Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 10:46:46
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: FWDL lohnt sich es  (Gelesen 9972 mal)

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.527
Re:FWDL lohnt sich es
« Antwort #15 am: 09. August 2011, 19:00:06 »

Sie dürfen nicht nur den Wehrsold rechnen, da ist nämlich Brutto = Netto. Weiterhin erhalten Sie

- kostenlose truppenärztliche Versorgung
- kostenlos bereitgestellte Verpflegung, an Tagen, an denen Sie nicht an der Truppenverpflegung teilnehmen (Wochenende, Urlaub) wid Ihnen Verpflegungsgeld ausgezahlt
- Sie erhalten einen Berechtigungsausweis zur kostenlosen Benutzung der Bahn für die Fahrten zwischen Dienst- und Wohnort
- kostenlose Unterkunft

Dass Ihr Wehrsold mit 777,30 € in den ersten 3 Monaten bis zu 1.146,30 € in den letzten 4 Monaten nun so gering ist, möchte ich mal bezweifeln.

Und ja, für mehr geleisteten Dienst z.B. an Wochenenden, aber auch in der Woche erhalten Sie ab dem 4. Dienstmonat weitere Vergütungen.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

kevin9965

  • Gast
Re:FWDL lohnt sich es
« Antwort #16 am: 09. August 2011, 19:07:42 »

ich hätte da mal etz ne ganz andere Frage

ich hatte bei der musterung ein Gespräch mit den Psychologen der hat mir gefragt wegen Vorstrafen schonmal was mit der Polizei zu tun gehabt ich habe nein geantwortet in wirklichkeit habe ich vor gut einem halben jahr meinen führerschein verloren weil ich unter einfluss von Amphetamin gefahren und des zweite bei der anschließenden Hausdurchsuchung haben die eben 1 gramm gefunden (bin hatte auch Verhandlung deswegen) das war aber nur ein Ausrutscher Drogentest bei der musterung negativ ich werde auch dieses zeug nich wieder anrühren aber habe ich da irgendwas zu befürchten auf die Frage ob ich einen Führerschein hab habe ich auch einfach nein gesagt kann des noch mal auf mich zurückfallen
Gespeichert

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Re:FWDL lohnt sich es
« Antwort #17 am: 09. August 2011, 19:10:16 »

Wurdest du auch verurteilt und wenn ja zu was?
Das man die Wahrheit sagen muss ist dir ja sicherlich klar, oder?
Die Fragen werden zu 100% nochmal auf tauchen.
Gespeichert

Lawyer

  • Gast
Re:FWDL lohnt sich es
« Antwort #18 am: 09. August 2011, 19:11:37 »

Wenn sie keinen Eintrag im Führungszeugnis für Behörden haben wird das niemand rausfinden wenn sie nur FWDL sind, ein vollständiger BZR Auszug wird nur für Soldaten auf Zeit die sich länger verpflcihten wollen geholt.
Gespeichert

kevin9965

  • Gast
Re:FWDL lohnt sich es
« Antwort #19 am: 09. August 2011, 19:13:06 »

ich wurde verurteilt zu 500 Euro Geldstrafe und einem Monat fahrverbot aber der Fahrverbot ist egal weil ich meinen Führerschein eh schon entzogen gehabt habe ich hab die Mindeststrafe bekommen ich hab ansonsten nie irgendwas angestellt oder so

Gespeichert

kevin9965

  • Gast
Re:FWDL lohnt sich es
« Antwort #20 am: 09. August 2011, 19:18:45 »

die Jugendgerichtshilfe hat gemeint das es nicht im polizeilichen Führungszeugnis auftauchen wird aber ich hab ja vor nach der FWDL Zeit mich als SaZ zu bewerben wenn es mir dort gefällt

soviel ich weiss was mir ein bekannter gesagt hat bei dienstantritt muss an einen Fragebogen ausfüllen bei denn diese Fragen auch wieder vorkommen der hat mir den Rat gegeben den nicht auszufüllen und leer abzugeben mit der Begründung das die Fragen mir zu privat sind und es keinen was angeht
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.527
Re:FWDL lohnt sich es
« Antwort #21 am: 09. August 2011, 19:24:14 »

Dann hauen Sie dem Bekannten mal ordentlich ..... den Zettel um die Ohren. Der "Bewerbungsbogen für den freiwilligen Dienst bei der Bundeswehr" muss vollständig und wahrheitsgemäß ausgefüllt werden. Verschweigen Sie etwas und es kommt später raus (und es KOMMT raus), können Sie wegen Einstellungsbetrugs fristlos entlassen werden.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

kevin9965

  • Gast
Re:FWDL lohnt sich es
« Antwort #22 am: 09. August 2011, 19:29:08 »

mal ne blöde frage wenn ich das sage habe ich dann irgendwelche konsequenzen davonzutragen oder ist dann die sache aus der welt geschafft
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.527
Re:FWDL lohnt sich es
« Antwort #23 am: 09. August 2011, 19:33:19 »

Das wird Ihnen wohl eher nicht die Einberufung vermasseln.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Pearlinha

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 207
Re:FWDL lohnt sich es
« Antwort #24 am: 10. August 2011, 12:47:20 »

Zum Thema Sold (ich poste einfach mal frech aus einem anderen Thread das was ich da geschrieben habe ;) ):

http://mil.bundeswehr-karriere.de/portal/a/milkarriere/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK93Myc7MSioszUolS9zIyiVDgnrTwlt0C_INtREQCyVcdK/

Schau dir auch die Pdfs auf der rechten Seite mal an.

Da steht alles drin was du wissen musst. Zu deinem Wehrsold kannst du noch in bei den Ämtern deiner Stadt Mietbeihilfe und Wirtschaftsbeihilfe (in gewissen Maße wird da auch Ehefrauenund Kinder mit berücksichtigt). Das was du da bekommst ist nicht außer acht zu lassen. Ich als ledige unverheiratet bekäme für meine Miete ca. 400€ + mein Wehrsold ... davon kann man gut Leben. Ein bischen mehr bekommst du auch noch wenn du am WE zuhause bist - dann wird dir das Verpflegungsgeld mit dem Wehrsold augezahlt. Ansonsten kannst du für weitere Fahrten das DB-Card 25/50/100 für einen vergünstigteren Preis kaufen wenn ich nicht falsch informiert bin.

Den Rest haben die ja schon Klaus und Rollo gesagt!
Gespeichert
02.01.2012
- Aga in Nienburg 7./EloKaBtl 912 -
01.04.2012
-Stamm 4./OpInfo 950
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de