Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 17:48:19
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Wie oft im ausland als Saz?  (Gelesen 19958 mal)

TheAdmin

  • The BIG BOSS
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.766
    • Bundeswehrforum.de
Re:Wie oft im ausland als Saz?
« Antwort #15 am: 27. Februar 2003, 20:04:26 »

Also was Auslandseinsätze anbelangt.
Mein Btl (Fernmelder) ist alle 2 bis 2,5 Jahre fast komplett im Einsatz.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

wadenbeisser

  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.060
    • Panzergrenadierbataillon 342
Re:Wie oft im ausland als Saz?
« Antwort #16 am: 27. Februar 2003, 20:10:59 »

Eben....und der S1-Fw des WBK1 KÜSTE war auch immer mit dabei!
Gespeichert
"Der Gott, der Eisen schuf, wollte keine Knechte."

Sven W.

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 227
Re:Wie oft im ausland als Saz?
« Antwort #17 am: 27. Februar 2003, 22:40:18 »

Nach der Ausbildung mußt du aber regelmäßig mit Auslandseinsätzen rechnen. In dem Stab, in dem ich jetzt beordert bin waren eigentlich alle Dienstgrade regelmäßig im Kosovo.
Gespeichert

wilma0815

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re:Wie oft im ausland als Saz?
« Antwort #18 am: 28. Februar 2003, 07:22:39 »

Werden denn "Perser" genau so oft im Ausland eingesetzt wie anderen Berufsgruppen? ???
Mir ist das echt wichtig, ich würde wirklich gerne ins Ausland! ::)
Gespeichert

wadenbeisser

  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.060
    • Panzergrenadierbataillon 342
Re:Wie oft im ausland als Saz?
« Antwort #19 am: 28. Februar 2003, 08:41:02 »

siehe dazu meine Ausführungen unter "Stabsdienst".

Personalbearbeiter werden natürlich auch im Einsatz gebraucht, allerdings halte ich persönlich die Wahrscheinlichkeit für recht gering, dass es Dich "ständig trifft".
Gespeichert
"Der Gott, der Eisen schuf, wollte keine Knechte."

RangerSAF

  • Gast
Re:Wie oft im ausland als Saz?
« Antwort #20 am: 28. Februar 2003, 19:40:50 »

Wenn du umbedingt ständig ins Ausland willst ist das kein Ding. Man kann sich ja freiwillig für Einsätze melden, dann wirst du aber eher nicht nach deinem uhrsprünglichen Dienstposten eingestetzt. Allerdings solltest du bedenken das zuviel - zu oft auch nach hinten los gehen kann, da dann bei übermäßiger Auslandsverwendung für dich auch Nachteile in der Kariere und im privaten Entstehen können.
Gespeichert

Andy

  • Gast
Re:Wie oft im ausland als Saz?
« Antwort #21 am: 02. März 2003, 19:45:21 »

Wie oft kann ich bei der Jäger- und Fallschirmjägern mit Auslandseinsätzen rechnen?
Wie ist das bei den Pionieren?
Gespeichert

wilma0815

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re:Wie oft im ausland als Saz?
« Antwort #22 am: 03. März 2003, 09:53:12 »

...da dann bei übermäßiger Auslandsverwendung für dich auch Nachteile in der Kariere und im privaten Entstehen können.


Welche Nachteile denn??
Gespeichert

TheAdmin

  • The BIG BOSS
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.766
    • Bundeswehrforum.de
Re:Wie oft im ausland als Saz?
« Antwort #23 am: 03. März 2003, 12:03:43 »

Bzgl. Karriere, dass du nur bedingt Einfluß auf spätere Verwendungen hast, wenn grad während des Einsatzes umstrukturiert wird (und das kommt ja mittlerweile häufiger vor) dann sind meist die besten Dienstposten schon weg und man hat endweder die Wahl zwischen Standortwechsel oder nem Dienstposten den eh keiner will.

