Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 04:34:38
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Wie werde ich RUA oder ROA?  (Gelesen 8901 mal)

BwOG

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re:Wie werde ich RUA oder ROA?
« Antwort #15 am: 19. Juli 2004, 18:08:45 »

Nach meiner persönlichen Meinung sollte man sich nur dann dazu entscheiden RUA oder ROA zu werden, wenn man selber und auch andere meinen, dass man dazu geeignet ist.

Ich kenne leider genug ResUffze und ROBs, die das ganze nur zur Profilierung machen und menschlich einfach nicht dazu geeignet sind zu führen, endweder weil null Autorität da ist oder weil sie, kaum mal GrpFhr, zu einem Despoten mutieren.
eite hier.

Hallo!

Da ich selbst ROA machen will, stelle ich mir diese Frage auch.

Was sind denn Eurer Meinung nach die unbedingten Voraussetzungen, um mit Erfolg für die Bw als auch für sich selbst ROA zu werden?

Hat schon einmal einer eine ROA-Zulassung bekommen, aber nach einem Lehrgang die Sache wieder abgebrochen? Wenn ja, was waren die Gründe dafür?

Schreibt Eure Erfahrungen hier rein. Danke für die Antworten und kameradschaftlichen Ratschläge.

MkG!
Reinhard


Gespeichert
Panzergrenadiere: Dran! Drauf! Drüber!

Simon

  • Simmerl
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 533
Re:Wie werde ich RUA oder ROA?
« Antwort #16 am: 19. Juli 2004, 22:49:18 »

Hallo,

ich bin ROA und habe auch nicht vor das abzubrechen (hoechstens, falls das noch irgendwie klappt, fuer den Wechsel in die aktive Laufbahn). Nur meine Meinung:

Von sich selber sollte man schon ueberzeugt sein, allerdings halte ich es auch fuer voellig normal wenn man auch Zweifel hat, ich zumindest hatte die im Verlauf meiner Ausbildung durchaus mal (bspw. einen Tag bevor ich den Rekruten der AGA gegenueber getreten bin). Man sollte da halt ehrlich mit sich selbst sein und Schwaechen eingestehen, die muss man dann halt in Eigenregie abstellen. Immer schoen Augen und Ohren auf und ruhig auch bei den Kameraden zuschauen, die man selber nicht gut findet, man kann ja nur lernen.

Was das "andere sollten denken das man dazu geeignet ist" angeht, natuerlich reflektieren wir uns selbst auch ueber die Wahrnehmung anderer, aber wer darauf wartet das Kameraden ankommen "Hui Du bist ja so toll, Du musst unbedingt Reserveoffizier werden!" Der wartet in 99,9% aller Faelle vergebens. Davon abgesehen wird es auch immer Kameraden geben, die andere Einstellungen und Meinungen haben und die halten einen dann durchaus mal fuer ungeeignet. Kritik sollte man kritisch aufnehmen, aber man muss auch nicht immer gleich zusammenfallen nur weil der Schlauberger von nebenan Sprueche klopft.

Einziger absoluter Hindernisgrund der mir so einfallen wuerde: Wer sich schon im Grundwehrdienst einfach mit gar keinem Teil des Dienstes anfreunden konnte, immer nur Autoritaetsprobleme hatte und ganz allgemein ungleucklich war bei der BW, der sollte dann vielleicht auch lieber kein Dienstgrad werden  ;D

Horrido,
Simon

Gespeichert

Maatski

  • Gast
Re:Wie werde ich RUA oder ROA?
« Antwort #17 am: 21. September 2004, 16:37:15 »

Moin hab grad den Lehrgang UL1 Res. bei der Marine gemacht. Kann ich nur empfehlen. Erforderlich dafür ist aber die Uffz. Atn und eine Mobbeorderung TSK wechsel ist meiner Meinung nach dabei kein Problem.
Gespeichert

Marco

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145
    • web96.de
Re:Wie werde ich RUA oder ROA?
« Antwort #18 am: 21. September 2004, 17:33:46 »

Moin hab grad den Lehrgang UL1 Res. bei der Marine gemacht. Kann ich nur empfehlen. Erforderlich dafür ist aber die Uffz. Atn und eine Mobbeorderung TSK wechsel ist meiner Meinung nach dabei kein Problem.

wie soll man als rua im voraus an die uffz-atn kommen...?
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de