Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 22:29:06
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Will, aber kann nicht  (Gelesen 13956 mal)

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.702
Re:Will, aber kann nicht
« Antwort #15 am: 18. Juli 2011, 14:59:06 »

So, jetzt verraten wir ´mal Dienstgeheimnisse: Sie laufen im kurzen Bogen auf die Wand und kommen dann seitwärts an; das der Wand zugewandte Bein heben Sie an, springen hoch und fassen dabei mit beiden Händen die Kante der Wand; beim Sprung werfen Sie das andere (äußere) Bein im Bogen hoch und haken sich mit der Ferse an der hinteren Wandkante ein. Dann nutzen Sie den Schwung von Sprung und Bogen und rollen sich über die Wand während Sie sich mit beiden Armen hochziehen. Beispiel: In kurzen Bogen von ca. 10 m nähern Sie sich links der Wand und kommen quasi mit der gesamten linken Körperhälfte 90 Grad zu Wand an, winkeln das linke Bein an (der Spann liegt an der Wand an), springen hoch und fassen mit beiden Händen die Kante während das rechte Bein mit Schwung im Bogen hochgeht und sich die rechte Ferse hinter der Kante einhakt. Schwung nutzen, mit beiden Armen hochziehen und rüberrollen. Dafür braucht es nicht viel Kraft und später macht man das mit Rucksack und MG und was weiß ich nicht alles. Ich hatte ich meiner Dienstzeit keinen (!) der das mit ein bisschen Übung nicht geschafft hat!
« Letzte Änderung: 18. Juli 2011, 15:16:47 von wolverine »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Re:Will, aber kann nicht
« Antwort #16 am: 18. Juli 2011, 15:05:08 »

Beim Hochziehen gerne auch Flüche oder Stoßgebete absondern, hilft den Stress abzubauen  ;D
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Re:Will, aber kann nicht
« Antwort #17 am: 18. Juli 2011, 17:35:25 »

Lieber Wolverine, in Ihrer Zeit gab es auch nicht so viele Computer-"Dauersportler" wie heute. Sprich: Die körperliche Fitness junger Menschen war signifikant höher als heute...
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Re:Will, aber kann nicht
« Antwort #18 am: 18. Juli 2011, 17:50:59 »

Was soll man da groß untersuchen. Der TE hat offenbar in bestimmten Situationen Probleme mit der Höhe.
Da er bisher noch nix davon geschrieben hat, dass das Problem auch beim Sprung von der Hühnerleiter oder der Wand hat, scheint das nicht das große Problem zu sein.
Ist ja auch nich so, dass sich nicht schon mal Soldaten beim Überqueren des Schwebebalkens schwerer verletzt haben.

Also @TE: Sprich in ner ruhigen Minute, welche Möglichkeiten es beim Schwebebalken gibt. Evtl kannst du das auch mit Hilfe von Kameraden üben- also so als Sicherung nebenbei.
Zur Wand hab ich dir ja schon Tips gegeben.

Achso: Komm blos nicht auf die Idee über den Balken zu gehen und dann ohnmächtig zu werden und dich deswegen zu verletzen. (Ist ner mir bekannten Soldatin an einem anderen Hindernis passiert und konnte dadurch mehrere Wochen nicht am Außendienst teilnehmen.)
« Letzte Änderung: 18. Juli 2011, 17:53:32 von ulli76 »
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.790
Re:Will, aber kann nicht
« Antwort #19 am: 18. Juli 2011, 18:26:18 »

Zitat
Sprung von der Hühnerleiter oder der Wand hat

... der war gut. Wer die Wand nicht überwinden kann, muss auch nicht runterspringen ...

Zitat
Ist ja auch nich so, dass sich nicht schon mal Soldaten beim Überqueren des Schwebebalkens schwerer verletzt haben.

... ist aber wohl SEHR SELTEN (seltener jedenfalls als Verletzungen beim FschSpr, im Straßenverkehr oder beim Fußball ...)
Zitat
Was soll man da groß untersuchen

... so als Laie würde ich denken, dass ein Arzt (mit entsprechender Fachrichtung) ein solches Problem diagnostizieren und behandeln kann - sind dafür nicht Deine Kollegen da?
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Re:Will, aber kann nicht
« Antwort #20 am: 18. Juli 2011, 18:38:33 »

Er hat geschrieben, dass er da nicht alleine hoch kommt. Gibt schließlich auch das Überwinden im Gruppenrahmen.

Solche Unfälle kommen zwar nicht häufig vor, aber hin und wieder doch. Oft ist da aber eine Missachtung von Sicherheitsbestimmungen die Ursache.

Diagnostizieren kann ich das Problem auch so: Höhenangst bzw. Angst vorm Abstürzen. Normalerweise wird das nicht behandelt, sondern man schaut, dass man nen Dienstposten findet, wo es kein großes Problem darstellt. Der TE sollte halt nicht unbedingt Fallschirmjäger oder Gebirgsjäger werden wollen (falls das Problem dabei überhaupt auftritt).

Das einzige was der TE dagegen machen kann, ist sich eben nach Möglichkeit dieser Situation auszusetzen- z.B. das Hindernis zunächst mit Unterstützung der Kameraden zu überwinden. Manchmal klappt es, manchmal nicht.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

user1988

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Re:Will, aber kann nicht
« Antwort #21 am: 29. Juli 2011, 22:01:41 »

über alle anderen Hindernisse komme ich ja. Es liegt meines Erachtens auch nicht unbedingt an der Höhenangst, denn aus Gebäuden kann ich mich z.B. ohne große Probleme abseilen. Wenn mich jemand an die Hand nimmt und über den Schwebebalken neben mir läuft habe ich zwar noch bisschen Angst, aber ich kann das Hindernis überwinden. Also stellt sowohl der Schwebebalken als auch die Wand beim Überwinden im Gruppenrahmen kein Problem da. Beim Überwinden des Schwebebalkens habe ich nur die Angst 2m oder mehr in die Tiefe zu stürzen und mich zu verletzen, wäre ich gesichert (wie z.B. durch das an-die-Hand-nehmen von Kameraden) ist das kein Problem!
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de