Private sollten ja klar sein, wenn man öfters mal 6 Monate im Einsatz ist, dann hält das kaum eine Familie oder Beziehung lange aus.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

RangerSAF

  • Gast
Re:Wie oft im ausland als Saz?
« Antwort #24 am: 04. März 2003, 22:30:13 »

1. Die ersten die meistens im Einsatz sind, sind Fallis. Danach kommen die Jäger/Grenis zur Unterstützung beziehungsweise Ablösung. Mit den selbigen kommen die Pioniere welche ja logischer Weise Infrastruktur aufbauen müssen.

2. Ich stimme M.Menges total zu, da wenn man sich doch mal überwindet und nachrichten schauen tut/sollte, stellt man fest das die Bundeswehr ständig am reformieren ist. Das Dienstposten dann wegfallen, woanderst welche hinzu kommen ist klar. Dienststellen bzw. Trp-gattungen wie die Panzerjäger mit Jaguar werden nach und nach aufgelöst. Dann zuoft im Ausland ... könnte später mal schlecht werden, wenns um einen neuen Dienstposten geht.

wie auch immer

cu@all RangerSAF ::)
Gespeichert

flokati

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re:Wie oft im ausland als Saz?
« Antwort #25 am: 06. März 2003, 15:37:35 »

als pionier kommste kaum drumrum ins ausland zu müssen

die suchen teilweise händeringend leute, die gehen..........
es will nur keiner mehr
Gespeichert

Schnittgemuese

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Re:Wie oft im ausland als Saz?
« Antwort #26 am: 06. März 2003, 16:56:38 »

Also da ich selber im Auslandseinsatz war...
man geht in den Einsatz und gemäß Weisung Generalinspekteur der Bundeswehr ist dann eine Stehzeit von 2 Jahren vorgesehen.Also theoretisch 2mal.
Ausnahmen gibt es für folgende:
Mangel-Dienstposten,hat man eine rare Ausbildung kann der Kommandeur mit Rücksprache Soldat,VP,KP den Soldaten innerhalb der Stehzeit wieder in den Einsatz schicken.
Direkt im Einsatz zu verlängern für eine gesamt Einsatzzeit von 12MOnaten ist nicht mehr zulässig.
2.Ausnahme
Spezialkräfte.
Ist man Feldjäger oder EOD-Soldat(Kampfmittelräumdienst) geht der Einsatz ,meist nur über 3 Monate und der Soldat wird aufgrund extremer psychischer Belastungen ersetzt...diese gehen dann in kürzeren Intervallen wieder in den Einsatz.
Meine Quellen sind dafür persönliche Erfahrungen als Vertrauensperson.
Gespeichert

aIrBoRnE

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Re:Wie oft im ausland als Saz?
« Antwort #27 am: 11. Dezember 2003, 18:28:39 »

ich bin jetzt seit fast 17 Jahren bei der Bw. In den ersten Jahren war es noch ziemlich ruhig, da gings nur mal für 2 Wochen NL, Belgien oder die USA zu Übungen.
1993 ging es dann in Somalia mit den Auslandseinsätzen los. Seitdem war ich bei so ziemlich jedem, teilweise mehrmals, dabei (ISAF,KFOR,SFOR...). Karrierefördernd ist das garantiert nicht, HF bin ich nämlich immer noch nicht. Dafür laufen mittlerweile schon 26 jährige Hauptfelds im Stab rum.
Gespeichert
Glück ab!

Kobold

  • Das passiert.
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.260
Re:Wie oft im ausland als Saz?
« Antwort #28 am: 11. Dezember 2003, 20:56:46 »

Hauptfeldwebel mit 26?  :o

Oder gescheiterte Oberfähnriche ?  ;D
Gespeichert
"We may not like death but death likes us."

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Re:Wie oft im ausland als Saz?
« Antwort #29 am: 12. Dezember 2003, 08:26:33 »

Kann ein Oberfähnrich denn noch scheitern? Ich dneke die haben schon alle relevanten Prüfungen bestanden (und dürfen deshalb die Offz-Uniform tragen)  ???
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de