Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 04. Juni 2024, 11:05:45
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: roa adw 2011 - absage, was tun?  (Gelesen 63181 mal)

HCRenegade

  • Combat Pillendreher
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 811
Antw:roa adw 2011 - absage, was tun?
« Antwort #165 am: 11. April 2013, 17:23:16 »

@ HG z.S.:

Eigeninitiative ist beim 43.3 immer sehr wichtig - wurde mir auch so von P bestätigt, dass das den Prozess stark beschleunigen kann.

Wenn du einen Antrag stellst und deine zivile Qualifikation verwertbar ist (anscheinend ist das bei dir ja der Fall), schreibt P verschiedene TrT zwecks Bedarf an - das Interesse eines TrT, einen unbekannten Res, insbesondere NeckermannOffz, einzuplanen, hält sich aber sehr in Grenzen, abhängig vom jeweiligen ResBearbeiter.
Falls du aber in der Wunscheinheit idealerweise schon bekannt bist oder zumindest mal telefonisch Kontakt aufgenommen hast, kann das deine Chancen deutlich erhöhen.
Fixiere dich nicht zu sehr auf einen TrT, klappere lieber soviele in Frage kommende TrT wie möglich ab, das erhöht die Erfolgsaussichten immens.

Auf dem Antrag kannst du auch einen Wunsch-TrT angeben, zu dem du bereits Kontakt aufgenommen haben solltest, dort wird P dann bevorzugt anfragen.

Ich selber habe bei zwei TrT angefragt, bei einem (heimatnahen) TrT gab es zwei freie Stellen, allerdings steht dort auch 2015 die Auflösung ins Haus. der zweite TrT hatte keine freien DP, aber hat mir nach Absprache mit P einfach einen DP gespiegelt. Als Wunsch hatte ich zwar den heimatnahen TrT angegeben, aber P hat sich dann halt für die struktursichere Variante entschieden ;)


Auch wenns etwas vom Thema abdriftet:

Ich find es bemerkenswert, dass man als Biologe nach der Promotion anscheinend als Maj/OTL übernommen wird, aber als Apotheker durch den Dr. rer. nat. absolut garkeinen dienstgradtechnischen Vorteil erhält ^^


@ The Scientist:

Mal aus reiner Neugier: Seit wann interessiert sich denn die Bw für Publikationen? Wurde dir das so von P gesagt? 
Gespeichert

TheScientist

  • Gast
Antw:roa adw 2011 - absage, was tun?
« Antwort #166 am: 11. April 2013, 17:49:31 »

@ HCRenegade

Nein, war/ist Teil meines CVs, samt Kongress Vorträge (international, wie AASLD, EASL), Posterpreise, eingeworbene Drittmittel (DFG) etc... Halt der typische CV eines Akademikers/Forschers (Uni). Kam mir aber zu Gute (?), da P diesen (vermutlich) an die Bw Institute weitergeleitet hat.

Allgemein: Man sollte schon zeigen, dass man die Leistungsspitze seiner Berufsgruppe abbildet.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.892
Antw:roa adw 2011 - absage, was tun?
« Antwort #167 am: 11. April 2013, 18:13:43 »

... die "alte" Einheit ist vermutlich wertlos - Einheiten sind idr Kp Ebene - dort gibt es den Chef, einen KEO und ggf. ZgFhrOffze.

Der 43 3 ist aber "Fach" Offz benötigt also mindestens einen Btl Stab für eine Stelle - ggf. noch höher.
Gespeichert

Johnny Walker

  • Gast
Antw:roa adw 2011 - absage, was tun?
« Antwort #168 am: 04. März 2014, 18:07:42 »

Im dritten Anlauf wurde ich nun endlich für den ROA a.d.w. zugelassen  8)
Zulassung kam lediglich per E-Mail.
Gespeichert

Wallenstein

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 199
Antw:roa adw 2011 - absage, was tun?
« Antwort #169 am: 04. März 2014, 18:14:55 »

Damit ich Sie richtig verstehe: 2011 waren Sie dann offenbar in Köln, 2012 und 2013 erhielten Sie eine Absage, und jetzt haben Sie's geschafft?

Glückwunsch dazu!

Haben Sie die E-Mail heute erhalten?
Gespeichert

Johnny Walker

  • Gast
Antw:roa adw 2011 - absage, was tun?
« Antwort #170 am: 04. März 2014, 21:04:28 »

Ganz richtig, 2012 und 2013 habe ich eine Absage erhalten und nun in der dritten Runde tatsächlich eine Zusage!
Es ist also durchaus möglich nach einer Absage dennoch die Zulassung in den nachfolgenden Jahren zu erhalten.
Genau, die Email kam heute.
Gespeichert

Chris H.

