Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 03:44:23
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Was man die ersten Tage mitnehmen sollte/Diskussionsthread  (Gelesen 279924 mal)

Tommie

  • Gast
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte
« Antwort #225 am: 25. Juni 2012, 09:17:33 »

Und wenn man denkt, das Niveau (Achtung: das ist keine Hautcreme ;) !) kratzt schon am Teppich, dann kommt wieder einer der den Teppich unterwandert! Und wenn man das Ganze vor dem Hintergrund sieht, dass der Betreffende auch noch als OA eingestellt wird, fragt man sich langsam, wohin es mit dieser Armee noch gehen soll!  Wenn das die Elite der deutschen Jugend sein soll, kann ich nur konsterniert sagen: "Armes Deutschland!"

Ich sehe das schon in der Verleihung eines "Eisernen Kreuz in Wildleder für das unfallfreie Pinkeln eines Lochs in den Schnee" enden :D ! Wahrscheinlich haben wir in 30 Jahren nur noch "Stranskys" als Führer. Was für ein Glück, dass ich dannn nicht mehr dabei sein werde ...
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.527
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte
« Antwort #226 am: 25. Juni 2012, 09:33:54 »

Ich wollt's nicht so drastisch ausdrücken, aber sowas hab ich mit "Mann, Mann, Mann!" gemeint.  :D
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Aurignacien

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 310
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte
« Antwort #227 am: 25. Juni 2012, 11:06:14 »

Zitat
aber hier will jeder einen auf besserwisser tun.

Scheinbar wissen wir es auch besser. Ich habe es jedenfalls "damals"TM geschafft eine Tasche mitzunehmen, ohne in einem Internetforum nachzufragen...
Gespeichert
Neanderthals had bigger brains than us.

Tommie

  • Gast
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte
« Antwort #228 am: 25. Juni 2012, 11:21:45 »

Na ja, vielleicht lag das aber auch daran, dass "damalsTM" die Internetnutzung noch so kompliziert und teuer war, dass sich nicht jeder berufen fühlte, sich dort zu tummeln ;) !
Gespeichert

Paramedic

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.342
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte
« Antwort #229 am: 25. Juni 2012, 17:34:52 »

Vielleicht hätte ich dann auch nicht den Brief falsch gelesen und Privatklamotten für 14 Tage mitgenommen  8)
Gespeichert
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

Brunck92

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte
« Antwort #230 am: 30. Juni 2012, 20:11:34 »

Hallo,

Ich bin ab Montag bei den Fallschirmjägern in Zweibrücken und da ich gerade meine Tasche packe ist mir etwas Unklar, in Bezug auf die Unterhosen. Es steht ja hier geschrieben dass man für 2 Wochen Unterhosen mit nehmen soll. Heißt dies dass man von der Bundeswehr keine Unterhosen gestellt bekommt ? Also muss man immer auf die eigenen zurückgreifen ?

Wenn ich nämlich schon 15 Unterhosen mit einpacke, dann wäre es sinnvoll wenn ich diese auch benutzen würde, ich hatte allerdings gedacht dass man von der Bundeswehr welche gestellt bekommt ?

Wann findet eigentlich normalerweise die Einkleidung statt, also nach wie vielen Tagen ? Und wie viele olivgrünen T-Shirts bekommt man jetzt zu dieser Hochsommerlichen Zeit ?

Danke schon einmal im Voraus, Gruß Andreas :-)
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte
« Antwort #231 am: 30. Juni 2012, 20:22:08 »

Die Bundeswehr sponsort keine Schlüpper, also nehmen Sie sich welche mit! Und die Grundausstattung an olivfarbenen T-Shirts besteht aus 5 Stück! Das reicht auch für eine Woche ...
Gespeichert

Brunck92

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte
« Antwort #232 am: 30. Juni 2012, 20:41:19 »

Okay,danke.
Sponsert die Bundeswehr Socken ? Wahrscheinlich schon, wenn auf der ersten Seite steht dass man nur gegebenenfalls weiße Sportsocken mitnehmen soll ? Also bräuchte man nur welche bis zur Einkleidung mitnehmen  ?
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte
« Antwort #233 am: 30. Juni 2012, 20:43:39 »

Ja, Sie bekommen sechs (??) Paar olivgrüne Kniestrümpfe und soweit ich weiß zwei Paar weiße Sportsocken bei der Einkleidung!
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.782
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte
« Antwort #234 am: 30. Juni 2012, 20:45:19 »

Socken gibt es sowohl für in die Stiefel zu tragen, als auch Sportsocken als auch welche für die Halbschuhe vom Dienstanzug.
Allerdings gibt es nur 2 Paar Sportsocken, so dass es schon Sinn macht, zusätzliche eigene mitzubringen.

Einkleidung ist innerhalb der ersten 1-3 Tage.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Sid92

  • Gast
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte
« Antwort #235 am: 01. Juli 2012, 00:55:29 »

Hey Leutz, hab da mal 2 Fragen.

