Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 05:58:54
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: tips zum 30km Leistungsmarsch  (Gelesen 55253 mal)

Historier

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
Antw:tips zum 30km Leistungsmarsch
« Antwort #60 am: 01. Oktober 2011, 14:26:58 »

.. 12 km und Vorbereitung?

Stiefel anziehen, irgentwas in Rucksack packen und gemütlich gehen ... Zielzeit dann ca. 1:52 h.

Das sagt sich so leicht.. bei meinem ersten Trainingsmarsch habe ich es genau in der vorgegebenen Zeit (115 min. geschafft) allerdings mit etwas weniger Gepäck und in ebenem Gelände. Wenn jetzt dann der erste richtige ansteht befürchte ich dass ich es nicht schaffen könnte. Wie kann ich mich allgemein auf Märsche vorbereiten? Mehrmals die Woche marschieren gehen oder reicht es wenn man ganz normal joggen geht etc. sprich seine Grundfitness erhält?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.787
Antw:tips zum 30km Leistungsmarsch
« Antwort #61 am: 01. Oktober 2011, 14:36:59 »

Zitat
Das sagt sich so leicht.. bei meinem ersten Trainingsmarsch habe ich es genau in der vorgegebenen Zeit (115 min. geschafft) allerdings mit etwas weniger Gepäck und in ebenem Gelände.

Hä? Zielzeit ist unter 10 min pro km - bei 12 km also unter 120 Minuten = 119 Minuten und 59 Sekunden - 115 sind also OK.

6 km/h kann jeder Gesunde gehen - auch mit etwas Gepäck.
Gespeichert

Historier

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
Antw:tips zum 30km Leistungsmarsch
« Antwort #62 am: 15. Oktober 2011, 22:53:08 »

bin ihn gestern gelaufen und ich kann bestätigen, dass es wirklich keine Kunst ist, den 'Leistungs'marsch mit Gold zu bestehen; meine Zeit war unter 90 min (120 wären erlaubt).

A propos: muss man die Bedingungen für das Leistungsabzeichen wie die der Schützenschnur innerhalb von 12 Monaten erfüllen oder in einem Kalenderjahr? (würde das gerne ein für alle mal wissen, weil alle was anderes sagen..)
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.787
Antw:tips zum 30km Leistungsmarsch
« Antwort #63 am: 16. Oktober 2011, 14:11:41 »

@ Historier:

... wenn alle etwas anderes sagen, was macht man dann? Genau: Nachlesen.
Gespeichert

Historier

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
Antw:tips zum 30km Leistungsmarsch
« Antwort #64 am: 16. Oktober 2011, 20:13:02 »


ZDV sagt: Die Abnahme muss innerhalb eines Zeitraums von zwölf Monaten erfolgen. -> ergo: in zwölf Monaten, diese können z.B. auch März 2011 - März 2012 sein. Es muss nicht im Zeitraum Januar 2011 - Dezember 2011 abgelegt werden (wie das Sportabzeichen).
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.787
Antw:tips zum 30km Leistungsmarsch
« Antwort #65 am: 17. Oktober 2011, 09:18:05 »

... oder genauer:
Erste Leistung am X. Y. 201Z
Letzte mögliche Leistung dann am (X-1).Y.201(Z+1)

Wobei X = Tag des Monat, Y = Monat, Z Jahreszahl.

(OK, die Formel stimmt für den Sonderfall X=1 bzw. 30/31 nicht ganz).
Gespeichert

Historier

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
Antw:tips zum 30km Leistungsmarsch
« Antwort #66 am: 17. Oktober 2011, 14:23:18 »

Dankeschön für die Formel! Diese sollte man vielleicht mal in einen FAQ Bereich groß anpinnen, damit es jeder ein für alle mal weiß.
In einem anderen Thread wurde ich soeben wieder einmal "belehrt", dass man das LA zwischen Januar und Dezember erfüllen muss...:
http://www.bundeswehrforum.de/forum/allgemein/leistungsabzeichen-hat-es-noch-etwas-mit-leistung-zu-tun/15/
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de