Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 07:08:26
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Anzahl Soldaten für Auslandseinsätze  (Gelesen 10587 mal)

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.782
Re:Anzahl Soldaten für Auslandseinsätze
« Antwort #15 am: 19. Mai 2011, 18:55:52 »

Nein, ich habe dich nicht falsch zitiert- du hast es aber so dargestellt, dass die Einführung neuer Waffensysteme ein generelles Problem für die Einsatzbereitschaft von Soldaten aufgrund der doppelten Ausbildung darstellt.
Ich habe darauf erwiedert, dass dies eher Problem ist, was punktuell und nicht ständig auftritt.

Genauso hast du die mangelnde Motivation bei abgelehnten BS- Bewerbern als generelles PRoblem der Einsatzbereitschaft dargestellt. Und dem ist ganz sicher nicht so.
« Letzte Änderung: 19. Mai 2011, 18:59:06 von ulli76 »
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Pete85

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 158
Re:Anzahl Soldaten für Auslandseinsätze
« Antwort #16 am: 19. Mai 2011, 21:38:36 »

Immerhin gibt es jetzt schon 8 bis 10 Bewerber auf eine BS-Stelle (ja nach AVR) und mit der beabsichtigten "Flexibilisierung des Personalköpers" wird das eher noch ungünstiger.

Sagt mal, sind diese Zahlen allgemein, also laufbahnübergreifend, oder für Feldwebel? Ich hatte letztes Jahr einen Vortrag von einem Kameraden vom Bundeswehrverband und der hat gemeint, dass die Zahlen für BS-Bewerber bei den Offizieren seit Jahren stark rückläufig sind (viele Auslandseinsätze, mit dem Zivilen verglichen ein relativ geringes Gehalt, schlechter werdende Karriereaussichten, usw.) und im Moment etwa zwischen 2 und 3 auf eine Stelle liegen. Was ist denn nun richtig? Wieviele BS-stellen gib es überhaupt pro Jahrgang mal so über den Daumen gepeilt? Hat da jemand nen Überblick? Ich weiß, dass sind wieder rein statistische Fragen und man muss einfach ranglotzen um ne Chance zu haben, aber ich mag sowas eben ;)
Gespeichert
Gott und den Soldaten ehrt man nur in den Zeiten der Not - und zwar nur dann.

Doch ist die Not vorüber und die Zeit hat sich gewandelt, wird Gott halb vergessen und der Soldat schlecht behandelt...

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.527
Re:Anzahl Soldaten für Auslandseinsätze
« Antwort #17 am: 19. Mai 2011, 21:44:15 »

Meine Beispiele beziehen sich auf die UmP und sie differieren dort auch bei den AVR. Wieviel UmP momentan je Geurtsjahrgang übernommen werden, kann ich nicht sagen, da mir die entsprechenden Zahlen der SDBw nicht zur Verfügung stehen.
« Letzte Änderung: 19. Mai 2011, 21:54:28 von KlausP »
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.782
Re:Anzahl Soldaten für Auslandseinsätze
« Antwort #18 am: 19. Mai 2011, 21:50:27 »

Bei den Sanitätsoffizieren waren es in den letzten paar Jahren 1,5-2 Bewerber auf eine Stelle.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Pete85

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 158
Re:Anzahl Soldaten für Auslandseinsätze
« Antwort #19 am: 19. Mai 2011, 22:00:11 »

Also könnte die Aussage des Kameraden evtl. doch hinkommen... Naja, jedenfalls für die Zeit VOR der Reform, was dann wird weiß man ja nie... Und ich hab ja auch noch ein paar Jährchen bis es Sinn macht - wobei ich hoffe, dass etwas an den Jahrgangsaufrufen geändert wird, sonst kann ich wohl nur einen Versuch starten :(
Gespeichert
Gott und den Soldaten ehrt man nur in den Zeiten der Not - und zwar nur dann.

Doch ist die Not vorüber und die Zeit hat sich gewandelt, wird Gott halb vergessen und der Soldat schlecht behandelt...

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.782
Re:Anzahl Soldaten für Auslandseinsätze
« Antwort #20 am: 19. Mai 2011, 22:11:00 »

Bei uns SanOffzen läuft das mit den Jahrgängen eh anders. Und es gibt auch nicht die Regelung, dass man sich nur 3x bewerben darf.
Im Gegensatz zu den Feldwebeln geht das bei uns auch nicht so streng nach dem Punktesystem, sondern nach Einzelbetrachtung.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Pete85

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 158
Re:Anzahl Soldaten für Auslandseinsätze
« Antwort #21 am: 19. Mai 2011, 22:22:26 »

Mich persönlich interessiert eigentlich auch eher, wie das bei Truppendienstoffizieren ist und nicht bei Feldwebeln ;)
Gespeichert
Gott und den Soldaten ehrt man nur in den Zeiten der Not - und zwar nur dann.

Doch ist die Not vorüber und die Zeit hat sich gewandelt, wird Gott halb vergessen und der Soldat schlecht behandelt...

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Re:Anzahl Soldaten für Auslandseinsätze
« Antwort #22 am: 20. Mai 2011, 09:07:05 »

Da ich festgestellt habe, dass meine Schreibaktionen zum Teil zu beleidigenden Reaktionen führten, schließe ich nun meinen Teil zu dieser Diskussion ab.