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Antw:roa adw 2011 - absage, was tun?
« Antwort #171 am: 04. März 2014, 23:09:14 »

Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Vielleicht kennen mich einige noch aus dem Forum hier. Ich versuche seit ... na ja bald 9 Jahren in die ROA Laufbahn zu kommen und heute kam doch tatsächlich die Mail das ich (voraussichtlich) zugelassen werde. Das Problem dabei: Ich stecke in so einigen "zivilen" Projekten. Aber die Zeit muss einfach gefunden oder herausgearbeitet werden!

Es wird mich zwar zur Luftwaffe schlagen, aber im Grunde ist das völlig egal, wenn sie mich zum "OffzLwSichTr Zg" machen. Das Tätigkeitsprofil ließt sich sehr grün. Kann mir einer erklären, was die Abkürzung genau heißt? Offizier Luftwaffe Sicherheits ... Trupp? Zug?
Gespeichert

HCRenegade

  • Combat Pillendreher
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 811
Antw:roa adw 2011 - absage, was tun?
« Antwort #172 am: 05. März 2014, 07:32:37 »

Offizier Luftwaffensicherungstruppe - der wird idR als Zugführer eingesetzt und ja, das ist eine halbwegs grüne Verwendung in der Lw (Objektschutz halt).
Gespeichert

Wallenstein

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 199
Antw:roa adw 2011 - absage, was tun?
« Antwort #173 am: 05. März 2014, 08:38:48 »

Dann auf jeden Fall Glückwunsch an die angenommenen Kameraden!

Da ich keine entsprechende Mail erhielt, hab ich's wohl zum zweiten Mal nicht geschafft, aber nun weiß ich ja wenigstens, dass es durchaus auch beim dritten Mal klappen kann.  ;)
Gespeichert

Campbell

  • Gast
Antw:roa adw 2011 - absage, was tun?
« Antwort #174 am: 09. März 2014, 11:04:08 »

Kann hier irgendjemand etwas zum weiteren Verlauf für den OrgBereich Luftwaffe machen?
Finden die Lehrgänge i.d.R. in FFB statt oder können die je nach Verwendung auch woanders stattfinden?
Sind die ROL a.d.W.-Lehrgänge identisch mit denen für aktive OA/ROA´s?
Leider findet man diesbezüglich so wenig Erfahrungsberichte...
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.104
Antw:roa adw 2011 - absage, was tun?
« Antwort #175 am: 09. März 2014, 12:07:40 »

Laufbahnlehrgänge werden an der OSLw durchgeführt und es sind andere Lehrgänge, denn sonst wäre ja der Lehrgang 3 + 7 Monate am Stück.
Militärfachliche Lehrgänge werden je nach Verwendung an unterschiedlichen Orten durchgeführt.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Campbell

  • Gast
Antw:roa adw 2011 - absage, was tun?
« Antwort #176 am: 10. März 2014, 09:44:50 »

Danke für die Aussage Ralf!
Vielleicht noch eine Frage über den Inhalt der Ausbildung, wie gesagt sind Erfahrungsberichte aus FFB sehr rar. Einerseits hört man von überwiegend viel Theorieanteil, ein anderer Bericht spricht aber von täglichem Sport, GD und sogar Überleben Land im ROL II.
Kann vielleicht jemand hier mal aus Erfahrung sprechen? Aber wer weiß in wie weit sich der Ausbildungsgänge im Laufe der Zeit geändert haben, grade jetzt in Zeiten der Umstrukturierung.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.104
Antw:roa adw 2011 - absage, was tun?
« Antwort #177 am: 10. März 2014, 11:35:09 »

Ich sehe da 2 Teile mit jeweils 20 Ausbildungstagen (Zeitraum im August/September). Mehr kann ich dir dazu nicht mitteilen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Wallenstein

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 199
Antw:roa adw 2011 - absage, was tun?
« Antwort #178 am: 14. März 2014, 11:56:37 »

Hat eigentlich dieses Jahr schon jemand eine offizielle Ansage per Post erhalten? Die müssten ja langsam auch rausgehen, aber bisher ist nichts eingegangen.
Gespeichert

Enzian86

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:roa adw 2011 - absage, was tun?
« Antwort #179 am: 18. März 2014, 17:29:30 »

Offenbar gibt es auch noch spätere Zulassungen. Bei mir ist sie auf den 11.03. datiert und kam per Post
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de