1. Wie viel Platz ist in den BW-Spinden denn für Privatsachen? Komme nach Seedorf, weiß nicht ob die die alten Spinde oder die neuen "Wohnen 2000" Dinger besitzen.

2. Ich hab mir ne relativ lange Liste für den Dienstantritt zusammengestellt an Dingen, die ich so insgesamt in der AGA mal brauche. Wollte eigentlich gleich am Anfang alles mitschleppen, bräuchte dafür aber nen relativ großen Koffer. Nun meine Frage: Wenn ich da mit nem riesigen Hartschalenkoffer antanze, muss ich dann damit rechnen, durch blanke Blicke geköpft zu werden oder ist das im Rahmen? Bin halt gerne vorbereitet :D
Gespeichert

Flipper

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte
« Antwort #236 am: 01. Juli 2012, 01:42:53 »

Was willst du denn alles mitnehmen?

Guck mal bei "Laufbahn und Karriere" und dann den ersten thread.
Da steht eigendlich alles drin was man brauch. Mehr nehme ich Montag auch nich mit.
LG
Gespeichert

Sid92

  • Gast
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte
« Antwort #237 am: 01. Juli 2012, 02:14:27 »

Soweit meine Liste:

Dienstantritt


Dokumente:

Einberufungsbescheid/Aufforderung zum Dienstantritt
Perso
Führerschein
Sozi-Ausweis
Impfbuch
wichtige medizinische Unterlagen (z.B. von größeren OPs, Allergiepass)
Krankenkassenkarte
Fahrkarte
Lohnsteuerkarte

Waschzeug & Pflegeartikel:

Duschgel
Schampoo
Zahnbürste
Zahncreme
Becher
großes Duschhandtuch
Badelatschen
Deo
Rasierer(+ Klingen)
elektr. Rasierer
Rasierschaum(Gel)
Hautpflegecreme
Sport-Tape

Fußpflege:

Hirschtalg-Creme
Fußpuder
Blasen-Pflaster (Compeed)

Arznei/medizinische Dinge:

Schmerztabletten
Nasenspray
Mosquito-Spray
Fenistil-Gel
Zeckenzange
Pflaster-Set
Desinfektions-Spray
Vaseline
Nadeln zum aufstechen von Blasen
Nagelset

Kleidung:

Unterhosen für 2 Wochen
private Klamotten (2 Hosen, 4 T-Shirts, 1 Pulli, 1 Jacke, 1 Schuhe)
private Sportschuhe
Extra-Sportsocken, weiß
4 olivfarbene T-Shirts

Reinigungsmittel:

Handwaschmittel (z.B. Rei in der Tube)
Handseife
Fingerbürste
Wattestäbchen
Taschentücher
Latexhandschuhe
Reisefön (Stiefel)
Spülmittel
Schwamm
Lappen
Microfasertuch
Leine
Klammern
Putzlappen

Schreibzeug:

Kugelschreiber
2 BleiStifte
Anspitzer
Radiergummi
Edding
Marker
2 Kulis
Geodreieck

Sonstiges:

2 Spindschlösser (Bügelschlösser)
Handy
Ladegerät
Reibert
Sicherheitsnadeln
Panzertape
Ohrstöpsel(Oropax)
2 Karabiner(Schwarz)
Armbanduhr
2-3 große Müllsacke
kleine Gefrierbeutel
BW-Packriemen(2 mittlere)
Hosengummis(2 schwarz)


Essen/Trinken:

Zucker(Riegel,Traubenzucker)
Magnesium-Calcium Tabletten
Bifi
Leibnitzkekse
Bonbons
2-3 1,5L Trinken

Unterhaltung:

Buch
Kartenspiel
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.782
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte
« Antwort #238 am: 01. Juli 2012, 09:01:00 »

Ich hab die Frage mal verschoben.
Eine Liste von Dingen, die man mitnehmen sollte, haben wir zum ausdrucken nochmal hier:
http://www.bundeswehrforum.de/forum/ausrustung/was-man-die-ersten-tage-mitnehmen-sollte-35512/

Du hast z.B. viel zu viel Putz-und Reinigungszeug dabei. Geodreieck braucht auch kein Mensch.
Genauso das ganze Zeugs zum Futtern: Du brauchst weder extra-Traubenzucker noch Magnesium-Calcium-Tabletten. Packung Kekse und/oder z.B. Gummibärchen reicht locker.

Musst halt mal überlegen, ob der Koffer unter ein normales Doppelstockbett passt.
 
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.284
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte
« Antwort #239 am: 01. Juli 2012, 09:11:07 »

Ich habe Einheiten kennen gelernt, in denen es sogenannte "Kofferlasten" gab. Das war meist ein Raum im Keller in dem die Kameraden die mit dem halben Hausstand angereist sind ihre überdimensionalen Gepäckstücke lagern konnten.

Hatte mal einen Lehrgangskameraden, der ist mit zwei großen Reisekoffern zum Lehrgang angereist, da war das aber auch kein Problem, da wir Einzelstuben hatten.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de