf einem mehrtägigen Seminar. Abends haben
wir noch nett was getrunken - er vielleicht ein-zwei Bier zuviel.
Das Ende vom Lied: Eine andere Kollegin und ich haben den Herrn
sturzbesoffen in sein Bett gebracht und sind noch 'ne Weile im Zimmer
geblieben, weil er "angedroht" hatte, wieder aufzustehen und das ganze
Hotel zu wecken, damit noch jemand mit ihm weiterfeiert.
Draußen war ein Gewitter aufgezogen. Der Kollege war endlich eingedöst.
Jedoch beim ersten Donnergrollen saß er senkrecht im Bett und hat
seine Waffe gesucht! Schweißgebadet und mit gehetztem Atem.
... später hat er erzählt, dass ihm das öfter passiert ...

Ich hätte eine Heidenangst davor, dass es einem Menschen, den ich liebe,
mit dem ich zusammenlebe, auch so geht.

Bin selbst Zivilista und zum Glück in keinster Weise in einer ähnlichen Situation.
Dieses Forum ist mir nur im Internet über den Weg gelaufen,
als ich, Beschäftigte in einer Firma, die u.a. Ausstattung für die
Afghanistan-Einsätze herstellt, im Internet nach einem militärischen
Fachausdruck gegoogelt habe... und dann bin ich hier hängengeblieben...
Gespeichert

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re:Meine Frau will unbedingt nach Afghanistan
« Antwort #57 am: 20. Juli 2011, 11:39:47 »

Persönlich kann ich dazu nur folgendes sagen ... wer sich heute für den Beruf des Soldaten entscheidet, der ist sich in der Regel darüber bewusst, dass das Ausüben dieses Berufs auch persönliche negative Folgen nach sich ziehen kann (NICHT muss!!!).

Ich weis, dass man als Partner(in) diese Entscheidung vielleicht nicht verstehen kann, aber man sollte sie trotzdem respektieren ;)
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Online Online
  • Beiträge: 19.703
Re:Meine Frau will unbedingt nach Afghanistan
« Antwort #58 am: 20. Juli 2011, 13:01:36 »

Nichts für ungut aber in der Geschichte sind wieder so viele Ungereimtheiten, dass ich vermute, da wollte einer eine billige Ausrede für seinen Vollsuff konstruieren. Die Details gerne auf Nachfrage.
Trennung: Um welchen mil. Fachausdruck geht es denn?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Re:Meine Frau will unbedingt nach Afghanistan
« Antwort #59 am: 20. Juli 2011, 13:24:11 »

Nichts für ungut aber in der Geschichte sind wieder so viele Ungereimtheiten, dass ich vermute, da wollte einer eine billige Ausrede für seinen Vollsuff konstruieren.

Oder ein klassischer Fall von PTBS ohne TB.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de