Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 04:11:35
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Was bedeutet Reserve?  (Gelesen 8239 mal)

Barbarossa

  • Gast
Re:Was bedeutet Reserve?
« Antwort #15 am: 01. September 2003, 14:02:28 »

Tja ich hab noch 2 Jahre Schule vor mir  ::)

Am liebsten würd ich morgen schon hin, doch das kann ja auch an meiner Rosa-Roten Brille liegen  ;)
Gespeichert

Barbarossa

  • Gast
Re:Was bedeutet Reserve?
« Antwort #16 am: 01. September 2003, 14:04:58 »

 ;D
Gespeichert

Leo

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
Re:Was bedeutet Reserve?
« Antwort #17 am: 01. September 2003, 18:10:09 »

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Natürlich werde ich erst einige Zeit warten, bis ich eine solche Entscheidung Reservist zu werden treffe. Wenn ich z.B. Kraftfahrer werden sollte (->TrspBtl), würde ich dann als Reservist hin und wieder Lkw fahren?? Finden solche Einsätze dann willkürlich im Jahr statt, oder bei Studenten z.B. nur in den Semesterferien??
Gespeichert

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Re:Was bedeutet Reserve?
« Antwort #18 am: 02. September 2003, 07:11:44 »

Was Du während den WÜ´s machst klärst Du normalerweise vorher mit dem Verband in dem Du üben wirst. Das gleiche gilt mit dem Zeitraum.
Kein Btl., Reg. o.ä. kann sich es bei den knappen WÜ-Tagen erlauben übungsunwillige Resis zu ziehen.
Aber wenn Du z.B. sagts daß Du 3 Wochen von x-y Zeit und Lust hättest zu üben, und einen / Deinen Verband findest der eine Verwendung für Dich in diesem Zeitraum hat, steht einer gelungenen WÜ nichts mehr im Wege
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Banjo

  • Gast
Re:Was bedeutet Reserve?
« Antwort #19 am: 02. April 2005, 18:33:53 »

Zum Thema Reserve habe ich mal eine einfache Frage:

Wie hoch ist die Gefahr für einen W9'er der gezogen wurde und als OG die BW verlässt noch zu Übungen gezogen zu werden?

Ich werde für die nächsten 6 Monate in meiner Stammeinheit im Bereich "Luftsicherung" "arbeiten" (Heeresflieger) und bin schon jetzt froh wieder die BW zu verlassen (sorry, aber mir liegt die normale Marktwirtschaft doch etwas mehr ^^). Da ich definitiv plane nach meinem Grundwehrdienst erstmal zu studieren und eine Familie zu gründen wären Übungen für mich der blanke Horror und einfach nur nervig.

Also, wie hoch ist die Gefahr für einen demotivierten Soldaten der eher ein Opfer der Wehrpflicht wurde?
Gespeichert

Piet

  • Funky Funker
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.162
Re:Was bedeutet Reserve?
« Antwort #20 am: 02. April 2005, 18:57:57 »

Unter 0,1%.
Gespeichert

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

Banjo

  • Gast
Re:Was bedeutet Reserve?
« Antwort #21 am: 02. April 2005, 19:31:12 »

Okay, das beruhigt mich dann etwas.
Nichts gegen euch oder die Bundeswehr, ich sehe ja den Sinn im Dienen, möchte mir aber mein Privatleben nur ungern (Kind etc.) unterbrechen lassen.

MfG Banjo

Gespeichert

Piet

  • Funky Funker
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.162
Re:Was bedeutet Reserve?
« Antwort #22 am: 02. April 2005, 19:36:10 »

Keine Sorge. Voraussetzung zur Zuziehung zu einer WÜ ist die Mob-Beorderung, und die kriegen ca. 2% aller ausscheidenden Soldaten, die meisten mit Schlüsselfunktionen. Viele Reservisten, die üben wollen, bemühen sich stark um eine solche, nur sind in der STAN auch nicht unendlich viele vorhanden. Die WÜ-Tage werden also an die Reservisten vergeben, die auch wirklich üben wollen. Du kannst fest von ausgehen, dass Du, falls Du es nicht wünschst, auch nicht zu einer WÜ herangezogen wirst.
Gespeichert

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de