Spiel doch nicht beleidigt. Wer etwas sagt und die Kritik daran nicht verträgt, der soll sich bitte erst gar nicht an Diskussionen beteiligen. Ich kann diese jämmerliche schwanzlose "buhäääääää - ihr dürft meine freie kritische Meinung gar nicht kritisieren"-Nummer nicht mehr hören, echt.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Shokk

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 563
Re:Anzahl Soldaten für Auslandseinsätze
« Antwort #23 am: 20. Mai 2011, 09:12:24 »

Der Benutzername passt zu ihm wohl nicht :D
Gespeichert
Si vis pacem, para bellum

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Re:Anzahl Soldaten für Auslandseinsätze
« Antwort #24 am: 20. Mai 2011, 10:08:51 »

Der Anteil Bewerber OffzTrDst zur Übernahme entspricht denen der FwTrDst. Von einer Verknappung des Bewerberaufkommens, das unser Pete hier so schneidig wie kühn und ungeprüft abgelassen hat, kann genausowenig die Rede sein wie von den vermeintlich demotivierten Abgelehnten...

Im Gegensatz zu vielen Außenstehenden sind unsere aktiven Fw  und Offz SaZ nämlich sehr realistisch und kennen ihre bisherigen Beurteilungen und die Chancen...
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.527
Re:Anzahl Soldaten für Auslandseinsätze
« Antwort #25 am: 20. Mai 2011, 10:11:42 »

Mich persönlich interessiert eigentlich auch eher, wie das bei Truppendienstoffizieren ist und nicht bei Feldwebeln ;)

Dann stellen Sie die Frage doch gleich so konkret, dann hätte ich mir die Rumeierei sparen könne, weil Sie die Meinung eines Feldwebeldienstgrades ja sowieso nicht zu interessieren scheint.  ::)
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Pete85

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 158
Re:Anzahl Soldaten für Auslandseinsätze
« Antwort #26 am: 20. Mai 2011, 10:58:49 »

Der Anteil Bewerber OffzTrDst zur Übernahme entspricht denen der FwTrDst. Von einer Verknappung des Bewerberaufkommens, das unser Pete hier so schneidig wie kühn und ungeprüft abgelassen hat, kann genausowenig die Rede sein wie von den vermeintlich demotivierten Abgelehnten...

Im Gegensatz zu vielen Außenstehenden sind unsere aktiven Fw  und Offz SaZ nämlich sehr realistisch und kennen ihre bisherigen Beurteilungen und die Chancen...

Verdreh mir nicht die Worte im Munde - ich hab GEFRAGT, wie das Bewerberaufkommen bei OffzTrDst ist und ob die Aussage eines Vortragenden vom Bundeswehrverband richtig war, nichts anderes. Ich kann mir die von ihm geschilderte Lage teilweise vorstellen, da einige meiner vormals begeisterten Kameraden zunehmend lautstark daran zweifeln, überhaupt BS werden zu wollen.
Daher die Frage. Das in Folge einer Ablehnung eine Demotivierung stattfindet hab ich nie gesagt (auch wenn du dich jetzt wahrscheinlich auf den Beitrag von Kritiker76 beziehst)...

Mich persönlich interessiert eigentlich auch eher, wie das bei Truppendienstoffizieren ist und nicht bei Feldwebeln ;)

Dann stellen Sie die Frage doch gleich so konkret, dann hätte ich mir die Rumeierei sparen könne, weil Sie die Meinung eines Feldwebeldienstgrades ja sowieso nicht zu interessieren scheint.  ::)

Hab ich so ebenfalls nicht gesagt/gemeint. Prinzipiell interessiert mich das Thema auch bei Feldwebeln, aber wie es bei Offizieren ist interessiert mich aus persönlichen Gründen eben mehr ;)
Und so nebenbei: Woraus nehmen Sie die Ansicht, dass mich die Meinung eines Feldwebeldienstgrades nicht interessiert?
Gespeichert
Gott und den Soldaten ehrt man nur in den Zeiten der Not - und zwar nur dann.

Doch ist die Not vorüber und die Zeit hat sich gewandelt, wird Gott halb vergessen und der Soldat schlecht behandelt...

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Re:Anzahl Soldaten für Auslandseinsätze
« Antwort #27 am: 20. Mai 2011, 14:04:20 »

@ Pete: Nun versuchen Sie doch nicht, sich herauszureden: So, wie Sie Ihre Frage umrahmt hatten, haben Sie sich die Meinung, die Sie vorgeblich von einzelnen Kameraden und von einem Vertreter des Bundeswehrverbandes gehört hatten, zu eigen gemacht. Genau gesagt, indem Sie das Gehörte als Fakt dar- und nicht infrage stellten. Dass Sie dann entsprechende Antworten bekommen, müssen Sie nicht negativ kommentieren.

Wieso Sie bei meiner Antwort auf Ihre Frage noch auf die Idee kommen, noch einmal nachzufragen, ob Ihre Informationsquellen falsch lägen, erschließt sich mir nicht, denn den Transfer hätten Sie nun selbst leisten können!

Wenn Ihre Darstellung so stimmt, dann haben Ihnen andere Personen Unsinn erzählt.
Gespeichert

Anselmus

  • Gast
Re:Anzahl Soldaten für Auslandseinsätze
« Antwort #28 am: 22. Mai 2011, 19:13:52 »

Hey,
ich habe zwei Fragen:
1. Weiter oben wurde geschrieben, im Rahmen der Reform würde umfangreich Material ausgemustert - kann man das irgendwo genauer nachlesen?
2. Ist mit der Bundeswehrreform auch eine veränderte Beschaffungspolitik zu erwarten?

Der Thread scheint mir von der Ausgangsfrage her der richtige zu sein. Hoffe, das ist okay.

Für eine Antwort wär ich sehr dankbar.

Mfg
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Re:Anzahl Soldaten für Auslandseinsätze
« Antwort #29 am: 23. Mai 2011, 13:27:12 »

Ja, das werden Sie nachlesen können, wenn über die neue Struktur der Bw-Führung sowie die der TSK/OrgBer entschieden wurde.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de