Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 11:04:24
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Dienstposten was genau beherrscht man ?  (Gelesen 3210 mal)

Delta34Taskforce

  • Gast
Dienstposten was genau beherrscht man ?
« am: 29. Mai 2011, 14:29:06 »

Hallo Liebes Forum
Ich habe eine Frage zum Thema Dienstposten im Einsatz,
Und zwar soll ich als Kampfmittelaufklärer EOR im EInsatz eingesetzt werden,was genau sind meine aufgaben was erwartet mich im Einsatz oder erstmal auf dem lehrgang. ???
Hat jemand vieleicht Erfahrung mit diesem Posten?
Gespeichert

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re:Dienstposten was genau beherrscht man ?
« Antwort #1 am: 29. Mai 2011, 17:03:59 »

Als Kampfmittelaufklärer besteht ihre Aufgabe unter anderem darin, IED's sowie UXO's (Unexploded Ordnance) zu beseitigen und / oder unschädlich zu machen.

Ein Dienstposten mit hoher Verantwortung für sich und vor allem andere.
« Letzte Änderung: 29. Mai 2011, 17:05:45 von snake99 »
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Oscar Golf Mike

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 981
Re:Dienstposten was genau beherrscht man ?
« Antwort #2 am: 29. Mai 2011, 17:09:51 »

Und mehr ins Detail gehen würde ich hier nicht allein schon deshalb um dem Feind keine Informationen in die Hand zu geben.
Snake hat es schon grob vorsichtig beschrieben alles andere lernst du auf dem Lehrgang.
Gespeichert
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Re:Dienstposten was genau beherrscht man ?
« Antwort #3 am: 29. Mai 2011, 17:13:15 »

@ Snake: Zunächst heißt es einmal, diverse explosiven Gegenstände/Einrichtungen etc. zu aufzufinden, deren Art festzustellen und die Lage drumherum zu klären (weitere EODs etc. (das bedeutet nämlich Kampfmittelaufklärung).Und je nach Art des Kampfmittels/Explosivstoffs werden diese dann gleich entschärft/unwirksam gemacht oder die Kampfmittelbeseitiger hinzugeholt, die dann diese Arbeit mit ihrem Spezialgerät und -ausrüstung tun...
Gespeichert

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re:Dienstposten was genau beherrscht man ?
« Antwort #4 am: 29. Mai 2011, 17:16:05 »

@ Snake: Zunächst heißt es einmal, diverse explosiven Gegenstände/Einrichtungen etc. zu aufzufinden, deren Art festzustellen und die Lage drumherum zu klären ...

Das steckt doch auch schon im Wort des Aufklären ;)
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Delta34Taskforce

  • Gast
Re:Dienstposten was genau beherrscht man ?
« Antwort #5 am: 29. Mai 2011, 17:38:48 »

Okay dann vielen Dank erstmal bis dahin!
Alles andere werde ich ja dann auf dem lehrgang sehen und erfahren...
Hab ich ja aufjedenfall ein ziemlich gefährlichen auftrag,nicht nur das ich Patroulie fahre im Einsatz durch Kunduz sondern auch noch diese verwendung. Bin gespannt!
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Re:Dienstposten was genau beherrscht man ?
« Antwort #6 am: 29. Mai 2011, 18:05:36 »

Ja Snake, stimmt, aber das hatten Sie in Ihrer entsprechenden Zuschrift vollkommen vergessen zu erwähnen... bei Ihnen war nur die Rede von Beseitigen und Unschädlich machen... Ersteres machen dann aber auch nur die Kampfmittelbeseitiger, wie ich ja bereits schrieb.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de